1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Tatra-Fan, 3. November 2005.

  1. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.524
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +410
    Das war früher ein Kiosk .
     
  2. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Randpolen
    Bewertungen:
    +408
    Moin Moin,
    am gestrigen Sonntag hatte ich geplant Freiburg mal mit der Straßenbahn zu erkunden. Start war am Hauptbahnhof, von wo aus man einen guten Überblick über die Bahnanlagen hat. Zuerst ging es in die Innenstadt, das Stadttor war ein muss. Die Innenstadt werde ich später, wie auch andere Stadtteile separat noch erkunden. Von dort bin ich zum VAG Zentrum gefahren um einige Düwags abzulichten, die werden am Sonntag aber nicht eingesetzt.
     

    Anhänge:

  3. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Randpolen
    Bewertungen:
    +408
    Teil 2:
    Weiter ging es zur Schleife Hornusstraße, um dort einige Bilder zu machen, bin aber schon am Friedhof ausgestiegen. Nein, nicht um mir ein lauschiges Plätzchen auszusuchen, sondern um den Gleiszustand zu dokumentieren. Zu Fuß ging es dann weiter zu Hornusstraße........


    F761E611-CE4B-4DBA-B088-F77E911503A6.jpeg BDCEAFA2-64CE-4E46-8B38-BF4CF2A83C25.jpeg 311C82C2-BC27-43DC-A411-38B308BD4946.jpeg 776D61DC-E966-4FEE-A0FD-A6965F7DF61B.jpeg 6FD65926-41AC-4640-AE1E-37F4E3C077CF.jpeg 69CC13F4-A150-420E-B076-902654437CEA.jpeg 1E76C372-41FF-4933-8F91-A51DD0078065.jpeg 0B0C241F-A60D-4401-A63F-126AF6C96E6F.jpeg 4EED3987-31AD-4D94-919B-72A85D6A129D.jpeg

    Das wars erstmal Andi
     
  4. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +431
    Freiburg, schöner Betrieb mit unglücklich gestalteten Wagen... Dennoch, vorbildlich organisiert, man baut das Netz immer weiter aus.
    Schöne Bilder, Andi.

    hm-tt
     
  5. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Randpolen
    Bewertungen:
    +408
    Bleibt noch zu erwähnen, das es in Freiburg relativ häufig, in kurzen Abständen Gleisverbindungen gibt, so kann man bei Störungen relativ schnell reagieren. Bei anderen Betrieben werden solche Verbindungen aus Kostengründen „stillgelegt“ bzw erst garnicht verbaut.

    Grüße Andi
     
  6. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.717
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.039
    In der Kurve Dircksenstrasse parkender Fahrschulwagen der BVG - man beachte die innovative Beschilderung.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  7. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Randpolen
    Bewertungen:
    +408
    Ja, die innovative Beschilderung ist mir schon öfter aufgefallen, sieht auch stark aus beim GT6 Doppel :D
     
  8. Mike

    Mike Foriker

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.179
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +317
    Hallo,
    gestern hatte ich die Möglichkeit, an einer sehr interessanten Führung durch den Betriebshof Gorbitz der Dresdner Verkehrsbetriebe teilzunehmen. Hier einige Eindrücke:

    01.JPG
    In der Reparaturhalle kann gleichzeitig auf 3 Ebenen gearbeitet werden (unter dem Zug, innen und auf dem Dach)

    02.JPG
    Blick unter einen aufgebockten Zug

    03.JPG
    Jedes Antriebsdrehgestell besitzt 2 Fahrmotoren

    04.JPG
    Untersuchungsgrube

    05.JPG
    Besandungsanlage

    06.JPG
    Radsatzdrehmaschine

    07.JPG
    Antriebsmotoren

    08.JPG
    Die Radreifen werden aus Rohlingen selbst gedreht

    09.JPG 10.JPG
    Blick in die Abstellhalle für bis zu 100 Züge

    11.JPG
    Jeden Tag passieren durchschnittlich 3 Unfälle, jedoch meist nicht so schlimm wie dieser

    12.JPG
    semifachgerecht geöffneter Fahrkartenautomat

    13.JPG 14.JPG
    Gleisvorfeld der Abstellhalle

    Richtiger Hochbetrieb herrscht in den Hallen erst ab etwa 20 Uhr, da dann der 10-Minuten-Takt nicht mehr gefahren wird und viele Bahnen einrücken.

