• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Das H-Kennzeichen bei dem F8 macht nur bedingt Sinn. Die normale Kfz-Steuer für dieses kleine Motörchen ist geringer als die pauschale KFZ-Steuer beim H-Kennzeichen. Hinzu kommen Kosten für ein Oldtimergutachten vor Erteilung des H-Kennzeichens. Einen Vorteil hat das H-Kennzeichen - die Befahrung von Umweltzonen in Städten.

Anbei ein paar Spielzeuge vom heutige Oldtimertreffen am Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf.

Morris J2 Paralanian Camper Van

IMG_8829.jpg IMG_8826.jpg

Hanomag L28 Abschlepper

IMG_8899.jpg IMG_8905.jpg

Scania Hauber mit MAFI-Tieflader

IMG_9001.jpg IMG_9004.jpg

DAF YA-126 (zwischen 1951 und 1959 sind ca. 3600 Fahrzeuge an das niederländische Militär geliefert worden)

IMG_8847.jpg

Unimog 411

IMG_9005.jpg

MB V170

IMG_9019.jpg

Zweiwege - Unimog, der mal in Köln im Dienst stand

IMG_8878.jpg
 
Zwei US-Hauber

IMG_8781.jpg IMG_8914.jpg

Zweimal Schweden-Power

IMG_8817.jpg IMG_8742.jpg

Eine kleine Zicke der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg

IMG_8775.jpg

Hauber-Power aus der CSSR

IMG_8851.jpg

Gerloff reist zu Ost-Treffen mit West-LKW und zu West-Treffen mit Ost-LKW

IMG_8721.jpg IMG_8725.jpg

Falls mal jemand einen Abschlepper für die MoBa braucht. Das Ladegut ist auch nicht schlecht - ein e-Barkas

IMG_8799.jpg IMG_8801.jpg

Sieht man auch nicht jeden Tag - ein UAZ 452 6x6 - verbrochen hat ihn Tarmot 4x4 aus Polen

IMG_9026.jpg IMG_9036.jpg
 
Auf der anderen Seite hat der DAF YA-126 auch ein Ersatzrad. Ich finde die Position innovativ, denn dort verschwenden sie keinen Platz. Auf Bergkuppen schützen sie bestimmt etwas den Unterboden. ;)

EDIT: gerade noch etwas nachgeforscht - beide Ersatzräder sind frei drehbar befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia ist es ein Fahrzeug mit 6 Rädern, daher auch die 6 in der Bezeichnung. Ein klassisches Ersatzrad wird nur über die entsprechenden Bohrungen für die Schrauben an der Achse aufgenommen und hat in der Mittel keine durchgehende Welle vom Fahrzeug, daher sollte die Vermutung stimmen, leider steht zu den Rädern nichts genaueres bei Wikipedia drin.
 
Zu den mitlaufenden Reserverädern ist eigentlich schon alles gesagt, aber vielleicht sieht man bei diesem 10-fach bereiften Praga V3S das Prinzip ganz gut. Vorteil beim DAF-126 ist auch, dass man den Schwerpunkt runter gezogen hat.

seehausen2010 170.jpg seehausen2010 211.jpg seehausen2010 161.jpg

Beim letzten Bild sieht man ganz gut, dass sich der Praga mittels den 4 Reserverädern abstützt. Das Fahrzeug ist so aber nie gebaut worden. Die Aufnahmen habe ich vor gut 9 Jahren beim allerletzten Tatra-Treffen in Seehausen gemacht.

