• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Die Solaris 18 Gelenkbusse sind Teil eines Feldversuches, u.a. mit Beteiligung der TU Berlin. Das ist quasi Teil 2 des Feldversuches. Teil 1 begann 2015 mit den Solaris 12 und der Frage, welche Ladetechnologie die richtige für Berlin ist. Bei den Solofahrzeugen (Solaris 12 & eCitaro) ist man zum Ergebnis der Depotladung gekommen. Die Gelenkbusse sind s.g. Gelegenheitslader. Hier wird jetzt der Praxistest zeigen, ob es die ideale Variante ist.

Die ersten Solaris 12 sollen wohl auf dem Altenteil sein. Das ist aber normal bei einem großangelegten Feldversuch im Praxisbetrieb. Es hat sich ja auch was an der technischen Ausstattung der Busse in Laufe der Zeit verändert. In Berlin gab/gibt es nur 15 e-Busse von Solaris mit Dieselzusatzheizung. Der Rest hat eine andere technische Konfiguration, so dass Wärmepumpe und Klimaanlage den Wärmebedarf decken können.

Die BVG hat die Tage eine weitere Bestellung von 90 Depotladern bestätigt. Den Hersteller gibt man erst nach Ablauf der Eingabefrist bekannt. Der Buschfunk meldet aber, dass die Busse von EBUSCO aus den Niederlanden stammen sollen.

Der Fuhrpark der BVG ist damit recht multikulti - wie die Stadt eben - mit Herstellern aus Deutschland, Schweden, den Niederlanden, aus Schottland und aus Polen. Seit Anfang 2021 sind ja auch die kleinen Otokars aus der Türkei mit Übernahme von Dr. Herrmann in den Bestand der BVG gewechselt.
 
Solaris hat auch Fahrzeuge für Depotladung per Kabel und Stecker geliefert.
Auch der opportunity-Lader kann per Kabel ans Netz.

Berlin hatte gröbere Probleme mit dem Bombardier-System des induktiven (Nach-)Ladens vom Boden: "Primove". In D wurde das in ein paar Städten ausprobiert: Mannheim, Braunschweig (?) und ist IMHO überall gescheitert. In China soll das System noch genutzt werden.
Nachladen per bottom-up-Pantograph ist alles andere als neu und unerprobt: https://www.urban-transport-magazin...s/2020/06/MAN-c-Marquordt-000017-1024x692.jpg, aus: MAN präsentierte bereits vor 50 Jahren den ersten Elektrobus - Urban Transport Magazine. Nach ACEA wird (Stand Anfang 2021) jedoch die oben gezeigte top-down-Ausführung bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2019er MAN Lion´s Coach des SCM / Sudenburger Reise-Spatz heute früh in Warnemünde

IMG_6589.jpg

2021er IVECO E-Way der RSAG, der zusammen mit einem zweiten auf der 37 durch das schöne Ostseebad summt. Gebaut wird die E-Way-Baureihe bei Heuliez in Südfrankreich. Heuliez ist heute ein Teil von CNH, wo auch IVECO dazu gehört. Früher wurden bei Heuliez auch PKW für andere Hersteller gefertigt. So z.B. der Tigra für Opel oder zahlreiche Kombi-Modelle (BX, CX, XM usw.) für Citroén. Auch in Sachen E-Mobilität war Heuliez ein Frühstarter. Bereits 1993 verließen die Citroén AX Elektro das Werk in Südfrankreich. Später folgten Saxo und der 106 von Peugeot sowie der Clio von Renault.

