• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen



Frage an Nordländer: Du kennst dich ja in Sachen Fahrzeuge sehr gut aus und hätte daher einmal eine Frage an Dich. Aber auch alle anderen Freunde sind hier gefragt.
Frage: auf dem Bild ist ein Volkspolizeiauto abgebildet. Es hat eine blaue und eine rote Rundumleuchte auf dem Fahrzeug. Warum und weshalb kann ich nicht sagen und bitte um eine Antwort.

Vielen Dank!
 
Zum Thema "Regierungsfahrzeuge" gibt es heute u.a.einen Beitrag in der Sendung MDR-Umschau um 20.15 Uhr.
Da werden die hier gezeigten Fotos lebendig.
 
Mal was ganz aktuelles.

Ein weiterer Tatra dient dem Brandschutz. Der T158 Phoenix EURO V TLF 9000 wurde am 13. April der Feuerwehr in Brieske übergeben.

IMG_9199.jpg IMG_9205.jpg

Damit dürfte es der 4. Phoenix im Dienste einer Rettungsorganisation in Dtl. sein. 1x Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) (orange mit Blaulicht), 1x Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) (orange mit Blaulicht) und 1x THW Stralsund. Alle drei Fahrzeuge sind nahezu identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes GTLF mit Staffelkabine, super Fahrzeug danke für die Bilder.



Von mir mal zwei Bilder von einem anderen Tatra.
19862996.jpg 19862997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Lausitz lassen sich auch nette Offroad- & Tagebautouren machen.

In Welzow kann man mit einem Buchanka (UAZ 2206) und einen Buschtaxi (Toyota HZJ 79) eine Tagebautour machen.

IMG_9138.jpg IMG_9071.jpg

In Brieske sitzt die Firma Bothe, die interessante Offroad-Touren anbietet. Dazu stehen zahlreiche echte Offroader zur Verfügung.

So zwei Santana PS-10. Santana Motor war ein spanischer Fahrzeugbauer, der in der Franko-Zeit als Land-Rover-Lizenzpartner gegründet wurde. Der PS-10 sieht zwar dem Defender ähnlich, ist aber technisch anders aufgebaut. Er ging 2002 in Produktion. 2008 wurde er nochmals überarbeitet und als Iveco Massif angeboten. Allerdings blieb der Erfolg aus, so dass das Werk 2011 abgewickelt wurde. Größte Problem war, dass Santana Motor kein eigenes Händlernetz hatte. Eine Zeit lang produzierte man auch Fahrzeuge für Suzuki. So wurden alle Jimny Cabrio dort gefertigt. Irgendwann stieg Suzuki aus. Heute würde man sich bei Suzuki über ein zusätzliches Werk freuen. Im November 2018 kam der neue Jimny auf den Markt und die Kunden haben die Japaner überrannt. Hoffnungslos ausverkauft. Ein Händler versucht dem Jimny mit dicken Preiszuschlägen (plus 5000,- €) an den Mann zu bringen. Ein anderer zahlt Kopfprämien bis 500,- €, wenn man ihm einen Wagen vermittelt. Fast schon wie zu DDR-Zeiten...

IMG_9170.jpg IMG_9163.jpg

Oder mit einem Nissan Patrol. Diese Form gab es ab 1988 auch in der DDR. Eine kleine Stückzahl wurde für die Kohleindustrie importiert.

IMG_9162.jpg

Der Klassiker von Toyota - hier das kurze Buschtaxi - auch hiervon sind einige Exemplare in die DDR gelangt.

