• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Gleisabschlüsse/Prellböcke

Das "Gsp0", wenn es denn dort so genannt wird, zeigt sich gegenüber der deutschen Regelausführung etwas rundgelutscht.
Warum es jeweils doppelt aufgestellt wurde ist mir nicht bekannt.

Hallo Schorsch,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Das Signal war früher "Signal 12 - Fahrt verboten"*). Heute nummeriert die österreichische Signalvorschrift die Signale nicht mehr. 2005 war es das Sperrsignal "Weiterfahrt verboten", nach §15 (1) der DV V2**).

Zu der doppelten Aufstellung hätte ich die Theorie, dass die letzten Meter vor den Gleisabschlüssen nicht mehr befahren werden dürfen (durften). Ursächlich möglicherweise weil es Festprellböcke vor besonders gefährdeten Bereichen (Querbahnsteig, öffentlich zugänglich) sind, und die Aufsichtsbehörde an diesen Stellen Bremsprellböcke zwingend fordert. Die zweiten Sperrsignale wären dann eine Art Übergangslösung. Das ist - wohlgemerkt - meine ganz persönliche Theorie!
Vielleicht wissen die österreichischen Kollegen Näheres dazu zu sagen?!

Quellenangaben
*) Eisenbahnsignale in Österreich, Verlag Josef Otto Slezak, Wien 1976
**) Österreichische Bundesbahnen, DV V2 - Signalvorschrift, Ausgabe 1996, in der Fassung der 10.Änderung, Dez.2005
 
Kathedrale von Antwerpen (Hbf)

Hallo, nach der sehr guten Sanierung des Hbf von Antwerpen hat man doch vieles vom Erstausrüster erhalten. Wer mal in der Nähe ist sollte sich mal eine Stunde Zeit nehmen um zu sehen was möglich ist.:fasziniert:
 

Anhänge

  • DSC_8772.jpg
    DSC_8772.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_8773.jpg
    DSC_8773.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_8771.jpg
    DSC_8771.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_8774.jpg
    DSC_8774.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 299
Hydraulisches am Gleisende

Hallo nach Leipzig,

Danke für die Bilder aus Antwerpen!

Ein ähnliches Ungetüm stand früher auch in Erfurt Hbf. an einem der Kopfgleise aus Richtung Gotha. "Selbstverständlich" hat der - soweit ich weiß - die Sanierung dort nicht überlebt.

Beste Grüße aus Berlin
Tom
 
Bleicherode Ost

Moin,

ein besonders schönes Exemplar steht (stand?) in Bleicherode Ost.
 

Anhänge

  • bock-110510a.jpg
    bock-110510a.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 213
  • bock-110510b.jpg
    bock-110510b.jpg
    230 KB · Aufrufe: 219
  • bock-110510c.jpg
    bock-110510c.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo Zusammen,

Ja, das ist wirklich ein schönes Stück. :fasziniert: Vielen, vielen Dank für die Fotos!

Interessant, ich hatte hier:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=539731&postcount=119

bereits ein ähnliches - wenn nicht gar baugleiches - Exemplar im heute polnischen Bahnhof Godków dokumentiert. Ich hatte den bisher immer als Einzelstück abgehakt.
Offenbar handelt es sich bei dieser Bauart auch um Normteile. Möglicherweise preußischen Ursprungs?

Grüße aus Berlin ins Depot, an den Chef natürlich, und überallhin
Tom


P.S.: Danke auch für das "Überbleibsel" vom 06.7.2015 (#179), das eher einem alten Blumenkasten entspricht. Eine schöne Vorlage für Modellbauspezialisten.
 
Gleisabschlüsse XXVII - ÖBB

Hallo Zusammen,

Nachdem Schorsch im Beitrag #173 bereits einen der typischen ÖBB-Bremsprellböcke gezeigt hat, will ich heute daran anknüpfen.

Auffälliges Merkmal (neben der kompletten Schweißtechnik): Der ÖBB-Gleisabschluß sitz quasi zwischen Fahr- und Führungsschiene. Die Bremselemente liegen auf beiden auf.

Die Bremsprellböcke, wie sie bei der DR üblich waren, sind jeweils nur auf der(den) Gleitschiene(n) montiert (vgl. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=263102&postcount=77). Jene der Bauart Rawie bei der DB sind mit ihren Bremselementen nur auf die Fahrschiene geklemmt (vgl. Bild 5 in: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=256433&postcount=62).
(Diese Beschreibungen entsprechen ausschließlich meinen Beobachtungen. Eventuelle Ergänzungen und techn. Richtigstellungen von Gleisbaufachleuten sind willkommen!)

Die Bilder entstanden im April 2015 im Bf. Spital-Millstättersee.
 

Anhänge

  • IMG_2760.jpg
    IMG_2760.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2759.jpg
    IMG_2759.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2758.jpg
    IMG_2758.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2757.jpg
    IMG_2757.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 184
Vor ein paar Tagen auf dem Bahnhof Freital -Hainsberg habe ich diesen interessanten Prellbock für die Schmalspurbahn gesehen. Die Stahlteile stammen von einem Standard - Prellbock für die Normalspur und sehen - wie auch der Balken recht neu aus. Nach den Abdrücken auf dem Balken scheint diese Konstruktion durchaus zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Prellbock_Schmalspur_1.jpg
    Prellbock_Schmalspur_1.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 339
  • Prellbock_Schmalspur_2.jpg
    Prellbock_Schmalspur_2.jpg
    283 KB · Aufrufe: 306
Oebisfelde

In Oebisfelde steht (stand 2012) dieses Teil.