IMG_6585.jpg
 
Hier nachträglich ein Kessel Buntes aus dem Osterurlaub, ein paar Busse aus Osnabrück, ein paar mehr Busse aus Hamburg. Los geht's mit Reisebussen, die in Hamburg gesichtet wurden. In der Reihenfolge MAN Lion's Coach (3 Bilder), MB Tourismo (2 Bilder), MB Travego (1 Bild), Setra S315 GT-HD (1 Bild), Setra S416 GT-HD (2 Bilder), Setra S511 HD (3 Bilder) und Van Hool TX17 Altano (2 Bilder):
reise-man-lions-coach001.jpgreise-man-lions-coach002.jpgreise-man-lions-coach003.jpgreise-mb-tourismo001.jpgreise-mb-tourismo002.jpgreise-mb-travego001.jpgreise-setra-s315gt-hd001.jpgreise-setra-s416gt-hd001.jpgreise-setra-s416gt-hd002.jpgreise-setra-s511hd001.jpgreise-setra-s511hd002.jpgreise-setra-s511hd003.jpgreise-van-hool-tx17altano001.jpgreise-van-hool-tx17altano002.jpg


Ebenfalls in Hamburg waren einige Busse unterwegs, die speziell für Stadtrundfahrten gebaut wurden, und zwar ein MAN SD 200 von 1983, ehemals BVG, ein MAN A22 NL313F 11.2 Burillo City Cabrio von 2013, ein Güleryuz Cobra DD von 2018 und ein Güleryuz Panora von 2019:
rundfahrt-1983man-sd200-ex-berlin-stadtrundfahrt001.jpgrundfahrt-2013man-a22-nl313f-11-2burillo-city-cabrio-dd.jpgrundfahrt-2018güleryuz-cobra-dd-stadtrundfahrt001.jpgrundfahrt-2019güleryuz-panora-stadtrundfahrt001.jpg

Nun zu den Stadtlinienbussen. In Osnabrück und Hamburg fand ich Busse mit besonderer Zielanzeige, und zwar einen VDL Citea SLFA181 Electric, einen MB O530G Citaro des VHH von 2009 und einen MB O530G Citaro 2 von 2014 des VHH (2 Bilder):
peace-vdl-citea-slfa181-electric-frieden001.jpgpeace-mb-2009mb-o530g-citaro-no0967-vhh-stoppt-den-krieg001.jpgmb-2014mb-o530g-citaro-c2-no1453stoppt-den-krieg-vhh001.jpgmb-2014mb-o530g-citaro-c2-no1453stoppt-den-krieg-vhh002.jpg

Auch sonst dominierten in Hamburg Mercedes-Busse, besonders reichhaltig war der CapaCity mit zweiachsigem Nachläufer zu sehen. In der Reihenfolge 2009 MB O530G Citaro Facelift Hochbahn, 2012 MB O530G Citaro Facelift VHH, 2013 MB O530G Citaro 2 VHH (2 Bilder), 2013 MB O530G Citaro 2 Hochbahn, 2014 MB O530G Citaro 2 VHH, 2015 MB O530GL Citaro 2 GL CapaCity Hochbahn (4 Bilder), 2016 MB O530G Citaro 2 Hochbahn (2 Bilder), 2017 MB O530GL Citaro 2 GL CapaCity Hochbahn (2 Bilder), 2018 MB O530G Citaro 2 Hochbahn (5 Bilder), 2019 MB O530GL Citaro 2 GL CapaCity Hochbahn (9 Bilder) und 2021 MB e-Citaro Hochbahn:
mb-2009mb-o530g-citaro-facelift-no7925-hochbahn001.jpgmb-2012mb-o530g-citaro-faceift-no1214-vhh001.jpgmb-2013mb-o530g-citaro2-no1361-vvh001.jpgmb-2013mb-o530g-citaro2-no1361-vvh002.jpgmb-2013mb-o530g-citaro2-no7305-hochbahn001.jpgmb-2014mb-o530g-citaro-c2-no1454-vhh001.jpgmb-2014mb-o530g-citaro-c2-no1454-vhh002.jpgmb-2015mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4502hochbahn001.jpgmb-2015mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4502hochbahn002.jpgmb-2015mb-o530gl-citaro-c2gl-capacity-no4501hochbahn001.jpgmb-2015mb-o530gl-citaro-c2gl-capacity-no4501hochbahn002.jpgmb-2016mb-o530g-citaro-c2-no7622hochbahn001.jpgmb-2016mb-o530g-citaro-c2-no7622hochbahn002.jpgmb-2017mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4701hochbahn001.jpgmb-2017mb-o530gl-citaro-c2gl-capacity-no4701hochbahn002.jpgmb-2018mb-o530g-citaro-c2-no3904-hochbahn001.jpgmb-2018mb-o530g-citaro-c2-no3904-hochbahn002.jpgmb-2018mb-o530g-citaro-c2-no3910-hochbahn001.jpgmb-2018mb-o530g-citaro-c2-no3910-hochbahn002.jpgmb-2018mb-o530g-citaro-c2-no3910-hochbahn003.jpgmb-2019mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4901hochbahn001.jpgmb-2019mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4901hochbahn002.jpgmb-2019mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4922hochbahn001.jpgmb-2019mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4923hochbahn001.jpgmb-2019mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4923hochbahn002.jpgmb-2019mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4942hochbahn001.jpgmb-2019mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4942hochbahn002.jpgmb-2019mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4946hochbahn001.jpgmb-2019mb-o530gl-ciaro-c2gl-capacity-no4946hochbahn002.jpgmb-2021mb-e-citaro-no2146-hochbahn001.jpg