IMG_9176.jpg
 
Richtig die Kabine stammt aus dem DAF-Baukasten. Der Hintergrund mit der Zusammenarbeit mit DAF war, dass man mit den alten Konstruktionen nicht mehr wettbewerbs- und zulassungsfähig war. So entsprach das alte T815-Fahrerhaus samt seinen Weiterentwicklungen nicht mehr den gültigen ECE-Vorschriften zum Schutz der Insassen. Obwohl die DAF-Hütte eigentlich auch schon ein alter Schuh ist. Die Grundkonstruktion stammt aus den 1980er Jahren - nennt sich daher auch CF85. Bei den Motoren sah es ähnlich aus. Die guten alten luftgekühlten Tatra-Urgewächse sind zwar unkaputtbar, aber auch eben durstig und sie auf gültige Abgassnormen zu bringen ist schwierig und teuer. Also griff zum bewährten Paccar MX-Motor. Paccar ist die US-Muttergesellschaft von DAF. Das Getriebe steuerte ZF bei. Vom Tatra T815 blieb der modifizierte Zentralrohrrahmen übrig. Vorteil der ganzen Sache ist auch, dass man das DAF-Servicenetz nutzen kann. Ein eigenes Servicenetz hat Tatra in Dtl. nicht und wird nur durch einen relativ kleinen Importeur im Münsterland vertreten. Den Phoenix gibt es seit 2011. Tatra Trucks ist auch kein großer mehr in der Branche. Wenn es gut läuft, dann kommt man auf 1200 bis 1300 Einheiten.

Hier mal der Tatra T815-7 FORCE mit THT-Aufbau aus Vorführer beim Tatra-Treffen in Seehausen 2010. Davon gibt es inzwischen 3 Stück in Dtl. Der erste kam zur Feuerwehr nach Perleberg. Dieser wurde auch schon einmal komplett instandgesetzt, nachdem man ihm beim Oldtimertreffen in Perleberg vom Radarhügel rollen lassen hatte. Der zweite ist in Mühlenbeck stationiert. Dieser hat einen polnischen Aufbau. Und als kurzer 4x4 gibt es einen in Großschönau.

seehausen2010 056.jpg seehausen2010 014.jpg
 
Heute in Cottbus beim Tag der Offenen Tür von Cottbusverkehr wurden auch etliche Oldtimer ausgestellt, die nichts mit dem ÖPNV zu tun haben. Hier mal eine Auswahl:
Trabant 601, Opel (vermutlich 1,2 Liter), Lada WAS 2105, Lada WAS 2107, Moskwitsch (verm. 142), Moskwitsch 408, Framo V901-2 Pritsche, Gas-13 Tschaika, Karmann-Ghia Typ 34, IFA L60 Kipper, DK2004/ Multicar M21

601-2.jpg 601-1.jpg 601-3.jpg 1935opel.jpg 2105-2.jpg 2105-1.jpg 2107-01.jpg 2107-02.jpg aslk2.jpg aslk1.jpg aslk408-02.jpg aslk408-01.jpg framo01.jpg framo02.jpg framo03.jpg gas13-3.jpg gas13-4.jpg gas13-1.jpg gas13-2.jpg karmann1.jpg karmann2.jpg karmann3.jpg l60kipper2.jpg l60kipper3.jpg l60kipper.jpg m21.jpg m21-2.jpg m21-3.jpg

Zwei überhaupt nicht alte Fahrzeuge wollte ich hier auch noch zeigen. Neben dem Shuttle mit Ikarus-Bussen gab es auch einen Shuttle mit BMW i3 zum Bahnhof. Hinter der Halle stand ein MB Actros 2548 für schwere/ übergroße Lasten.
bmw-i3-1.jpg bmw-i3-2.jpg mb-actros2548-001.jpg
Grüße, Jörg
 
