• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

das was ich gesehen habe ist bis wasaplatz der kurz wie er auch vom bus jetzt gefahren wird also über die nossnerbrücke nürberger ei tu wasaplatz
ich versuche noch ma an den plan ran zu kommen wo mann es sehen kann
 
falsch die 61 und 62 sollen in nächster zeit auf Straßenbahnbetrieb umgestellt werden da linie 61 37000 Fahrgäste und Linie 62 23000 Fahrgäste an werktag hat und damit schon auf Strassenbahn zahlen sind
Ja, aber dennoch ist mit einer realisierung von Straßenbahnen auf den genannten Linien nicht vor 2015 zu rechnen, weil das RP u.a. Ämter nicht aus den puschen kommen...

in Dresden wurden Verschieden Fahrzeuge getestet und wie hobbystudend schon schrieb wird jetzt einer mit Anhänger geteste in allen fällen war das problem das nicht genug Fahrgäste in die Fahrzeuge passen und man dann immer noch zusatzfahrten machen müsste
Das Problem der Testfahrzeuge (VanHool AGG300 und Hess Hybrid Doppelgelenkbus) war nicht die Kapazität, sondern die geringe Leistung! Zusatzfahrten gab es beim Hess nie! Was du vielleicht gesehen hast, waren immer die pünktlichen Nachfolgekurse, weil der Hess immer bis zu 8 Minuten Verspätung hatte.

und der Solaris Orbino 18 Obus hat auch nicht mehr kapazitäten und auch nicht die leistung die Grundstraße Voll hoch zu kommen
Das mag sein, dass er nicht genug Kapazität hat, aber woher willst du wissen dass er nicht genug Leistung haben kann? :O

und zu den Hybrinos wir haben jetzt schon die 2. generation in DD der is nochmal über arbeitet worden motorlautstärke usw. es sind insgesamt 2 jetzt in DD und weitere folgen auch auf dem link von Hobbystudet nach zu lesen die Test waren sehr erfolgreich in DD
Es gibt nur einen Solaris Urbino 18H in Dresden, es gibt keinen zweiten! Überarbeitet ist er allerdings.
Aber welcher Bus war bei dem vom hobbystudent genannten Link denn erfolgreich? Ich lese da nichtmal etwas von einen erfolgreichen Test?!
Die DVB hat einen Hess Hybridbus bestellt, keinen Doppelgelenkbus sondern einen normalen 18 Meter-Bus, das wars aber auch schon. Mehr Busse werden folgen, wenn die Tests mit dem Hess-Bus abgeschlossen sind.
 
Der Hess war der 3. Test mit Überlänge, davor der von MB Capacity. Die Länge war ok aber er hatte zu wenig Sitzplätze und davor ein Doppelgelenk von einer Niederländischenfirma. Den Name habe ich vergessen. Bei dem niederländischen und beim Hess war das Ergebnis:

1. keine mögliche Zulassung für dd wegen Überläng (Auser der Cabacity)

2. nicht genug Sitzplatze

Was den Hyprino an geht, hast du recht.

Meine Quell sagte mir aber der 2. soll folgen und aus dvb info ist ja heraus zulesen das weitere folgen.

Man darf bein DD Busnetz nicht vergessen es ist nicht wie das Leipziger angelegt, es gibt 2 Linien die durch die Innstadt fahren für beide ist ein Straßenbahnersatz geplant.

Weil das in der Auswertung der DVB über die Neueinführung von O Busen rausgekommen ist. Es war geplant die O Buslinie 61 wieder zu reaktivieren und da kamm man auf das Ergebnis das:

1. die Leistung für diese Linie nicht reicht

2. die zu beförderte Personenzahl nicht verbessert werden kann

So und im Anhang der versprochen Plan mit den geplanten bzw demnächs relisirten Linien.
 

Anhänge

  • Plan DVB.jpg
    Plan DVB.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 71
Enthalten Deine Posts Informationen? Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einer sinnlosen Aneinanderreihung von Wörtern aus. Wenn Du Wert darauf legst, das Deine Informationen aufgenommen werden, beherzige bitte die elementarsten Regeln der deutschen Rechtschreibung. Bitte verwende Großbuchstaben und Satzzeichen an passender Stelle. Danke!
 
Der Hess war der 3. Test mit Überlänge, davor der von MB Capacity.
Ach, den hab ich glatt vergessen, aber das ist kein Hybridbus, das ist ein stinkender normaler Dieselbus, und in dieser Diskussion geht es meiner Meinung nach um die alternativen Methoden (OBus, Hybrid usw.)

