• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild gesucht zu offenem Gw.

mswbahner

Foriker
Beiträge
384
Reaktionen
9
Ort
Ex-Ghm. Oldenburg
Moin zusammen!

Nachdem ich meine Findekompetenz erschöpft habe, nun meine Frage in die Runde: Was ist das Vorbild für diesen Typ offenen Güterwagens?

Ich habe einige Startmodell-Ausführungen davon, die ich vorbildähnlich beschriften möchte.

Danke vorab,
 
An Linz hab ich auch gedacht, als ich in den Carstens-Bibeln geforscht hab. Und dann - wie Grischan anmerkt - viel Phantasie gebraucht. Näxte Idee war noch, es mal bei den Rungenwagen ohne Rungen und ohne Rungentaschen zu versuchen, doch auch dort Fehlanzeige.
 
Ich würde den Wagen eher östereichschen Ursprungs verorten, nach dem Anschschluß als Om Wien einsortiert. Was dann fehlt ist ein trapezförmiges Sprengwerk. Bezüglich der Einsortierung bei der DR der Nachkriegszeit könnte man in der ersten Auflage des Güterwagenhandbuches fündig werden.
In der Güterwagenskizzensammlung von Victor Schiffer sollte der Wagen auch zu finden sein.
 
OKi, danke euch für die Antworten.
Ich werde mir was Eigenwilliges ausdenken und die Modellmaße verhundertzwanzigfacht in die Beschriftung eingehen lassen.
 
Zurück
Oben