Und mit dem von dir beschriebenen 400er Ikarus ist man ja auch in Wuppertal im Einsatz gewesen.
Und manche davon arbeiten nich im Ungarn))
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Und mit dem von dir beschriebenen 400er Ikarus ist man ja auch in Wuppertal im Einsatz gewesen.
Und manche davon arbeiten noch im Ungarn))
Echt? Der 1.Niederflurbus kam von Ikarus nur war die Zeit noch nicht reif dafür. Auch hat man Anfang der 1970er Jahre schon mit einem Schubgelenkbus angefangen. Das man ihn erst Ende der 1980er Jahre fertig gestellt hat, lag weder an der DDR noch an der SU. Die ungarische Regierung war Schuld. Ikarus hat Dir alles gebaut, so wie Du es wolltest. Die DDR hätte Hohlraumkonservierung und Automatikgetriebe haben können, wenn sie gewollt hätten. Ikarus hat Busse in die USA exportiert, nach Skandinavien usw., sieht also nicht nach Weltmarktanschlussverlust aus.Ikarus war der größte Hersteller von Bussen in den 1970er Jahre. Dann verloren sie den Anschluss an den Weltmarkt.
Warum kamen dann die O-Busse für Hoyerswerda und Suhl aus Ungarn und nicht der CSSR? Warum testete man in Berlin Ende der 1980er Jahre neue Ikarus, wenn man dort keine Busse mehr kaufte?Mitte der 1980er Jahre suchte die DDR deshalb nach Alternativen und fand diese in der CSSR. Es wurden Busse aus der CSSR importiert. Die DDR, die sich als einziges Land den RGW-Beschlüssen gegenüber verpflichtet fühlte, verstieß gegen ihre Überzeugung und kaufte neue Busse nicht mehr bei Ikarus.
Hallo
schade-Link geht nicht.
Klaus
Vielleicht zählt Harka die paar Hamburger Busse dazu. 190 auf Hunderter gerundet und schon zählen die zur 200er Serie.Und noch ein Frage zu #271. Wo war denn die 200er-Serie im Westen überall erfolgreich?
Bestellt wurden manuelle Schaltgetriebe und die Kisten waren Schnellroster vor dem Herren - ob mit oder ohne Holraumkonservierung. Aufgrund der geringen Stückzahl (~ 150) und ausbleibenden Folgeaufträge, waren potenzielle Abnehmer im Westen doch nicht so überzeugt vom Produkt.... hätte Hohlraumkonservierung und Automatikgetriebe haben können, ...
Vielleicht zählt Harka die paar Hamburger Busse dazu. 190 auf Hunderter gerundet und schon zählen die zur 200er Serie.
Ikarus 194 : Schweden (19st.)
Ikarus 196 : Schweden (12st.)
2005 - Estland : http://www.bus-photo.net/showphoto.php/?id=637
http://iho.hu/hir/voev-szabvanyu-ikarus-autobuszok
https://i.wheelsage.org/pictures/ikarus/692_palt/autowp.ru_ikarus_692_palt_2.jpg
Guckt euch diesen IKARUS mal an.