Meine Quell sagte mir aber der 2. soll folgen und aus dvb info ist ja heraus zulesen das weitere folgen.
Dann ist deine Quelle nicht zuverlässig genug. In diversen Foren wird, von seriösen Quellen, berichtet, dass ein HESS-Bus beschafft wird, dieser soll im Sommer eintreffen. Solaris und MAN möchte die DVB nicht mehr beschaffen.
 
@ Tatra-Fan

Mir ging es in diesen Fall nur darum zu zeigen welche Fahrzeuge in DD im Bereich Überlänge schon waren und eventuell über ein Einsatz auf der 61 oder 62 nach zu denken.

Alle 3 Fahrzeuge mussten mit Sondergenemigung fahren da, es keine zulassung für überlange Fahrzeuge in DD geben gibt und damit auch keinen Einsatz des Hess Buses. Ob nun Unterstützungsfahrten gemacht werden müssen oder nicht, kommt nicht zum tragen da der Hess sowieso immer verspätet war.

Und wie du ja schon schreibst war er von der Motorleistung nicht geeignet.
Noch ist kein weiterer Test mit einem Hess angesetzt und in nur 2 Woch bezweifel ich das man die Datenmege erhält wie aus dem Jahrestest mit dem Solaris.

Der auf verschieden Linien und mit gleichen Fahrer besetzt war die dann auch immer wieder das Gegenstück auf der gleichen Linie gefahren sind.

Im Moment jedenfalls fährt erstmal der überarbeitete Hybrino in Dresden und die Tests laufen noch.

Und in diesem Süddeutschezeitungartikel wir durch den DVB Sprecher mitgeteilt dass, bei einem erfolgreichen Test weiter Urbinos 18H folgen werden. http://www.sueddeutsche.de/automobil/199/331058/text/

hier noch ein Link zu den ersten Test http://www.ivi.fhg.de/frames/german/press/PM_DVB_Hybridbus.pdf
 
Ach, den hab ich glatt vergessen, aber das ist kein Hybridbus, das ist ein stinkender normaler Dieselbus, und in dieser Diskussion geht es meiner Meinung nach um die alternativen Methoden (OBus, Hybrid usw.)


Dann ist deine Quelle nicht zuverlässig genug. In diversen Foren wird, von seriösen Quellen, berichtet, dass ein HESS-Bus beschafft wird, dieser soll im Sommer eintreffen. Solaris und MAN möchte die DVB nicht mehr beschaffen.

Vielleicht meinst du AutoTram des Frauenhoferinstitutes das Fahrzeug sieht änlich aus ist aber ein Wasserstoffbetriebenes und man kann es um Module erweitern:fasziniert:

http://www.ivi.fraunhofer.de/frames/german/projects/ger_mvs_autotram.html
 
Das Bundesministerium für Umwelt hat in einem Wettbewerb 6 Verkehrsunternehmen ausgewählt, die die Anschaffung von Hybrid-Fahrzeugen gefördert bekommen. Die MVG bekommt 10 Busse bezuschusst.

Was den Bau von Straßenbahnstrecken angeht, ich würde erstmal schauen, wie sich die GVFG-Mittel auf die Bundesländer verteilen werden. Der Landesproporz spielt da auch eine große Rolle. Rheinland-Pfalz hat im letzten Jahrzehnt relativ wenig Geld abgerufen, andere Bundesländer wie Sachsen überdurchschnittlich viel. Wenn nun die MVG und die Stadt Mainz tatsächlich die rund 10 km lange Mainzelbahn mit einem Volumen von rund 80 Mio. € einreichen, kann es gut sein, dass für andere Vorhaben kein Geld mehr da ist. Dann fliegt halt eine Straßenbahnerweiterung in Dresden raus, da gab es ja schon einige in den letzten Jahren. So läuft das Geschäft mit der Förderung.
 
@Dolta
Naja, wenn dir jemand was erzählt und er nicht sagt, dasses geheim bleiben soll, ist er doch selber Schuld wenns in diversen Foren dann breitdiskutiert wird ;)

Und in diesem Süddeutschezeitungartikel wir durch den DVB Sprecher mitgeteilt dass, bei einem erfolgreichen Test weiter Urbinos 18H folgen werden. http://www.sueddeutsche.de/automobil/199/331058/text/

Schau mal, von wann der Artikel ist. Soweit ich weiß, hat 2008 der Fahrzeugverantwortliche gewechselt und der neue bevorzugt eben den Stern und kann MAN garnicht sehen.

