• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Auf Wunsch von @TT Matze ein paar Bilder vom W50 LA/AB Abschlepp- und Bergefahrzeug:

Etwas zur Geschichte:

1976 wurde der W50 LA/AB als Neuheit im IFA W50-Programm angekündigt. Die Konstruktion begann bereits 1973 mit der Bereitstellung eines langen Allrad-Fahrgestelles an den VEB Spezialfahrzeugbau in Löbau. Ende 1974 war der Prototyp fertiggestellt und zur Erprobung nach Ludwigsfelde übergeben. Diese erfolgte 1975. Anfang 1976 lief in Löbau die Serienproduktion an.

Der Prototyp existiert - leider in einem schlechten Zustand - noch heute im Flugplatzmuseum Cottbus. Und unterscheidet sich zur Serie von zahlreichen Details, wie z.B. Ausleger, Abstützung und Größe der Staufächer. In den Wendewirren waren zahlreiche Prototypen in Cottbus gelandet.

Eine Sonderform war der W50 LA/AB/A für die NVA, der ab 1980 in kleinster Stückzahl produziert wurde. Ein Original-Exemplar steht beim Garnisionsgeschichte Jüterbog e.V. (Altes Lager).

Insgesamt wurden zwischen 1976 und 1990 ca. 700 IFA W50 LA/AB gebaut. 60% gingen in den Export.

IMG_5177.jpg

IMG_5224.jpg

IMG_5230.jpg

IMG_5232.jpg

IMG_5335.jpg

IMG_5337.jpg

IMG_5929.jpg

IMG_5932.jpg

IMG_5944.jpg

seehausen2010 119.jpg

seehausen2010 123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es die S51B mit 3-Gang-Getriebe so original? Ich kenne das nur von der S51N.
Es gab eigentlich vier Grundtypen
S51N immer 3 Gang
S51 1-3 die 1 war für Unterbrecherzündung und 3 Gänge
S51 1-4 war die Viergangvariante mit Unterbrecherzündung
S51 2-4 war die Variante mit elektronischer Zündanlage, was die 2 markierte und eben Viergang.
Alle anderen späteren Varianten wie das S51 Enduro und auch das S51 Comfort müssten sich vom S51 2-4 abgeleitet haben.
 
Apropos Simson:
Im CityCenter in Eisenhüttenstadt findet derzeit eine Ausstellung unter dem Titel "Nostalgische fahrzeugausstellung Simson" statt. Neben vielen Simson-Fahrzeugen sind auch einige markenfremde Zweiräder aus DDR-Produktion zu sehen. Daneben gibt es auch ein Duo und zwei PKW. Hier nur einige Beispiele. Wer alles sehen will, muss nach Eisenhüttenstadt kommen.

AWO 425, IWL Berlin mit Anhänger, KR 50, Schwalbe mit Verkehrspolizei-Schaufensterpuppe, SL1 und SL1S (Die letzten beiden sind Mofas, die nur für kurze Zeit, aber immerhin auch in über 60.000 Stück hergestellt wurden. War mir bisher unbekannt, dass in der DDR Mofas gebaut wurden - wenn man mal vom SR1 absieht):

awo425.jpgiwl-berlin.jpgkr50.jpgschwalbe.jpgsl1.jpgsl1s.jpg

Mit mehr als zwei Rädern - AWZ P70, Duo, Trabant 601:
awz-p70-1.jpgawz-p70-2.jpgduo.jpgtrabant601.jpg

Das Fotografieren war durch den Umstand erschwert, dass alle Fahrzeuge in transparenten Plexiglasumfassungen stehen.

Nicht im CityCenter, aber auch bei Eisenhüttenstadt erwischt: Multicar M25 Allrad mit sehr breiten und grobstolligen Reifen:
m25allrad.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Neulich am Straßenrand entdeckt.
20220627_122614(0).jpg
Sieht aus wie eine "Halt mal mein Bier, ich hab ne Idee!" Bastelei. Wenn das einer als Modell zeigen würde, wäre das Entsetzen gross. Freelance, ohne jeden Bezug zur Realität. ;)
 
is‘n Ding, vielleicht ein G5 Fahrgestell?