Zu den seltenen Ausnahmen von der Mercedes-Dominanz gehörten ein MAN Lion's City GL NG363 der Hochbahn von 2018 sowie zwei Volvo-Hybridbusse, und zwar Volvo 7900A Hybrid der Hochbahn von 2014 (4 Bilder):
man-2018man-40lions-city-gl-ng363-no1815-hochbahn001.jpgvolvo-2014volvo7900a-hybrid-no7481-hochbahn001.jpgvolvo-2014volvo7900a-hybrid-no7481-hochbahn002.jpgvolvo-2014volvo7900a-hybrid-no7482-hochbahn001.jpgvolvo-2014volvo7900a-hybrid-no7482-hochbahn002.jpg

In Osnabrück sind im Stadt- und Regionalverkehr viele Subunternehmer unterwegs, und so gab es neben dem üblichen Mercedes- und MAN-Einerleis sowie den sich immer weiter verbreitenden VDL-Elektrobussen auch noch ein paar weniger häufig zu sehende Busse. In der Reihenfolge 2021 IVECO Crossway LE City 12m von Pellemeyer, 2020 Temsa Avenue 12 von Alkemeyer (2 Bilder) und VDL Citea LLE120 von Forsmann (2 Bilder):
iveco-2021iveco-crossway-le-city12m-pellemeyer001.jpgtemsa-2020temsa-avenue12-alkemeyer-a.jpgtemsa-2020temsa-avenue12-alkemeyer-b.jpgvdl-citea-lle120-225-forsmann001.jpgvdl-citea-lle120-225-forsmann002.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Diese Woche waren anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Verein historische Kraftfahrzeuge einige Oldibusse in Dresden auf Linie unterwegs, ich hab gestern auf der 81 in Wilschdorf den Ikarus 260 fotografiert.
 

Anhänge

  • DSCN2547.JPG
    DSCN2547.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN2555.JPG
    DSCN2555.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN2550.JPG
    DSCN2550.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN2539.JPG
    DSCN2539.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN2541.JPG
    DSCN2541.JPG
    121 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN2535.JPG
    DSCN2535.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Der ist wohl nur noch Wohnmobil.
 

Anhänge

  • 20220520_093531.jpg
    20220520_093531.jpg
    186 KB · Aufrufe: 107
  • 20220520_093550.jpg
    20220520_093550.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20220520_093625.jpg
    20220520_093625.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo Nordländer,

das ist ja eine tolle Nachricht. Gibt es eventuell ein Foto der Probefahrt ???
Wann ist mit der Überführung nach Chemnitz zu rechnen ?
 
Am 11.+12. Juni ist Kappler Straßenbahnfest, vielleicht ist er da schon zu sehen????
 