Richtprellbock / Regulierungswand
 

Anhänge

  • P1900550.JPG
    P1900550.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 265
  • P1900557.JPG
    P1900557.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 243
  • P1900529.JPG
    P1900529.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 300
  • P1900567.JPG
    P1900567.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 228
  • P1900585.JPG
    P1900585.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 211
Beim Durchforsten meiner Fotosammlung fand ich noch diese Bilder

Bild 1 : Hagen Hbf Gleis 101

Bild 2: Münster Bw-Bereich Gleis 97 BF Lüke (Baujahr 2011)

Bild 3: Münster Bw-Bereich Gleis 98 BF Rawie (Baujahr 2011)

Bild 4: Münster Bw-Bereich Gleis 99 BF Rawie

Bild 5: Münster Hbf Gleis 5 ( hat die besten Tage auch schon hinter sich)

Bild 6: Köln Hbf Gleis 372 - vor Kantine (Klose Train Stop Systems)
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
GA in Dresden-Friedrichstadt

Recht massiv aus Beton wurde dieser Gleisabschluß im Rangierbahnhof Dresden-Friedichstadt errichtet.
 

Anhänge

  • Gleisabschluss_Dresden_Friedrichstadt.jpg
    Gleisabschluss_Dresden_Friedrichstadt.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 251
Moin!

Diese 2 Prellböcke habe ich in Stendal geknipst.

.
 

Anhänge

  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_9269.JPG
    IMG_9269.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 221
Kabelwerk Köpenick

Ich fand ein Exemplar von der Werkbahn des ehemaligen
Kabelwerks Köpenick ( Friedrichshagener Straße/Allendebrücke) tief im Busch versteckt.
 

Anhänge

  • Prellbock-KWK.jpg
    Prellbock-KWK.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 311
Die Firma RAWIE liefert auch nach Dänemark.

Bild 1, 2 und 3 RAWIE Prellböcke in Holbæk

Bild 4 Im Eisenbahnmuseum von Odense

Bild 5 In Asnæs. Und wer ganz genau hinschaut ... bemerkt was?

Mathias
 

Anhänge

  • Rawie 2.jpg
    Rawie 2.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 177
  • Rawie 1.jpg
    Rawie 1.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 181
  • Holbaek.jpg
    Holbaek.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 174
  • Museum Odense.jpg
    Museum Odense.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 200
  • Asnaes.jpg
    Asnaes.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 238
dekorative Art

Hallo Mathias,

es sieht so aus als ob er gar nicht auf den Schienen aufliegt, quasi ein Dekoartikel....;-)
 
Genau, der wurde einfach neben dem Gleis "abgelegt".

Mathias
 

Anhänge

  • Asnaes 1.jpg
    Asnaes 1.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 233
Sehr interessant. Der gelbe "Draufgelegte" entspricht in seiner Konstruktion dem in Beitrag #117 gezeigten. Scheinbar einziger Unterschied, der in Beitrag #117 ist aus Schienenprofilen, dieser hier aus Winkelprofil.

Danke und geruhsamen Wochenstart
Tom
 
Anschluß Hafen in Nienburg (Saale) 199x.
 

Anhänge

  • Gleisabschluss_Nienburg_Saalehafen.jpg
    Gleisabschluss_Nienburg_Saalehafen.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 251
Moin Schorsch,

Als ich dein Foto sah, dachte ich sofort an diese Sammlung hier. Vielen Dank für's einstellen!

Grüße etc.
Tom
 
Im historischen Bw Wittenberge befindet sich ein etwas verschnörkeltes Exemplar. Wahrscheinlich früher in Diensten einer der vielen Kleinbahnen in der Altmark stehend.
 

Anhänge

  • Gleisabschluss_Wittenberge_Sammlung_im_Bw.jpg
    Gleisabschluss_Wittenberge_Sammlung_im_Bw.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 296
Ein ähnliches Exemplar steht im Deutschen Technikmuseum, Berlin. Denselbigen hatte Hobbykollege Basilius in Beitrag #41 bereits dokumentiert.
Dort fehlen allerdings die "Zutaten" aus Flacheisen des hier gezeigten Wittenbergers.
Soweit ich weiß, hat(te) Weinert-Modellbau diesen Prellbock in H0 im Programm.
Und bei Dirk Voigtländer ist das gute Stück auch in TT erhältlich (Prellbock, Typ3, Bestellnr. 0103BS bzw. 01013FM)*.

* Hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis checkt bitte die Webseite vom Kollegen Dirk!
Bei Durchforsten unserer kleinen Sammlung fand ich in den Beiträgen #64 (Museumsbf. Vienenburg) und #137 (in Röbel) weitere Exemplare des von Schorsch in Wittenberge dokumentierten.
Schön, dass noch so viele dieser feinen, alten Prellböcke erhalten geblieben sind.

...weshalb ich an den Beitrag #187 von Hobbykollegen opa76 gern noch einmal erinnern möchte.

Besonders Bild 5 ist nicht unspannend. Die gelb-schwarzen Tafeln sehen aus wie zweckentfremdete Gleiseinlagen moderner Bahnübergänge. Die Münsteraner Bm hatte seinerzeit offenabar das Bedürfnis, die altersschwache Bohle zu "entlasten". Die Platten sind aus Gummi!
Nachbilden kann man das vermutlich mit Resten aus Dekorplatten "Riffelblech". So etwas gab es einst von BRAWA (z.B. Art.Nr. 2835).

Danke nochmals - wenn auch verspätet - an opa67 für diese Fotos!

(Es tut mir so Leid, das nicht viel eher kommentiert zu haben!)

Beste Grüße
Tom
 
Zurück
Oben