In Zwei Wochen kann man sehr wohl Tests durchführen, sonst würde man ja nicht Testen (bei solchen Tests gehts ja v.a. um die Meinung der Fahrer, Verbrauch und andere wichtige Dinge). Außerdem ist eine erforderliche Straßenzulassung kein Problem, Hamburg hats ja schließlich auch. Aber da stellt sich mir die Frage, warum keine Zulassung? Der Hess-Doppelgelenk-Hybridbus war schließlich auf DD-VB 2500 zugelassen.
Wo bitteschön ist eigentlich von der AuTotRam die Rede? Hab ich doch nirgends geschrieben...

Wie gesagt, im Sommer kommt ein Hess-Hybridbus aus der Schweiz, mal schauen was mit dem wird.
 
Jetzt mal ganz langsam mit den Pferdchen.
Die DVB wollen keine Busse beschaffen, die nach StVZO einer Sondergenehmigung bedürfen, da die zulässigen Längenmaße überschritten werden. Das Problem dieser Sondergenehmigung ist nämlich, dass die quasi jederzeit wieder entzogen werden kann, im Gegensatz zu einer Änderung der StVZO, da greift dann nämlich sowas wie Bestandsschutz.
Die Beschaffung dieser längeren Busse würde ja auch nur Sinn machen, wenn man dadurch wirklich mehr Kapazität gewinnt. Das ist aber im Moment schwierig, da ja auch die Studentenzahlen steigen, so dass hier nicht wirklich ein "Gewinn" zu erkennen ist.

Ja die Umstellung der 61 auf Straßenbahn ist in Teilabschnitten geplant. Sinnvoll ist dabei nach meinen Kenntnissen eine Umstellung im Abschnitt Tharandter Straße - Nürnberger Straße - Zellescher Weg - Wasaplatz und von da aus weiter entlang/über die Dohnaer Straße bis raus nach Dohna. Dies hätte dann den Vorteil, dass man die Buslinie 66 entsprechend einkürzen könnte, so dass man dann die Reste der 61 und der 66 miteinander verknüpfen kann.
Von einer Straßenbahn über das Blaue Wunder oder gar die Grundstraße hoch ist man also weit entfernt.
Der Brückenbau über die Bahnanlagen von Dresden-Altstadt wird wohl im Moment sowieso noch gebremst, da der Brückkopf der Straßenbrücke noch durch die damalige Förderung "geschützt" ist und man jetzt bei etwaigen Umbauten Fördermittel zurückzahlen müsste.
Es würde meine Meinung nach wirklich Sinn machen die Linie 7 über das Nürnberger Ei zu führen und nicht über den Bahnhof Mitte. Das würde die 61 schon mal deutlich entlasten, die E3 einsparen und eben die Lücke entlang der Nossener Brücke/Nürnberger Straße schließen. Problem ist halt nur die notwendige Brücke.

Was also in nächster Zeit ansteht ist:
- Verlängerung der Strab (Linie 10) ins Messegelände,
- Verlängerung der Strab (Linie 11) bis an den Ortsausgang von Dresden Richtung Weißig,
- Neubau der Straßenbahn nach Johannstadt,
- Neubau der Straßenbahn nach Rathaus Plauen,
- Neubeu der Straßenbahn über die Nürnberger Straße.

Gruß ebahner
 
@ ebahner danke für den Hinweis

Ich konnte mich auch beim besten Willen nicht errinner ob nun rüber übers Blaue Wunder oder nicht.
Also hab ich mich was den Platzbedarf auf Line 61 bzw 62 nicht ganz getäuscht

Aber ob der Hess nochmal nach DD kommt dazu hab ich nix gefunden.

Mal ne Frage zu StVO das ist doch ein Bundesgesetz?
Das heist dann das der Voss und der Hess in Hamburg auch nur mit Sondergenemigung fahren oder?

@gruber82 ich weis nur soviel das jetzt das RP erstmal den Bau der Messetrasse bewillit hat.
Wo die Fördermitel her stammen weis ich nicht, da sehe ich nie richtig durch.
ich weis nur das bei Neubaustrecken um überhaupt Fördermittel zubekommen der Gleiskörper seperat sein muss zur Strasse siehe Gorpitz - Pennrich
 
...
Mal ne Frage zu StVO das ist doch ein Bundesgesetz?
Das heist dann das der Voss und der Hess in Hamburg auch nur mit Sondergenemigung fahren oder?