@ Ikarus-Fan

Danke für die Ergänzungen. Die PKW kamen bei mir diesmal irgendwie zu kurz. Waren auch zu viele Menschen dort und immer wieder jemanden zum Sabbeln getroffen. Der Kraz ist auf unseren Straßen auch was besonderes. Er stammt nicht von der NVA, sondern von den finnischen Streitkräften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na dann kommt von mir auch noch ein Schwung Pkw-Oldies. Man hätte viel mehr fotografieren können/müssen. Bin beim Knipsen und auch Zeigen der Bilder etwas vorsichtig mit Personen im Bild.
Und Leute zum "Sabbeln" habe ich auch Einige getroffen...
War wieder eine gelungene Veranstaltung, Jahr für Jahr.
Gruß, Karsten

Mercedes_Hartmannsdorf_190105 (61).jpg MercedesBenz280_Hartmannsdorf_190105 (84).jpg Opel_Hartmannsdorf_190105 (89).jpg OpelCommodore_Hartmannsdorf_190105 (139).jpg OpelKadett_Hartmannsdorf_190105 (85).jpg OpelKadett_Hartmannsdorf_190105 (142).jpg Peugeot403_Hartmannsdorf_190105 (13).jpg Porsche928_Hartmannsdorf_190105 (39).jpg Volvo_Hartmannsdorf_190105 (28).jpg VW-BusT2_Hartmannsdorf_190105 (17).jpg VW-Derby_Hartmannsdorf_190105 (87).jpg VW-Scirocco_Hartmannsdorf_190105 (83).jpg
 
Die Partei- und Staatsführung war am 1. Mai natürlich auch vor Ort:
IMG_8754.jpg

Ein Exportschlager aus der DDR, der sich über die Wende retten konnte. Besonderheit: Ein Rechtslenker (Scheibenwischer ist auch anders angeschlagen). Der hier hat vor Vollendung des Brexit seine Wahlheimat verlassen und lebt seinen Ruhestand im politisch ruhigen Deutschland. ;)

IMG_8757.jpg

einfach und schlicht, so muss eine Pappe aussehen (Note 1+:))

IMG_8849.jpg

Auch was rares - ein IFA F9 Kübel

IMG_8838.jpg

Der Tatra 603 eines bekannten Dresdner Spediteurs, der auch mit historischen Fahrzeugen im Güterverkehr noch aktiv mitmischt

IMG_8862.jpg

Ein indischer Sachse ;)

IMG_8907.jpg
 
Ein Exportschlager aus der DDR, der sich über die Wende retten konnte. Besonderheit: Ein Rechtslenker (Scheibenwischer ist auch anders angeschlagen). Der hier hat vor Vollendung des Brexit seine Wahlheimat verlassen und lebt seinen Ruhestand im politisch ruhigen Deutschland. ;)

Hallo Nordländer,
nicht ganz. Der Multicar ist ein geplatzter Deal ins Königreich von 1990. Davon wurden ca. 35 Stück gebaut.
Quelle: Der Besitzer und ehemaliger Nachbar. Ideal, wenn man beim Rundgang dort auch mal verweilen kann...
Gruß Karsten
 
Hallo miteinander
bei halbwegs schönen Wetter beginnt die Saison der Oldietreffen
heute mal in Debstedt bei Bremerhaven
einige gute Oldies--die Bastelkisten und Umbauten interessieren mich nicht so---
APE.jpg B1000-Isokoffer.jpg BMW-1800-Touring.jpg
derUrahn aller Ladas und Polskie Fiats
Fiat.jpg
DAF.jpg Heinkel.jpg Kreidler-Florett.jpg Merc W110.jpg Merc-170.jpg Opel-Kapitän.jpg Merc-W114.jpg
gruß FB.
 
-ein paar Bilder habe ich noch
Matra-Mureno.jpg Renault-4.jpgzwei selten zu sehende Franzosen
Wolga-M21.jpg VW-Lt-Wohnmobil.jpg Lanz.jpgder Lanz wurde auf dem Transporter gestartet-dauerte so ca 10min-
Framo-weiß-a.jpg Framo-weiß-b.jpgFramo schon mit Blinkleuchten-aber noch mit Seilzugbremsen
Unimog.jpg
gruß FB.
 
Ich vermute mal, Du warst mit dem Feuerwehr-Barkas unterwegs. ;)

Lüdi
 
1. Ist der Feuerwehr-Barkas bei den neu eingestellten Bildern mehrmals an verschiedenen Orten zusehen.
2. Warst Du mit dem auch schon unterwegs und hast Bilder von der Tour eingestellt.
;)

Lüdi
 
Zurück
Oben