• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Meiner war der 1,8 mit 102PS.
Wenn mir nicht einer hinten drauf gekachelt wäre hätte ich den heute auch noch.

:(
IoreDM3
 
Das ist ja blöd. :allesgut:
Einen würdiger Nachfolger im Hause Volvo ist nicht in Sicht, V40I die Reisschüssel alla Mitsubishi nein danke, V50 hat auch schon weiniger Platz und V40II ist innen gar kein Platz. Dazu kommt sie sind alle schwerer geworden, was sich hier in der Steuer bemerkbar macht. Im Verbrauch sind sie auch nicht sparsamer.

Die Teileversorgung wird langsam schwierig, alles an Türgummies und Zierwerk ist nicht mehr erhältlich.

mfg Bahn120
 
...wo wir so schön bei Volvo sind - der erste Automatic, den ich fuhr, war ein 760 GLE (?).
Wenn ich mich recht erinnere, mit 2,5l Turbo und 185 PS.
Das war 1987 - für mich unfassbar, daß die (geschätzten) 2t dermaßen beschleunigt werden können... :D
 
Stimmt der V40 geht garnicht.
Meine Mutter hat son'n Teil - in der Garage rumstehen.
Da merkt man den Japaner-Anteil viel zu deutlich.
Der 460/440 hat auch seine 2 Macken, ist aber ein echter Volvo.
(Kaltlaufregelventil und Rost an den hinteren Radläufen.)

IoreDM3
 
@Berthie , sind nur 2,3L , dann hattest Du aber die richtige Motorwahl, der 2,8 l V6 Europamotor ist dagegen ein Geldvernichter. Mit dem Motor kommen sie aber nur bei voller Ausstattung auf 1450 kg. Das schaffen Heute auch Mittelklassewagen.

Der B230 FT Motor hatte dann nur noch 165PS, der B230ET ohne Kat eben die 185PS.
Die B234 FT (16V) hatten wir nie, nur einen B204FT (16V). Aber das geheule vom extra Steuerriemen der Balanswellen war schon nervtötend. Da hatte Mitsubishi wieder die Finger mit drinn:(.

Es gab einen Motor der mich interessiert, er wurde im Volvo 343 Rallycross eingebaut, der 4 Zylinder aufgebohrt auf 2,7 Liter mit 16V Kop, zwei doppelte Solex Vergaser kam auf 300 PS. Leider die Fahrzeuge irgendwo verschwunden.


@IoreDM3 , ja aber nicht so viel Rost wie die 300 Serie, meine Radläufe habe ich vor 4 Jahren repariert. Der B18U war dann die betriebssichere Version zum Vergaser, da haben wir viel viel viel ärger mit erlebt. Die Motoren normaler Einspritzanlage sind problemlos.

mfg Bahn120
 
...danke Ralf,
klar, heute ist das nix Besonderes mehr, aber so genau wußte das der Besitzer wohl selber nicht (ein entfernter Verwandter) - o.k. - er mußte sogar erst mal suchen, um die Motorhaube zu entriegeln (...weiß ich gar nicht, macht immer die Werkstatt...)
Und ich, als "Besuchs-Ossi" (in Hannover) war einfach nur fasziniert von den Fahrleistungen... ;)
 
Das ist die olivgrüne G-Klasse von Mercedes. Dieser wurde in den 1980er Jahren bei Rometsch in Berlin (West) für Jäger Erich Honecker umgebaut. Die Partei- und Staatsführung gönnte sich nur das Beste vom Besten für ihr Hobby. Es gab ja auch noch 4 Range Rover, die ebenfalls umgebaut waren. Den ersten bekam Genosse Erich H. zu seinem 70. Geburtstag von seinem treuen Volk geschenkt. Der erste RR war noch ein Umbau aus GB. Die nächsten 3 Range Rover baute dann Rometsch um. U.a. Radstandverlängerung und Verdeck vom Rolls Royce. Die teuerste Version hat etwas über 400.000,- DM gekostet. Nr. 3 vom Range Rover und die G-Klasse gehören heute zum Bestand des Technikmuseums in Berlin. Z.Zt. aber leider im Depot und nicht für Besucher zugänglich. Die anderen 3 Range Rover sind auch erhalten. Nr. 1 ist auf Ibiza zu hause. Nr. 2 gehört einem Berliner Autohändler. Nr. 4 war eine Zeit in Portugal, ist aber inzwischen wieder in Dtl.. Der witzigste Landy der Partei- und Staatsführung war ein 109er, den man bei Rometsch einkürzen lassen hat. Anders hätte er nicht in die Garage gepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

es muß auch Land Rover für die "Herschaften" gegeben haben.
Habe selbst als Student einen in Berlin-Karlshorst gesehen ca. 1978/79 auf der Hans-Loch-Str., Höhe Hochschule für Ökonomie in NVA-Grün mit DDR-Kennzeichen.
(heute Treskowallee/ Hochsch.f. Technik/Wirt.)