...
Natürlich ist die StaßenVerkehrsOrdnung ein Bundesgesetzt, das regelt den allgemeinen Verkehr auf deutschen Straßen. Aber das hat nichts mit der Zulassung zu tun. Dafür gibts die StraßenVerkehrsZulassungsOrdnung, welche auch ein Bundesgesetz ist, aber im Bereich der Länderebene gehandhabt wird. Das von Bundesland zu Bundesland Auslegungsunterschiede gemacht werden dürfte doch eigentlich hinlänglich bekannt sein.
 
Aber ob der Hess nochmal nach DD kommt dazu hab ich nix gefunden.

Dann such mal bei www.d-öpnv.de nach "Hess", da findet sich doch gleich ein sehr informatives Thema.
Außerdem schrob ich NIE, dass der Hess Doppelgelenkbus ("LightTram") NOCHMAL nach Dresden kommt, es wurde ein 18 Meter-Hybridbus von Hess gekauft (!) der im Sommer eintreffen soll (nun zum dritten mal!)
 
Du hast 2 x geschrieben das die DVB hat einen Hess Hybridbus bestellt, nicht das es der 18 Meter Bus ist. DeineQuelle habe ich auch gefunden und da ist nur die auswertung über den Doppelgelenk drinn nix über diese Bestellung.

Weder hat die DVB in ihrem Einsteiger info Heft was erwähnt, noch stand etwas in den Wochnezeitungen oder sonstige offizelle Presseitteilungen der DVB.

Wie gesagt ich habe das netz durchsucht und nix gefunden
 
Du hast 2 x geschrieben das die DVB hat einen Hess Hybridbus bestellt, nicht das es der 18 Meter Bus ist.

Die DVB hat einen Hess Hybridbus bestellt, keinen Doppelgelenkbus sondern einen normalen 18 Meter-Bus, das wars aber auch schon. Mehr Busse werden folgen, wenn die Tests mit dem Hess-Bus abgeschlossen sind.

Ich habe nun zweimal schon geschrieben, dass es ein 18 Meter-Bus wird...

DeineQuelle habe ich auch gefunden und da ist nur die auswertung über den Doppelgelenk drinn nix über diese Bestellung.
Das stimmt, da steht nix über eine Bestellung. Allerdings steht es indirekt drin (mit etwas nachdenken sollte es schon möglich sein zu kombinieren):
- Solaris bietet das falsche System an (Parallel)
- MB hat erst vsl. ab 2011 auf dem Markt (Seriell)
- Volvo scheidet wegen Handgetriebe aus
- Hess bietet als einziger Serielle Hybridbusse an
- MAN verbietet sich von selbst...

Da die Ausschreibung zu dem Zeitpunkt schon lief, ist das Ergebnis damit klar...
Diese Information (das Hess gekauft wurde) gibts auch schriftlich.
Außerdem sollen noch 13 weitere Hybridgelenkbusse beschafft werden, die Ausschreibung steht aber noch nicht.

Weder hat die DVB in ihrem Einsteiger info Heft was erwähnt, noch stand etwas in den Wochnezeitungen oder sonstige offizelle Presseitteilungen der DVB.
Wenn die DVB über jeden Neukauf eine Pressemitteilung schreiben würde... oh weh!
 
Ok ich gebe auf wir werden sehen was kommt, jetz kommt erstmal der 2. Hybrino und was dann noch kommt werden wir ja sehn.

Bis jetzt war es immer so das die DVB infos rausgegeben hat wenn solche Käufe anstehen.
 
Au man... es wird kein zweiter Solaris kommen, die DVB will Seriellen Antrieb (Hess, MB) und keinen Parallelen (Solaris).
Wenn Solaris den Seriellen jetzt im Angebot hätte, würde die DVB den nochmal testen.
 
Ich gebs auf... von 2008, das bedeutet ja, dass der Bus schon seit über einem Jahr fahren müsste!

Auch frage ich mich warum man dann den Hybrino immer noch im Plandienst fahren läst hab ihn gerade auf der 62 gesehen.
Weil sich dieser im Besitz der DVB befindet, warum ausmustern?
 
Zurück
Oben