• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

... zumal die Kirnitzschtalbahn eine "seltsame" Tw-Bw-Kombination hat, also normale ZR-Tw und umgebaute ER-Bw, die in beide Richtungen fahren, aber nur auf einer Seite Türen haben.

MfG

Das hängt damit zusammen das die ihre Haltestellen nur auf einer Streckenseite haben, nämlich zur Bachseite hin und nur Kuppelendstellen haben. Deswegen haben die auch nur die Einrichtungsbeiwagen für den Zweirichtungsbetrieb und bei der Zweirichtungstriebwagen sind die Türen zur Straßenseite verschlossen bzw. von innen zugebaut. Die könnten zwar die Türen bei den Tw ausbauen, machen sie aber aus Kostengründen nicht. ;)
 
Das hängt damit zusammen das die ihre Haltestellen nur auf einer Streckenseite haben, nämlich zur Bachseite hin und nur Kuppelendstellen haben. Deswegen haben die auch nur die Einrichtungsbeiwagen für den Zweirichtungsbetrieb und bei der Zweirichtungstriebwagen sind die Türen zur Straßenseite verschlossen bzw. von innen zugebaut. Die könnten zwar die Türen bei den Tw ausbauen, machen sie aber aus Kostengründen nicht. ;)

Das haben sie doch schon bei Tw 3 in Rahmen der HU praktiziert!

 
@ Delta und Paul:

Ist schon klar, warum die Bw (und nun auch ein Tw) bloß einseitig Türen haben, ich wollte eigentlich nur auf die "abnorme" Form hinweisen.
Ob Karsei die Stirn- und Seitenteile der Tw und Bw beliebig kombinieren kann, weiß ich nicht, jedenfalls sind die Bw und der Tw 3 weder "richtige" ZR- noch ER-Fahrzeuge.
Mich interessiert daher, ob man wirklich dafür die Form (insgesamt) ändert oder einen Kompromiß anstrebt.

MfG
 
Hallo,
Naja man muss ja nicht unbedingt den Tw 3 nachbilden. Die Tw sind richtige Zweirichtungsfahrzeuge, da man in beide Richtungen mittels richtigen Führerstand fahren kann, nur nutzt man die Türen auf der einen Seite nicht, da sie eben im Kirnitzschtal nicht gebraucht werden. Zu den Bw kann ich auf die Schnelle nicht sagen, ob die in ihren früheren Einsatzzeiten bei anderen Bahnen richtige Zweirichtungswagen waren, und im Kirnitzschtal im Rahmen der HU auch umgebaut wurden. Der neue Tw 6 ex Jena,ex Radeburg wird wohl auch nur noch mit zwei Türen daher kommen, wie weit ist denn deren Aufarbeitung? Weis da einer was genaueres?
Übrigens, dieses Wochenende ist wieder das Kirnitzschtalfest.
 
Also vier der sechs Bad Schandauer Beiwagen (mit Hallenser Fahrwerk versehen) stammen aus Leipzig und da waren ausnahmslos Einrichtungsbeiwagen eingesetzt. Und da es sich bei allen um T2-62, bzw. der eine ein B2D ist, handelt waren sie auch immer nur Einrichtungswagen.
Aber interessant zu sehen das man bei Tw 3 die Türen doch entfernt hat, zumal das der ex Klingenthaler ET198 05 der Reichsbahn war.
Alles nochmal hier zum nachlesen.

Tante Edit sagt der Paul war fixer ... :rolleyes:
 
zwei Knipsereien 1996 in Lissabon
 

Anhänge

  • Lissabon 1996 (2).jpg
    Lissabon 1996 (2).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 66
  • Lissabon 1996 (1).jpg
    Lissabon 1996 (1).jpg
    125 KB · Aufrufe: 70
Hallo
Die allte Strassenbahnbrücke in Schwerin ist abgerissen und es wird eingleisig über eine Behelfsbrücke gefahren.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • stra1.jpg
    stra1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 55
  • stra2.jpg
    stra2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 56
  • stra3.jpg
    stra3.jpg
    112 KB · Aufrufe: 56
  • srta4.jpg
    srta4.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 51
  • stra5.jpg
    stra5.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 48
Nein, ist es nicht, da in Leipzig wen dann die hinteren Fahrzeuge doch eigentlich ab gebügelt mit fahren, oder :wiejetzt: Ich hab ja eigentlich noch Bilder vomm Tatraabschied in Dresden versprochen, aber sagen wir es mal so. Es gab Momente da hat man Bilder hin bekommen 2 % und es gab Momente da hatte man Köpfe davor 98 % und leider bin ich nicht an den Richtig guten Stellen gewesen. Und wenn dann fiel das Fahrzeug entweder aus oder kam viel zu spät oder zu früh. Na ja ist halt wie es ist. aber ein paar habe ich bin nur noch nicht zum reinstellen gekommen.
 
