• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Hallo,
Am Wochenende haben die Nahverkehrsfreunde Saarland eine Fahrt nach Frankfurt gemacht. Unser Bus war ein Schweizer Postbus Saurer aus dem Jahr 1973, in Frankfurt ging es weiter mit dem historischen Frankfurter Mercedes O 305 Nr. 434 Baujahr 1979.
Armand
 

Anhänge

  • DSC04018a500.jpg
    DSC04018a500.jpg
    92 KB · Aufrufe: 134
  • DSC03994a500.jpg
    DSC03994a500.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 137
"Uns oller Ernst" hat es nach Dresden zur DVB geschafft, da sollte es auch möglich sein meine "jungen Knochen" nach Dresden zu bewegen.

Bild 1 bis 4: verschiedene H6B Omnibusse

Bild 5: IFA H6Z historischer Abschleppwagen für Omnibusse
 

Anhänge

  • IMG_2653.jpg
    IMG_2653.jpg
    132 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2636.jpg
    IMG_2636.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2661.jpg
    IMG_2661.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2582.jpg
    IMG_2582.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2649.jpg
    IMG_2649.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 164
Und jetzt die Ikarusse:

Bild 1: Ikarus 211 (Import aus Ungarn, allerdings erst in der letzten Zeit)

Bild 2: Ikarus 256 (ebenfalls erst in der letzten Zeit aus Ungarn importiert)

Bild 3 &4: Ikarus 280

Bild 5: Ikarus 260
 

Anhänge

  • IMG_2598.jpg
    IMG_2598.jpg
    110 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2599.jpg
    IMG_2599.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2634.jpg
    IMG_2634.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2595.jpg
    IMG_2595.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 217
Büssing

Hier mal ein Bild von einem Büssing, von Schmidt Wolfenbüttel.
Sehr gut Restauriert, hatten damit im letzten Jahr eine Sonderfahrt gemacht. Der Bus wurde in Dänemark als Scheunenfund gekauft und hier wieder aufgebaut.

Dieter
 

Anhänge

  • WP_20130810_001.jpg
    WP_20130810_001.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 147
Uii, hätt ich das gewusst... Naja, wir hatten am Wochenende eh keine Zeit. :braue:
Den hab ich am Freitag auf dem Heimweg von der Arbeit in Leipzig auf der A14 überholt. Und ich glaube der hatte in Nossen eine Panne. Bin ich mir nicht ganz sicher. Es war aber auf jeden Fall ein 280er.

Danke für die schönen Bilder. :huld:
 
Jo, war ja bei mir umme Ecke, mein Sohn war im Bushimmel :)

Vermisst habe ich die alte Dresdner 61, einen Ikarus 180, da bin ich als Kind noch mitgefahren, wollte da soo gern mal wieder rein.

Ich fand die 55er absolut Top
 
Vermisst habe ich .... ... einen Ikarus 180, da bin ich als Kind noch mitgefahren, wollte das soo gern mal wieder rein.
Die sind sehr rar. In Deutschland gibt es (glaub ich) gar keinen Zugelassenen mehr.
Der Berliner hat sich beim Sandstrahlen sehr mit dem Strahlgut auf dem Boden vermischt. :argh:

Gruß Uwe
 
@Nordländer
Danke! Das waren noch Busse mit Charakter!
Fährt irgendwo noch ein 2xx mit "Raumteilern" hinter dem Fahrersitz? Ich meine damit die Versteifungen der ersten 2xx, welche diese vor der ersten Sitzreihe hatten. Das waren ca. 15 cm (?) breite Teile, welche zum Dach hoch liefen und dort Richtung Mitte abknickten und ausliefen. Sie erreichten nicht den Mittelgang.
 
Vermisst habe ich die alte Dresdner 61, einen Ikarus 180,

Ja angekündigt war ja einer, welcher aus Ungarn kommen sollte.
Aber es soll wohl am Geld gescheitert sein????? Aber bei solch alten Fahrzeugen muss man auch schnell mal mit einem technichen Ausfall rechnen. Ansonsten Hut ab, was da die DVB mit seinen Mitarbeitern und Vereinsfreunden auf die Beine gestellt hat.
Interssant fand ich, das die Eberswalder, welche ja mit dem O Bus da waren, noch einen weitern O-Bus (ich glaube es war so einer http://img512.imageshack.us/img512/1061/erfurt027ev0.jpg )
geborgen hat und ihn nach Dresdner Vorbild restaurieren will.
Bild 1; für die Fensterfetischisten
Bild 2; Ikarus55
Bild 3; Solaris Elektrobus
Bild 4; zwei Genarationen Ikarus 55 und 311er(?)
Bild 5; Göppel Bus der Verkehrsgesellschaft Meißen
 

Anhänge

  • DSCN0632.jpg
    DSCN0632.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 189
  • DSCN0609.jpg
    DSCN0609.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSCN0602.jpg
    DSCN0602.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSCN0649.jpg
    DSCN0649.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 207
  • DSCN0666.jpg
    DSCN0666.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 192
Uii, hätt ich das gewusst... Naja, wir hatten am Wochenende eh keine Zeit. :braue:
Den hab ich am Freitag auf dem Heimweg von der Arbeit in Leipzig auf der A14 überholt. Und ich glaube der hatte in Nossen eine Panne. Bin ich mir nicht ganz sicher. Es war aber auf jeden Fall ein 280er.

