• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Gleisabschlüsse/Prellböcke

Wir sind dieser Tage im Urlaub auch wieder an Bahnhöfen vorbei gekommen, dabei habe ich in den Kopfbahnhöfen auch an die Prellböcke gedacht:
Zweimal in Cherbourg (Normandie) am Hauptgleis sowie an zwei Abstellgleisen, das dritte Bild in A Coruna (Spanien).
 

Anhänge

  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0459.jpg
    IMG_0459.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 181
Da ich in der Rente bin gibt es keinen Urlaub aber in meinem Archiv habe ich noch ein paar Prellböcke liegen.
 

Anhänge

  • WLB 59.JPG
    WLB 59.JPG
    134 KB · Aufrufe: 142
  • Schnee 2015-8 (2).JPG
    Schnee 2015-8 (2).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 130
  • WLB 75 - Kopie.JPG
    WLB 75 - Kopie.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 122
  • Vordernberg 2.jpeg
    Vordernberg 2.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 129
Im polnischen Jelenia Gora entdeckte ich vor einigen Tagen diese teils schön an die grüne Bodenstruktur angepassten Exemplare.
Aber auch ein wenig Schotter vor dem Prellbock soll die Bremswirkung unterstützen.
 

Anhänge

  • Bf Jelenia Gora, Prellbock(1).jpg
    Bf Jelenia Gora, Prellbock(1).jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 123
  • Bf Jelenia Gora, Prellböcke.jpg
    Bf Jelenia Gora, Prellböcke.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 120
  • Bf Jelenia Gora, Prellbock(2).jpg
    Bf Jelenia Gora, Prellbock(2).jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 118
  • Bf Jelenia Gora, Prellbock.jpg
    Bf Jelenia Gora, Prellbock.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo TT Board​
Es gibt ihn noch beim Vorbild in 1:1, den alten Prellbock von Zeuke. Diesen habe ich im Bf Landstuhl bei Kaiserslautern fotografiert. Er ist nicht mehr im Betrieb, ca. 20m davor ist das Gleisende durch einen modernen Kollegen abgesichert.
Bf Landstuhl am 11.08.2023.jpg20230825_122111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleisabschlüsse XXVIII - wieder ein Modell...

Hallo "Rita 18",
und natürlich auch ein Hallo an alle,

Das Bild von Rita 18 gibt Anlaß, nach 8 Jahren mal wieder weiterzumachen. Es müßte Folge XXVIII sein...

Betonprellböcke sind ja bekannt. Aber das einer ziemlich genau dem alten Zeuke/BTTB-Dings entspricht, hat mich verblüfft. Danke für das Foto!!
Dein Modell passt auch gut dorthin, wo du es eingebaut hast. Sieht gut aus.

Ich habe vor einiger Zeit ein solches Zeuke/BTTB-Dings in ein Pflastergleis eingebaut. Allerdings ohne die Puffer. Vorbilder dafür fand ich im ehemaligen Berliner Osthafen. Im Beitrag #110 vom 14.02.2009 von "G12 Reko" gibt es dazu schon (Vor-)Bilder. Ich finde sicher auch noch welche.

Beste Grüße
Tom

P.S.: Der Prellbock links im Hintergrund auf Bild 4 (IMG_1355) ist ja auch ein ehemaliges BTTB-Produkt (das andere der damals verfügbaren). Der ist jedoch auf einen von außen anklemmbaren Klotz genagelt, um ein offenes Modulende zu sichern.

IMG_1305.JPGIMG_1304.JPGIMG_1303.JPGIMG_1355.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleisabschlüsse XXIX - Der Berliner Osthafen

Hallo Zusammen,

Der Osthafen in Berlin. Vor der Wende Sperrgebiet (das gegenüberliegende Ufer war schon Westberlin), jetzt "Entwicklungsgebiet" hatte eine Vielzahl an Gleisanlagen eingebettet in den Strassenbelag. Darunter auch diesen Gleisabschluß, fotografiert in irgendeinem Sommer zum Ende der 2010er Jahre. Die Form ist etwas anders als die seines "Kollegen" aus Landstuhl (Beitrag #281) oder der des Zeuke/BTTB-Dings, flacher und länglicher wirkend. Ob es für solche Beton-Gleisanbschlüsse Standard-(Zeichnungs-)Maße beim Vorbild gab? Ich weiß es nicht.

Ebenso weiß ich nicht, ob es derselbe wie in Beitrag #110 gezeigte Prellbock ist. Ich glaube, es gab mehere davon in diesem Bereich des Areals. Die Fläche ist inzwischen überbaut, von den Prellböcken wird wohl nichts mehr da sein.

Nebenbei sei erwähnt: Außer den Gleisabschlüssen waren bzw. sind nochimmer einige interessante Details von Gleisen und vor allem Weichen und Kreuzungen im Strassenbelag zu entdecken (darunter eine DKW!). Doch dazu vielleicht später in einem anderen Thread mehr.

Schönen Nachmittag allen!
Tom
 

Anhänge

  • IMG_6350.jpg
    IMG_6350.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6351.jpg
    IMG_6351.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6352.jpg
    IMG_6352.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6353.jpg
    IMG_6353.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6354.jpg
    IMG_6354.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 113
Gleisabschlüsse XXX - Schwedens erste Eisenbahn...

...in Regelspur fuhr im Jahre 1856. Am Orte des damaligen Geschehens kann man heute die Nora-Bergslags-Veteran-Järnväg besuchen und im Sommer an Wochenenden auch bereisen.
Der Bahnhof Nora begeistert mit einer Gleisanlge wie zu seiner Gründerzeit. Leichter Oberbau in Kiesbettung und (fast) alle Weichen ortsbedient. Am Ende des Areals erfreut dann diese Reihe altertümlicher Prellböcke den aufmerksamen Besucher.

Die Schienen unter den weit ausladenden Winkeln ruhen am Ende gar nicht mehr auf Schwellen sondern auf mehr oder weniger großen Gesteinsblöcken. Die gekreuzten Flacheisen zur Verbindung beider Bockwinkel trägt nur einer, der am Ende des durchgehenden Hauptgleises.

Einst waren es fünf nebeneinander. Gleis 5 wich vor einigen Jahren einem modernen Busbahnhof. Die Fotos entstanden in den Jahren 2007, 2011 und 2018.

Friedliche Woche allen Betrachtern
Tom

DSCF6986 Kopie.jpgIMG_1763 Kopie.jpgIMG_1877 Kopie.jpgIMG_1761 Kopie.jpgIMG_1878 Kopie.jpgIMG_1762 Kopie.jpgBilder Schweden_Finland_Norwegen 2007_b 415 Kopie.jpgBilder Schweden_Finland_Norwegen 2007_b 414 Kopie.jpgBilder Schweden_Finland_Norwegen 2007_b 413 Kopie.jpg
 
Zurück
Oben