• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Gleisabschlüsse/Prellböcke

Anhänge

  • Gleisabschluss_Bayerisch-Eisenstein_Sammlung_im_Museum_b.jpg
    Gleisabschluss_Bayerisch-Eisenstein_Sammlung_im_Museum_b.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 639
  • Gleisabschluss_Bayerisch-Eisenstein_Sammlung_im_Museum_c.jpg
    Gleisabschluss_Bayerisch-Eisenstein_Sammlung_im_Museum_c.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 636
  • Gleisabschluss_Bayerisch-Eisenstein_Sammlung_im_Museum_a.jpg
    Gleisabschluss_Bayerisch-Eisenstein_Sammlung_im_Museum_a.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 647
  • Gleisabschluss_Bayerisch-Eisenstein_Sammlung_im_Museum_d.jpg
    Gleisabschluss_Bayerisch-Eisenstein_Sammlung_im_Museum_d.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 626
DB Standard

Hallo Zusammen,

Vielen Dank. Die Details sind gut zu erkennen. (Wer mag - und ggf. "mehrspurig unterwegs" ist - , kann mal überprüfen, wie Vorbild-korrekt Roco bei den Formen zu seinem H0-Prellbock gearbeitet hat.)

Localbahnig ist der übrigens nicht. Wir hatten so etwas schon weiter oben, damals in Löningen fotografiert. Bei den Fotos hier kommen - wie gesagt - die Details besser zur Geltung.

Für Anlagen nach DB-Vorbild ist diese Bauart eigentlich ein Muß! Vor Jahren sah ich einen Ätzteilesatz auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig in mehreren Maßstäben angeboten. Ich glaube mich zu erinnern, dass es der Stand von BAVARIA war, als es diese(n) noch gab. Leider ist davon auch im weltweitenweb nichts zu finden.

Ein schönes Wochenende wünscht
Tom
 
Wer findet den Fehler ?
 

Anhänge

  • Prellbock.jpg
    Prellbock.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 772
Signale sind Ansichtssache?

Moin,

Falls du auf dem Führerstand saßest, von dem aus fotografiert wurde: Hast du angehalten? :hihi:
 
Die Antwort auf die Frage würde meinen Gruppenleiter beunruhigen ! ;)
 
Wandern wir nun weiter vom Bahnhof Bayerisch-Eisenstein nach Železná Ruda-Alžbětín, finden wir dieses Exemplar. Hier sind offensichtlich die Fördermittel der EU hinter dem Signal versiegt - welch Glück für uns!
 

Anhänge

  • Gleisabschluss_Zelezna Ruda-Alzbetín_a.jpg
    Gleisabschluss_Zelezna Ruda-Alzbetín_a.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 715
  • Gleisabschluss_Zelezna Ruda-Alzbetín_b.jpg
    Gleisabschluss_Zelezna Ruda-Alzbetín_b.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 688
  • Gleisabschluss_Zelezna Ruda-Alzbetín_c.jpg
    Gleisabschluss_Zelezna Ruda-Alzbetín_c.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 670
Sowas gab's aber auch mal in Deutschland. Zumindest in Chemnitz Hbf hat man mal ein Flügelsignal neu aufgestellt. Gibt es aber mittlerweile nicht mehr.
 
Das wäre doch mal eine Frage für das Forumspiel. Bereits verraten kann ich aber, daß es am anderen Gleisende ebenfalls einen solchen Gleisabschluß gibt, im Gleis keine einzige Weiche ist und sich genau ein Traktionsmittel darauf befindet.
 
Brandenburg an der Havel
 

Anhänge

  • 20200602_125115.jpg
    20200602_125115.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 422
  • 20200602_125523.jpg
    20200602_125523.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 425
Konnte heute bei einem Bummel über den Bahnhof Berlin-Lichtenberg diesen Gleisabschluß bei der Berliner S-Bahn entdecken. Das vierte Foto stammt von der Buckower Kleinbahn und strahlt einen ganz anderen Zeitgeist aus.
 

Anhänge

  • Bahnhof Berlin-Lichtenberg.JPG
    Bahnhof Berlin-Lichtenberg.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 277
  • Bahnhof Berlin-Lichtenberg1.JPG
    Bahnhof Berlin-Lichtenberg1.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 279
  • Bahnhof Berlin-Lichtenberg2.JPG
    Bahnhof Berlin-Lichtenberg2.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 274
  • Bahnhof Buckow.jpg
    Bahnhof Buckow.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 284
Das sind nur gelbe Plasterohre, so wie man sie zum Schutz von Erdkabeln benutzt. Es waren aber keine Kabel mehr zu sehen, darum vermute ich mal, dass da die Erdungskabel drin waren.

Das glaube ich nicht. Diese gelben Pfosten werden mittlerweile an allen neuen Prellböcken aufgestellt um festzustellen ob der Prellbock verschoben wurde und um zu kennzeichnen wie weit man ihn zurück ziehen muss, damit er wieder in seiner Ausgangslage ist. Aber auch an älteren Prellböcken kann man solche gelben Kennzeichnungen finden z.B. in Form von Holz- oder Metallstangen.
 
Zurück
Oben