Danke für die schönen Bilder. :huld:

Der liegengebliebene 280er war der Leipziger. Er wurde nach Dresden geschleppt, repariert und konnte an den Fahrten mit teilnehmen.

Der 180er wurde seitens der BKV kurzfristig abgesagt, so hiess es vor Ort.

Wir waren mit dem rot-weissen 255er dort. Seitens der DVB war für uns eine Rundfahrt am Sonntag angedacht. Aufgrund des Ansturms fuhren wir am Samstag 4- und am Sonntag 2mal.
Die Organisatoren waren heilfroh über jeden Bus, der noch ne Stadtrunde drehte, die Leute standen Schlange.
Auch der Korso bescherte nochmals einen vollen Bus.

Gruß, Karsten
 
Noch ein Nachtrag zu dem ersten Neubaubus in der DDR von 1952-53. Horchbus (H3A-Fahrgestell). Die Fotopositionen waren leider nicht optimal-aber bei den vielen Leuten....

Johannes
 

Anhänge

  • Horch_Bus1.jpg
    Horch_Bus1.jpg
    223 KB · Aufrufe: 208
  • Horch_Bus2.jpg
    Horch_Bus2.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 207
Die Fotopositionen waren leider nicht optimal-aber bei den vielen Leuten....
Stimmt, immer irgend eine Nase im Bild.... Naja kann man bei solchen Events nicht ändern. Ich habe den Bus mal im hinterm Bereich des Betriebshofes erwischt.
Mal ne Frage an die Experten, ist der rote abgebildete Ikarus ein 55er oder 66er? Ich würde ihn ja als 66er einordnen, aber er hatte ein 55er Schriftzug dran. Eventuell hat hier auch mal ein 55er eine neue 66er Karosse bekommen? Wer kann Angaben machen???
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • DSCN0626.jpg
    DSCN0626.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN0699.jpg
    DSCN0699.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 314
Mal ne Frage an die Experten, ist der rote abgebildete Ikarus ein 55er oder 66er? Ich würde ihn ja als 66er einordnen, aber er hatte ein 55er Schriftzug dran. Eventuell hat hier auch mal ein 55er eine neue 66er Karosse bekommen? Wer kann Angaben machen???
Gruß Ingo
Hallo, ich bin mal so frei. Es ist ein 66er, der zu DDR-Zeiten einen Umbau auf Schlagtueren hatte. Selten, aber es gab doch Einige. Laut Typenschild soll es ein 66.51 sein, geht aber nicht. Es kann eigentlich nur ein 66.62 gewesen sein.
Gruss, Karsten
 
Das ist ein 66er, der früher mal bei dem privaten Busunternehmen Pietzsch ("Der Niederlausitzer") gelaufen ist. Da muss auch irgentwann der Umbau auf Schlagtüren erfolgt sein. Irgentwann kam der 66er nach Wismar zu den dortigen Verkehrsbetrieben. Die Restauration sollte durch MANIKA in Güstrow erfolgen. Aber irgentwie ist das gescheitert, so dass der Bus 2011 bei Mario Böhme landete. Dieser wollte eigentlich einen echten 55er haben, aber dieses scheiterte aus finanziellen Gründen. Daher trägt der Bus den Schriftzug "Ikarus 55".

Ein ähnlicher Umbau fuhr bei "Lassak Reisen" in Bautzen.
 
Eindeutig uneindeutig

wie es so oft bei den Zigarren nun mal ist.
Auf Schriftzüge gebe ich da schon lange nichts mehr.
Für mich entscheidet in erster Linie die Ausführung der Frontpartie zwischen 66er und 55er.
Die 55er haben die gerundeten 2-teiligen Frontscheiben und die gerundete Dachkante.
Die 66er haben die geraden 4-teiligen Frontscheiben und die schräg nach vorn stehende Dachkante.
Türenkombinationen gibt es unzählige, auch weil diverse Umbauten erfolgten. Ähnlich verhält es sich mit den Panoramascheiben.

Der Ikarus von Böhmes Gesellschaftsfahrten ist ein 66er, er wird auch offiziell so geführt:
http://phototrans.de/24,13690,0,B__...lltransport_und_KFZ_Technik_Mario_B__hme.html

Die vordere Schlagtür mit der geraden Oberkante spricht zusätzlich dafür.
 
zum Ikarus 180 aus den 60/70er Jahren :)

an der Lackierung sieht man schon das ICE Design, sind die damaligen Designer Ende der 80er zu Bundesbahn gewechselt?:brrrrr:
 
Zurück
Oben