Im Juni wird er noch nicht fertig sein. Es stehen noch zahlreiche Arbeiten an. Die Probefahrt fand ohne Türen, ohne Innenausstattung und ohne Faltenbalg usw. statt. Da wartet noch einiges an Arbeit.

Bilder vom aktuellen Arbeitsstand sind auf der Internetseite von OmSa zu finden:

Ikarus 180.22

So wie ich gehört habe, ist eine Fertigstellung für den Herbst geplant.
 
Diesen Iveco erwischte ich am Straßenrand.
 

Anhänge

  • 20220528_162117.jpg
    20220528_162117.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 150
Durch einen Zufall, heute in Dresden.
Eine kleine Rundfahrt (30 Minuten) für 3 € pro Person, in einem schicken Bus.
Kann nur sagen es hat Spaß gemacht und die Sitze waren super :zustimm:IMG_20220604_1420391.jpg

Grüße
 
Drei Busse der RVS
 

Anhänge

  • 20220604_214941.jpg
    20220604_214941.jpg
    119 KB · Aufrufe: 80
  • 20220604_214847.jpg
    20220604_214847.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20220604_214801.jpg
    20220604_214801.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 98
Dresden, 04.06.2022:
Auch gezeigt, aber nicht für Rundfahrten genutzt.
IMG_0563.JPG IMG_0566.JPG IMG_0567.JPG
 
Auf der RE1 zwischen Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde wird gebaut, und auch auf der RB60 zwischen Frankfurt (Oder) und Werbig fährt nix. Also gleich zweimal Schienenersatzverkehr ab Frankfurt. Und ein Frankfurter Stadtbus hat sich auch noch dazwischengemogelt.

Irisbus Crossway in NEB-Farben, MAN Lion's City CNG von 2014, MB Citaro G Facelift von 2006, MB Citaro G on 2010, MB Travego, Neoplan Skyliner, Setra S319 NF von 2004, Setra S431 DT, Setra S519 HD:
irisbus-crossway1.jpgirisbus-crossway2.jpg2014man-lions-city-g.jpg2006mb-citaro-g-facelift.jpg2010mb-o530g-citaro-g.jpgmb-travego.jpgmb-travego2.jpgneoplan-skyliner.jpg2004setra-s319nf.jpgsetra-s431dt.jpgsetra-s519hd.jpgsetra-s519hd2.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Biss'l komisch sieht der NEB-Bus schon aus. Ist der dauerhaft angemietet? Gehört der NEB ja nicht.
 
Der Crossway läuft 2 Jahre im SEV bis Ende 2022, speziell im Grenz-SEV der NEB. Der Omnibusbetrieb in Polen für ausländische Unternehmen ist recht aufwendig. Das Allgemeine Besteuerungsverfahren für Personenbeförderung in Polen ist Bürokratie pur... Jeder in Polen gefahrende km ist zu versteuern. Dazu benötigt man eine Registrierung beim Finanzamt Warschau. Vielfahrer müssen monatlich eine Meldung beim FA machen. Gelegenheitsfahrer müssen das 1x Quartal tun. Das Busunternehmen aus Müncheberg hat seinen Hauptsitz auf der anderen Seite der Oder. Die Fahrer kommen auch von dort.

Deutscher Neoplan-Reisebus in Dänemark.

IMG_8791.jpg

Dänischer Volvo-Reisebus in Deutschland.

IMG_7843.jpg
 
Gestern in Berlin, am ZOB gesehen.

20220606_160047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues aus Starachovice.

Der Stadtverkehr ist auf neue Busse und Null Zloty umgestellt.
 

Anhänge

  • 20220610_185925.jpg
    20220610_185925.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20220610_185937.jpg
    20220610_185937.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20220610_190011.jpg
    20220610_190011.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20220610_190025.jpg
    20220610_190025.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 57
Die HVB (Harzer Verkehrsbetriebe) setzt die gleichen Busse ein, auch für 0 Zloty, dafür in Euros.
 
Zurück
Oben