• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Terminankündigung:
Am 30.6. ist großes LANZ-BULLDOG + IFA Treffen auf der AGRA /Markkleeberg/Sachsen/DDR/Europa
http://www.leipzig-agra.de/index.htm
Es kann sein, daß ich Euch dann mit Fotos belästige...

Mal in Erinnerung gebracht-es waren über 1000 Fahrzeuge da: alle Fotos by LS.



Der vorletzte ist neuzeitlichen Ursprunges, ein Versuchsabklatsch eines americanTruck.
 
Ja dann mach mal...auch schöne Bilder.:fasziniert:
 
Jetzt muss ich Bundi mich dann doch mal outen.
Welche Aufgabe hatte denn das Gefährt im letzten Bild der ersten Sammlung? Sieht mächtig gewaltig aus.

War das Abschleppen bei der NVA so üblich oder wie ist der Elo da hochgeprungen?

Gruß ebahner
 
Das dürfte ne mobile Raketenabschussrampe auf SIL-Basis sein. Nur fehlt dank dem Kriegswaffenkontrollgesetz schon die Hälfte. wie der LO auf den "Hund" kommt weiß ich nicht aber es soll tatsächlich so gewesen sein das die Teile so abgeschleppt wurden. Für schwerere LKW gabs wohl auch "Hunde" mit zwei Achsen.
 
Ein LO KSA (Koffer seitlich ausklappbar) "Schmetterling" war wohl nicht dabei?
Trotzdem - tolle Bilder!
 
@stoffhund,
nein so einer leider nicht. Nur nochmal so einer wie auf dem "Hund", nur halt fahrfähig und schick. So´n TATRA 813 ist auch ein ganz schön gewaltiger Brocken wenn man davorsteht, dagegen sieht unser TT-Modell richtig niedlich aus :)
 
Also die Abschleppaktion sieht mir ziemlich gewagt aus. Bei der Schrägstellung des Lkw. ... Bei "uns" gabs dafür dann eben Tieflader oder wenn es die Höhe hergab den Schwerlasttransporter.

Gruß ebahner
(Ex-Schreiberling im Inst.-Zug eines Trsp.-Btl.)
 
...Welche Aufgabe hatte denn das Gefährt im letzten Bild der ersten Sammlung? Sieht mächtig gewaltig aus...
Gruß ebahner

da hat der TT-Simon schon recht. Es ist eine Mobile Startrampe für Mittelstreckenrakete "Luna M" auf ZIL 135. Das heißt, das was davon noch übrig ist. Das was hinten noch drauf ist, ist der Ladearm, die Rampe fehlt. Das hat aber nichts mit der demilitarisierung zutun. Im Technikverein Pütnitz steht auch so ein Fahrzeug, aber komplett, naja, die Rakete ist eine Atrappe, aber di eRampe ist komplett. http://www.technikverein-puetnitz.de/jpg/Ausstellung/Radfahrzeuge/Bild_009.jpg
 
@ ebahner

Das ist ne sogenannte Bergeachse. Aber wie die den LO da drauf bekommen ..... kein Ahnung.


Und was ist das da eigentlich für ein Panzer? Ein M60 oder ein Vorserien Leo1?
NVA ist das jedenfals nicht möcht ich sagen.
 
@Henry,
nein du hast Recht - mit NVA hat der Panzer wirklich nix zu tun. Das ist ein Schweizer Produkt (eigentlich der einzige Panzer der in der Schweiz konstruiert und gebaut wurde), den haben die wohl günstig bekommen und so geil gefunden das er unbedingt in die Sammlung mußte :). Bei der Bezeichnung bin ich mir nicht sicher - war so was ähnliches wie "Panzer 60/82" oder so und spielt wohl auf die Bauzeit an!? Ich lasse mich aber gern berichtigen. Jedenfalls ging das Ding ab wie Schmidt´s Katze und hat dabei nen Sound entwickelt das sich mir die Nackenhaare aufstellten :fasziniert:

Bei der SIL - Startrampe wär vielleicht noch interessant das der Rahmen aus Gewichtsgründen aus Titan besteht und das Führerhaus aus so was ähnlichem wie Trabipappe. Das Fahrzeug hat zwei Motoren, einer für die rechte - der andere für die linke Seite. Die beiden Seiten sind antriebstechnisch vollkommen getrennt voneinander. Man kann theoretisch auch mit einem Motor fahren. Wie eine Person allerdings beide Motoren syncron bedient ist mir ein Rätsel. Es soll aber gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum abschleppen. Mit der Bergeachse, das war völlig normal!
Die ist am "Hinterteil" so flach, das jeder Lkw, SPW bzw. alles was Räder hat damit geborgen werden konnte indem er einfach drauf gezogen wurde. Mit der Seilwinde kein Problem. Mit Ketten um die Achse gesichert ging es durchs schwerste Gelände. Ich hatte als Zugfahrzeug einen 813er Tatra, aber es wurden auch Ural eingesetzt.
Übrigens konnte man die Zuggabel auch als Hebel einsetzen!
 
Hier ein paar Fotos von mir zum Thema.
 

Anhänge

  • 4agrau.jpg
    4agrau.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 187
  • 4grau.jpg
    4grau.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 176
  • 4bgrau.jpg
    4bgrau.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 167
  • 4cgrau.jpg
    4cgrau.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 133
  • 4dgrau.jpg
    4dgrau.jpg
    87 KB · Aufrufe: 187
Aber aufgebaut war der KSA wohl leider nicht zu bewundern, oder?
Ist nämlich auch kein schlechter Anblick, die Mini-Datsche. :)
 
Zurück
Oben