    Mike
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Informativ Informativ x 3
    • Liste
  9. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.852
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +647
    Bitte um Hilfe,
    ich suche das Logo der MVB aus den 80iger Jahren, vieleicht kann ein Magdeburger da helfen. Nach dem ich nun das Netz abgerast habe und meine Bücher auch keine Hilfe waren, nun hier die Frage.

    Die Bilder im Netz sind immer aus einem Winkel aufgenommen, leider kann ich so kein Decal entwerfen. Beim Besuch Anfang Februar im Straßenbahnmuseum hatte ich eine Zusage das ich ein Bild per E-mail bekommen würde, leider bis jetzt nichts herhalten. Bestimmt vergessen, habe mir nur den Namen nicht notiert, sonst könnte ich nachfragen.

    Die Halle in der die Tatras stehen ist gesperrt, so konnte ich selber kein Bild machen.

    mfg Bahn120
     
  10. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.003
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +859
    Hast du auch mal bei der Firma angefragt, ob sie noch was in ihren Akten haben ?
     
  11. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.852
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +647
    Ich hatte bevor ich in Magdeburg war im Museum angerufen, bei meinen versuchen war ich nur in der Warteschleife.

    mfg Bahn120

    Ps, ich habe mir das Logo zurecht gemacht, op es ganz maßstäblich ich:nixweiss:, für meine Zwecke wird es reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2019
  12. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    551
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +300
    Ich hatte ebenfalls nicht die beste Fotovorlage (Motiv zu weit weg), aber das Logo sollte so passen.

    Es sind die aktuellen Stadtfarben, die Farbe möchte ich aber für die 80er Jahre in Frage stellen – nach meiner Erinnerung hatte das Grün deutlich mehr Blauanteil und war etwas dunkler.

    Ich kann hier leider keine Vektordatei hochladen und zur Verfügung stellen, wer Interesse hat, kann mir gern eine PN schreiben.
    Vorschau in JPG:

    eisersdorf_TT-Board_Logo_MVB.jpg
     
  13. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.852
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +647
    Hallo, dennoch danke für das Bild. Inzwischen habe ich mir das Logo zurecht gebastelt. Der Decalbogen kam am Freitag mit der Post.

    Den Bogen habe ich zusammen gestellt um Projekte fertig zu bekommen, er besteht hauptsächlich aus Zierlinien und Beschriftungen für Magdeburger Straßenbahn.

    mfg Bahn120
     

    Anhänge:

  14. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.717
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.039
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  15. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Randpolen
    Bewertungen:
    +408
    Moin,
    Mich plagte hier in Freiburg, bei herrlichsten Wetter etwas die Langeweile, für große Unternehmungen war es schon zu spät, also was bleibt einen da anderes übrig, genau, man fährt zum alten Straßenbahndepot in der Urachstraße, um Bilder vom Gebäude zu machen
    . B88C7A10-FFD1-4744-8908-917F8855D442.jpeg C741CA07-014A-4B7A-A33A-D41C3856F4E6.jpeg 07E23E95-E0FB-4724-A632-FB481AE043D3.jpeg 4301C7CC-CFA3-478F-904F-2B2B2488A5FF.jpeg
    Zu meiner Überraschung stand das Tor offen, mit einer Mischung aus norddeutscher Zurückhaltung und berliner Schnauze, betrat ich die alte Halle. Nach kurzen Gespräch hat man mir eine Privatführung angeboten.