Wäre s dir eventuell möglich, die Punkte und Kommata nochmal ordentlich durchzuwürfeln?
Möglichst so dass man erkennt, wo ein Satz aufhört und der nächste beginnt.
Ich hab eben manche Passagen 3 mal lesen müssen, um zu verstehen was gemeint ist.
 
@ V180-Oli: Ging mir grad auch so.

@ BR 243 Fan:
Mir scheint du kennst die Eigenheiten des NGTW6 "Leoliner" nicht. Nur die Prototypen haben, wie die Leipziger Tatras, die stromführende Kupplung wodurch der Bügel des geführten Fahrzeugs von der Oberleitung abgenommen wird.
Die Serienfahrzeuge haben diese nicht, weshalb auch bei diesen die Kupplungen einklappbar sind.
Ansich hatte das "Einholen des zweiten Bügels" nur damals beim Tatra Sinn wegen der elektrischen Weichensteuerung über die Oberleitung. Dies ist jedoch durch neuere Technik nach der Wende weggefallen wodurch es nun durchaus möglich ist mit den moderneren Fahrzeugen in Leipzig mit zwei angelegten Bügeln in Zug zu fahren, welches bisher nur bei den "Leos" geht. Dies gilt jedoch nicht für die modernisierten Leipziger Tatras T4D-M (Typ 33c & 33d)
 
Wenn gemeint gewesen sein sollte, daß das Bild der drei Leos nicht in Leipzig entstanden ist, stimmt das nicht.
Es ist in Leipzig aufgenommen, nur stehen die ersten beiden Wagen bloß dicht beisammen und sind nicht gekuppelt.

Ansonsten bleibt nur bei Tatratraktionen (Tw+Tw), Tatragroßzügen (Tw+Tw+Bw) und den miteinander gekuppelten Leoliner-Prototypen 1301+1302 der Bügel des zweiten Tw unten.

Bei der Leoliner-Serie 1303-(1350) wird der zweite Tw nicht mehr vom ersten Tw über die Kupplung, sondern über seinen eigenen Bügel mit Fahrstrom versorgt.
Die Weichensteuerung und die Signalanlagen (mancher) eingleisiger Strecken wurden entsprechend umgerüstet.

MfG
 
Heute Sonderfahrten bei der MoBa-Ausstellung im alten Depot Frankfurt (Oder).
 

Anhänge

  • K1024_006.JPG
    K1024_006.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 102
  • K1024_019.JPG
    K1024_019.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 97
Ein paar Neue von der Innotrans

1--> Skoda-Tram
2--> Solaris Tramino
3--> Pesa? Swing

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC03050.jpg
    !DSC03050.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 58
  • !DSC03057.jpg
    !DSC03057.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 54
  • !DSC03060.jpg
    !DSC03060.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 57
Gotha-Wagen?

Hallo Strassenbahnfreunde!


Ich war neulich mal wieder beruflich in Südrußland unterwegs, dabei ist mir dieser Strassenbahnwagenkasten über den Weg gelaufen. Da ich mich damit nicht so auskenne, kann das ein Gotha-Wagen sein? Hat der Waggonbau Gotha Strassenbahnen nach Rußland geliefert?

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • Straßenbahn.jpg
    Straßenbahn.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 106
  • Straßenbahn 2.jpg
    Straßenbahn 2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 95
  • Straßenbahn 3.jpg
    Straßenbahn 3.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 106
  • Straßenbahn 4.jpg
    Straßenbahn 4.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 115
Es handelt sich vermutlich um den Wagenkasten eines B2-62 (Einrichtungsfahrzeug Nachfolgebauart des ET57), zu erkennen an den fehlenden Linienschildanzeigen auf der Fensterseite und dem größeren Fenster gegenüber den Einstiegstüren um einige Merkmale zu nennen, hergestellt bei CKD Praha, diese Wagen wurden u.a. auch in die damalige Sowjetunion geliefert, möglich ist aber auch, das es sich um ein Fahrzeug gehandelt haben könnte, welches nach der Wende nach Rußland und auch in die Ukraine verkauft wurde, als die Strassenbahnbetriebe im Osten Deutschlands ihre alten Strassenbahnen dieser Bauarten in die östlichen Länder abgaben.
Siehe unter anderem auch hier
--> ET 57 (bereits modernisiert und mit Fenstern des KT4D versehen) http://transit.parovoz.com/muralista-data/UACA/20080913_13695.jpg
--> T2-62 http://upload.wikimedia.org/wikiped..._1979.jpg/800px-Liepajastramvajs_156_1979.jpg
 
Zurück
Oben