Heute in Cottbus beim Tag der Offenen Tür von Cottbusverkehr gab es jede Menge Straßenfahrzeuge zu sehen, die zur Unterhaltung des ÖPNV benötigt wurden oder werden. Sie stellen sicher interessante Vorbilder für die eine oder andere Modifikation bestehender Modelle oder den Neubau ebensolcher dar. Hier mal eine Auswahl:
VW-Nutzfahrzeuge in allen Größen - Caddy, T6 (Stromversorgung), LT (Betriebshofdienst), Crafter (Omnibusservice):

vw-caddy0.jpg vw-caddy1.jpg vw-caddy2.jpg vw-caddy3.jpg vw-t6-004.jpg vw-t6-003.jpg vw-t6-002.jpg vw-t6-001.jpg vw-lt2.jpg vw-lt.jpg crafter-cottbus2.jpg crafter-cottbus3.jpg crafter-cottbus1.jpg

ein ehemaliger Werkstattkoffer auf einem IFA W50L von 1971 (ex BVB) und ein noch aktuell genutzter Werkstattkoffer auf IFA L60 (Cottbus):

w50werkstat3t.jpg w50werkstat2t.jpg w50werkstatt.jpg l60werkstatt5.jpg l60werkstatt4.jpg l60werkstatt3.jpg l60werkstatt2.jpg l60werkstatt1.jpg

Ein MAN 17.222 Kipper von 1994 für den Winterdienst, ein Multicar M29.1 von 2018 für Schienenreinigung und Winterdienst, ein Ruthmann Steiger von 1994 auf MB 1417, ein Schörling/Brock Gleispflegefahrzeug von 1998 auf MB 1824 sowie ein Oberleitungsmontagefahrzeug Schörling OMF von 1994 auf Mercedes:

man4.jpg man3.jpg man2.jpg man1.jpg multicar3.jpg multicar2.jpg multicar4.jpg multicar1.jpg ruthmann-steiger1.jpg ruthmann-steiger2.jpg ruthmann-steiger3.jpg ruthmann-steiger4.jpg ruthmann-steiger5.jpg schooerling3.jpg schooerling2.jpg schooerling1.jpg turmwagen6.jpg turmwagen5.jpg turmwagen4.jpg turmwagen3.jpg turmwagen2.jpg turmwagen1.jpg

Grüße, Jörg
 
Dieses Wochenende war die WERDERclassics in Werder/Havel.

Ein paar Impressionen möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Lüdi
DSCI1134.JPG DSCI1135.JPG DSCI1137.JPG DSCI1139.JPG DSCI1140.JPG DSCI1141.JPG DSCI1142.JPG DSCI1143.JPG DSCI1146.JPG DSCI1149.JPG DSCI1150.JPG DSCI1151.JPG DSCI1155.JPG DSCI1156.JPG DSCI1157.JPG DSCI1159.JPG DSCI1161.JPG DSCI1164.JPG DSCI1165.JPG DSCI1170.JPG DSCI1171.JPG DSCI1172.JPG DSCI1174.JPG DSCI1178.JPG DSCI1180.JPG DSCI1183.JPG DSCI1184.JPG DSCI1186.JPG DSCI1187.JPG DSCI1189.JPG DSCI1190.JPG
 
Der Rostocker Dispatcher ist schön, aber kein Original. In seinem ersten Leben war es mal ein KLF. Wer ein echtes Ep. 4 - Modell haben will, der muss einen B1000 Bus als Modellgrundlage nehmen... Auch das Brekina-SM-Sondermodell vom NVR-Dispatcher als Kastenwagen gab es im Original nicht.

Habe heute Abend auf dem Weg gen Süden mal für die Kraz gebremst. Sie dienen einem großen Pferdezuchtbetrieb in Mecklenburg beim Neubau der Anlage.

IMG_9334.jpg IMG_9346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am 18.05.2019 war bei Cottbusverkehr ein "Tag der offenen Tür".
Neben dem Ikarus-Treffen gab es auch ein paar Pkw-Oldies zu sehen.
Der Tschaika hat natürlich was...

EMW_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (37).jpg Wartburg_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (62).jpg Wartburg_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (63).jpg Wartburg_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (64).jpg Wartburg_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (65).jpg

Wartburg_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (66).jpg Wartburg_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (67).jpg Wartburg_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (68).jpg Wartburg_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (69).jpg Wartburg_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (70).jpg

Gruß, Karsten
 
Zurück
Oben