    D116070D-045B-446A-9CAC-AA78CFF9C0D8.jpeg DEDBF156-B963-4B00-B795-F378B5B3074A.jpeg 111CE009-2A64-4AEB-B48C-95BF60AB0FAF.jpeg D4ED48DB-4209-4E54-A7B7-64F0AF787402.jpeg 54215248-CE06-43D2-A8CA-DDBA60CF4D3A.jpeg 61FF6F82-1953-44FB-AC74-522AB8E011B3.jpeg
    Einige Fahrzeuge durfte ich dann auch von innen betreten, so wie den Gleisspühlwagen und den Teufelswagen. Man hat mir alles ausführlich erklärt, und es fanden schöne „Fachgespräche“ statt.
    59B19B4C-3BB2-428F-ADC0-BF67A9B13677.jpeg 3B1CA644-C19F-4914-91A6-BDC23403D1C6.jpeg 4AF65D76-225F-498F-ABB1-AF65B02A5E01.jpeg
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  16. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Randpolen
    Bewertungen:
    +408
    Nicht nur Straßenbahnen werden von den Verein betreut, nein auch zwei Busse. Sie dienten der VAG einst als Aufbewahrungsfahrzeuge, d.h. Man konnte für einen schmalen Taler dort seine Einkäufe ablegen, und dann weiter shoppen gehen. Unfotografierbar abgestellt, ein Vetter Gelenkbus, bei diesen sucht man aktuell ein neues Getriebe, da hab ich aber die Ersatzfront ablichten können.
    68070313-04FD-4423-AF59-29C993281EDB.jpeg
    Als zweiter Bus ein MB dreitürer, kurios, die VAG hat zur Ausmusterung noch einmal den Motor überarbeitet

    08C4C367-A108-4886-842E-CCDE3F9DA7C9.jpeg 14920B06-C3E8-4D4E-AFB8-19490EE1FA73.jpeg FC4AAED3-5742-4398-BE26-1E2DF29DEC8C.jpeg 581C2B56-BD9A-4B59-AE7F-B2EEAFA9836B.jpeg
    Die eigentlich halbstündige Führung hat fast zwei Stunden gedauert, zum Schluss wurden mir noch einige Fotoalben gezeigt, wo die Aufarbeitung dokumentiert wurde.
    Auch bedauerten die die Vereinsmitglieder das ich nicht drei Stunden eher da war, da wurde zum ersten mal der alte Büssing Bus gestartet und ist sogar schon einige Meter gefahren, stolz präsentierte man mir ein entsprechendes Video. Mit diesen Bildern verabschiede ich mich, und spreche den Verein vielen Dank aus das man sich derart viel Zeit genommen hat.
    ACCC4FB9-6F66-488A-A942-76643C23AF7F.jpeg B9DC759B-1C6E-4CAE-A78B-EFE9ADACAC24.jpeg

    Edit: Im übrigen weiß ich jetzt was ich aus meinem auseinander gefallenen NF Bus mache.......
    0B237657-F71E-433E-A263-536F627EDBCF.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  17. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Randpolen
    Bewertungen:
    +408
    Eröffnung Rotteckring,

    Meine vorerst letzten Bilder, bzw. letzter Beitrag aus Freiburg.
    Letzte Woche wurde die Neubaustrecke Rotteckring eröffnet, Bilder hab ich keine, da ich aus gesundheitlichen Gründen zu Hause war.

    Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8878146

    Da mein Favorisiertes Bild mit der Unibibliothek nicht gezeigt wurde, hab ich heute einige gemacht.
    6EA12CEE-684B-4D67-BCCC-EDF423012D7D.jpeg 6A91D595-682D-4CCD-8FA6-4D3663790B33.jpeg

    Auch war ich noch am Hauptbahnhof unterwegs, die Straßenbahntrasse liegt dort quer über den Gleisen. Die Haltestelle ist als Doppelhaltestelle angelegt.
    7CA7C40D-78C7-4F56-BE1B-390D6CF347A4.jpeg 27D5FB80-A173-4A35-948D-CD6BEA0F1675.jpeg