Die Kiste stand vor einiger Zeit mal zum Verkauf. Das war mal ein Allrad-Ello, der nur eine Rahmenverlängerung und die dritte (nicht angetriebene) Achse dazu bekommen hat. Kein Hexenwerk, aber auch keine Straßenzulassung.

Es sind noch weitere 3achs Ellos in Sachsen bekannt. Der Fliegerclub Langhennersdorf hat bzw. hatte eine H4-Wind auf einem 3achs Ello. Im Raum Leipzig gibt/gab es einen 3achs Mehrzweckkasten (sogar ein 6x6). Der Originalmotor war gegen einen MMC-Diesel getauscht.

@Passivbahner

Nö, persönlich kenne ich diesen Multicar noch nicht :schluchz:Habe bei ihm aber mal aufs Fahrwerk geschaut :). Und da ist eine antriebslose Gothaer Achse verbaut.

@Bandi 60

Wenn du wüstest, wer noch alles auf meiner Besuchsliste steht... U.a. Multicars in fernen Ländern. So u.a. zwei rote einsitzige (!) M26 mit blauen Bommeln in der Heimat des Weihnachtsmannes. Die Tour ist schon geplant, nur fehlt es an Zeit...(eventuell nächstes Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, hat nur gutes Wissen oder gute Quellen wo es drin steht, einmalig gut der Mann.
Das ist in meinen Augen mehr als ein Sieger wert.
Solche Leute, die auf Ihrem Gebiet Ahnung haben sind doch super.
Wären wir alle so gut, könnte uns keiner mehr verarschen.
 
.... bloß er denkt ganz offensichtlich noch an den Weihnachtsmann! :xmas: Ich aber nicht.

Ja, Literatur scheint er ausreichend zu haben, ein gutes Allgemeinwissen auch, bloß in Brandenburg und Berlin gibt es noch ein paar Problemchen. Kriegen wir aber gemeinsam noch hin. ;)

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere lieben Nachbarn aus Dänemark sind gern gesehene Gäste beim Niege Ümgang und auf der Warnemünder Woche.

Heute morgen gab es eine Zufallsbegegnung mit dem Landy vom Feuerwehr-Museum aus Nykøbing Falster auf der Fähre zw. Hohe Düne und Warnemünde. Der Land Rover SII startet 1969 seine Karriere beim Brandvæsen in Maribo. Die Werkshallen in Solihull hat er bereits 1968 verlassen.

IMG_1610.jpg
 
Gut und schön, aber hätte vor den Kühler des 311er nich ne Flasche Vita Cola gehört statt Duff?

Eduit sacht: Ach, iss ja gar keen 311er...

:baseball:
 
Ein Ratcar. Der Wartburgmotor scheint noch drin zu sein, man sieht das obere Keilriemenrad, den Propeller und den Kühler. Beim Trabant habe ich mal gesehen, dass die Felgen einfach umgedreht wurden, damit die Spur breiter aussieht.
 
Reaktion auf Nordländer sein Beitrag #6.354 zum W50 LA/AB Abschlepp-u. Bergefahrzeug

auf Grund des weiter oben von Nordländer gezeigten Beitrages, zu den W50 Abschlepp-u. Bergefahrzeug, viel mir ein, dass ich in meiner Fotosammlung über 400 Ikarus-Busaufnahmen aus der DDR Zeit habe. Dabei waren auch einige wenige Fotos, wo ein solcher W50 LA/AB an verschiedene Tagen Ikarus-Busse zur Verschrottung geschleppt hatte. Die Fuhre begann am Kraftverkehrsbetrieb in Wittenberg. Wohin diese Busse zur Verschrottung geschleppt wurden, kann ich nicht sagen. Ob der W50 zum Kraftverkehr Wittenberg gehörte, oder von wo er her war, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls konnten mehrere solcher Fahrten im Raum Wittenberg und Umgebung beobachtet werden.

0075 Wittenberg Hallesche Straße 13.10.1987.jpg

0355 Bus wird zum Verschrotten abgeschleppt 6.12.1988.jpg

0356 die Schleppfahrt in Söllichau 6.12.1988.jpg

0357 die Schleppfahrt in Söllichau 6.12.1988.jpg

0358 die Schleppfahrt in Söllichau 6.12.1988.jpg
 
Zurück
Oben