mfg
fp
 
Ich weiß, bin 14 Jahre den 460(464) gefahren, mein alter Herr hatte den 440.
Ein Volvo 440 war mein erstes Auto. Der da:
1992volvo440-001.jpg 1992volvo440-003.jpg 1992volvo440-002.jpg

Grüße Jörg

Edit: Meiner hatte einen 1,8-Liter-Motor von Renault mit 90 PS.

Editedit: Da es hier inzwischen noch einmal um die Jagdwagen von Herrn Honecker geht, hier mal die kompletten Bilder, die ich dazu habe. Da ist zum einen noch einmal der Mercedes 280GE:
mb280ge-jagdwagen-rometsch-erich-honecker001.jpg mb280ge-jagdwagen-rometsch-erich-honecker002.jpg mb280ge-jagdwagen-rometsch-erich-honecker003.jpg mb280ge-jagdwagen-rometsch-erich-honecker004.jpg mb280ge-jagdwagen-rometsch-erich-honecker005.jpg
Und hier noch der Range Rover (Baujahr 1985):
1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker001.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker002.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker003.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker004.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker005.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker006.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker007.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker008.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker009.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker010.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker011.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker012.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker013.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker014.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker015.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker016.jpg 1985range-rover-rometsch-jagdwagen-honecker017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

es muß auch Land Rover für die "Herschaften" gegeben haben.

Die Partei- und Staatsführung fand Mitte der 1970er Jahre gefallen an diesen Spielzeugen. Bevor man die Range Rover orderte, gab es 3 Land Rover. 1975/6 kam der 1. SIII 109 mit einem V6-Benziner. Dieser wurde komplett umgebaut, u.a. das Heck verkürzt. 1978 schaffte man sich nochmals ein baugleiches Gefährt an. Unterscheiden konnte man beide an der Lackierung. Nr. 1 war dunkelgrün. Nr. 2 war hellgrün. 1980 kam noch ein Stage One (SIII mit V8-Benziner) hinzu. Dieser wurde auch umgebaut, jedoch nicht verkürzt. Kurios bei allen drei Fahrzeugen ist, dass sie Solihull als Pick-up verlassen haben. So wurden bei allen drei nachträglich hinten Türen eingebaut. Der Stage One war dunkelgrün lackiert. Ab 1982 ging es dann mit den Range Rovern los.

Bevor die Staatsführung mit den Briten anfing zu spielen, gab es auch schon Landys in der DDR.

Das Rundfunk- und Fernsehtechnische Zentralamt (RFZ) hat mindestens zwei SII 109 Pick-ups besessen. Einer davon existiert heute noch im Berliner Speckgürtel bei einem Landy-Verkäufer. Dazu gab es mal in der BamS einen netten Artikel. Eine zweiter ist nach Ausmusterung bei RFZ zu einer Gruppe von Berliner Tauchern gelangt. Unten auf der Seite ist er zu sehen: https://www.easydive24.de/ziel_deutschland_tauchen_ddr.html

Das WTZ in Schlieben hatte auch einen SII 109 Station. Dieser ist heute mehr oder weniger als Wrack in Husum zu hause. Der Landy-Freund hat ihn mit einem Multicar-Motor, nachgefertigten Stahl-Kotflügeln (sind eigentlich aus Alu) und teilweise normales Fensterglas als Scheiben übernommen. Leider ohne Papiere, so dass eine neue Zulassung mit dem Cunewalder-Diesel nicht möglich ist.

Hier noch ein SII 88 als Station - sogar mit einem ADMV-Oldtimerkennzeichen: https://www.xn--militrhistorik-zeithain-z7b.de/assets/images/a/92_LandRover-9abeae8a.jpg

Und auf der gleichen Seite ein SI 86 zu finden: https://www.xn--militrhistorik-zeithain-z7b.de/assets/images/c/87_1986_LR 86-eb3bb7ac.jpg

Es gab auch Vergleichtest zwischen IFA P3 und Land Rover. In irgendeinen NVA-Buch ist ein Bild von einem IFA P3 drin und am Rand ist das Heck eines Landys zu sehen.
 
Bin wieder ein bisschen unterwegs gewesen, also wieder mal ein Kessel Buntes aus Müllrose, Eisenhüttenstadt und Berlin:

Jüngst sind mir an verschiedenen Stellen zwei verschieden klassische PKW begegnet, zum einen ein Mercedes der Baureihe W109, den die meisten betrachter für einen Oldtimer halten würden, zum anderen einen Audi 100 der Baureihe C3, an dem die Zeit so spurlos vorübergegangen ist, dass die meisten ihm sicher das H-Kennzeichen verweigern würden:
mb-w109-001.jpg mb-w109-002.jpg audi100c3.jpg

Dann wurde ja neulich über Modell und Original der Schwalbe diskutiert. In 1:120 würden die Unterschiede der Schwalbe in Epoche 3/4 und der in Epoche 6 sicher kaum auffallen. Hier das jüngere Modell, das elektrisch angetrieben wird:
elektro-schwalbe.jpg

Jetzt kommen drei interessante Nutzfahrzeuge, ein MAN TGA - Kipper mit Ladekran, ein MB Axor mit einem geschlossenen Aufbau zum Autotransport und ein Ford F100 - Pick-up der ersten Generation.
man-tga-kipper.jpg mb-axor-geschlossener-fahrzeugtransporter1.jpg mb-axor-geschlossener-fahrzeugtransporter2.jpg mb-axor-geschlossener-fahrzeugtransporter3.jpg mb-axor-geschlossener-fahrzeugtransporter4.jpg ford-f100mk1.jpg

Und zu guter Letzt ein Anblick, an den ich mich erst noch gewöhnen muss: MAN baut nach langer Abstinenz wieder Transporter. Er heißt TGE und kommt hier als Einsatzfahrzeug, nämlich als Rettungswagen des Bundeswehrkrankenhauses.
man-tge-rettungswagen1.jpg man-tge-rettungswagen2.jpg man-tge-rettungswagen3.jpg

Grüße Jörg
 
Wobei das mit diesen Allianzen und den Gemeinschaftsmodellen immer wieder interessante Konstellationen ergibt.
Der vorherige (VW-)Crafter war eigentlich ein (Mercedes-) Sprinter. Hier hätte die Sternenschmiede sicher was dagegen gehabt, auch noch ein MAN-Schild ranzuschrauben. Nun baut VW die 2. Version vom Crafter in Eigenregie und damit wäre das Thema geklärt.
Hat eigentlich der aktuelle Sprinter noch weitere "Geschwister"? Den gibt es wohl in Amerka als "Freightliner", aber die gehören ja schon zum Stuttgarter Konzern.
 
Hat eigentlich der aktuelle Sprinter noch weitere "Geschwister"?
Nicht, dass ich wüsste. Aber der Vorgänger wurde auch noch als Dodge verkauft. Der aktuelle Dodge-Transporter (bzw. Ram, da die Nutzfahrzeuge nicht mehr Dodge heißen sollen) ist wiederum nach der Übernahme durch Fiat ein Ducato-Klon... Dieses Badge-Engineering kann uns Modellbahnern nur recht sein. So kann man aus einem Grundtyp, falls er mal kommt, viele Varianten ableiten.

Grüße Jörg
 
Dann wurde ja neulich über Modell und Original der Schwalbe diskutiert. In 1:120 würden die Unterschiede der Schwalbe in Epoche 3/4 und der in Epoche 6 sicher kaum auffallen.
na ja evtl. am Rücklicht, wobei aus entsprechender Entfernung dann wohl eher nicht mehr. Wenn man dann die E Schwalbe darstellen möchte braucht man nur eine der aktuellen Farben dran pinseln.;) hier noch ne Sichtung von gestern aus Eberswalde :
IMG_20200605_160346.jpg IMG_20200605_160300.jpg IMG_20200605_160324.jpg
Und als ich wieder zuhause war stand der vor der Tür :
IMG_20200605_180147.jpg IMG_20200605_180124.jpg IMG_20200605_180114.jpg
 
Heute im Gut Born auf dem Darß gesehen. Leider weiß ich nicht was es für einer ist.
20200610_144501.jpg
 

Anhänge

  • 20200610_144507.jpg
    20200610_144507.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 107
  • 20200610_144526.jpg
    20200610_144526.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 109
  • 20200610_153535.jpg
    20200610_153535.jpg
    140 KB · Aufrufe: 103
na ja evtl. am Rücklicht
Oder einfach am Auspuff ;)
Die Macher der eSchwalbe haben aber leider nicht erkannt, warum die alten Schwalben so begehrt sind, nämlich weil sie 60 km/h fahren dürfen. Entsprechend verkaufen sich die neuen etwas zäh, durch den etwas optimistischen Preis noch unterstützt.
 
Zurück
Oben