    Viele Grüße aus den sonnigen, warmen Freiburg
     
  18. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.360
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +928
    Aber ein Zip-Archiv und da kannst du so einiges reinpacken :traudich:
     
  19. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.524
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.136
    Hallo Strassenbahnfreunde,

    am Ostersonntag bin ich durch Zufall an der Museumsbahn -Schönberger Strand- vorbeigefahren und stieß dabei auf zwei Strassenbahnen. Ich habe gleich angehalten und musste feststellen, dass dort neben den Ostereierfahrten der Museumsbahn, auch die Strassenbahnen pendelten.
    Ich war das erste mal dort und war begeistert.

    Nun habe ich eine Frage zu diesem Fahrzeug auf den drei Fotos. Was ist das und wofür wurde es verwendet? Leider konnte ich keine Infos dazu finden und fragen konnte ich leider auch keinen, da keiner in der Halle war. Auch besser aufs Foto konnte ich es nicht bringen, da es im abgesperrten Bereich stand. Wer kann dazu etwas sagen?

    IMG_8334.JPG IMG_8330.JPG IMG_8335.JPG

    Dann noch ein paar Fotos von den Strassenbahnen. Zum Teil stammen diese aus Hamburg.

    IMG_8250.JPG IMG_8252.JPG IMG_8253.JPG IMG_8254.JPG IMG_8311.JPG IMG_8313.JPG IMG_8314.JPG IMG_8316.JPG IMG_8318.JPG IMG_8320.JPG IMG_8328.JPG IMG_8336.JPG IMG_8342.JPG IMG_8343.JPG IMG_8344.JPG IMG_8346.JPG IMG_8348.JPG IMG_8351.JPG IMG_8355.JPG IMG_8356.JPG IMG_8357.JPG

    Danke
    Kühn aus Wittenberg
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  20. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    671
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.133
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019
  21. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.524
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.136
    Super, vielen Dank!
     
  22. LokTT

    LokTT Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +217
    Ich bin gestern mal wieder durchs Kirnitzschtal gefahren, am Fischkopfffelsen lichtete ich den Zug ab. Allerdings hatte ich nur die Handyknipse dabei.
     

    Anhänge:

  23. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +562
    schönes Motiv könnte man sich als Kalenderblatt vorstellen
    gruß FB.
     
  24. LokTT

    LokTT Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +217
    Ja das ist so bissel meine Lieblingsstelle. Allerdings wird es dort mit dem zuparken an bestimmten Tagen immer schlimmer. Selbst der PKW im Hindergrund steht am Straßenrand. Die Nationalparkverwaltung sollte sich hier mal was einfallen lassen. Ja ich weis, das ist immer eine Gradwanderung, manchen wollen halt bis zum Bratwurschtstand am Lichtenhainer Wasserfall mit dem PKW fahren. Wenn ich dort zum wandern bin, lasse ich das Auto meist auf der anderen Elbseite. Gestern war ich mal in der Modellbahngallerie und hab mir die Sonderausstellung angeschaut. Und eben rückzu in die Heimat bin ich eben mal durchs Tal gefahren. Ja meinetwegen sollte man das Tal gerade an solchen Tagen wie Ostern, Pfingsten oder 1.Mai oder dem Kirnitzschtalfest, wo es immer wieder zu höheren Verkehrsaufkommen kommt einfach sperren. Das ist die eine Seite, ich wees dann schreien die anderen; uns bleiben die Touris weg. Naja ich hoffe, dass es dort im Tal noch lange ein Gleichgewicht bleibt für beide Partein? Mal sehen wie es sich entwicket? Der ÖPNV ist ja eigentlich ganz gut aufgestellt im Kirnitzschtal.
     
  25. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +562
    wenn man spass haben will stellt man sich bei einem typischen Touritag an die Ausweiche am Depot und schaut was passiert wenn sich zwei Straßenbahnen begegnen --die Panik unter den PKW fahrern ist immer wieder schön anzusehen
    gruß FB.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden