• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Teilschotterung...

In einem Buch habe ich ein Foto, wo es auf der Feldberger Strecke so zu sehen ist. Mir gefiel diese Art der Schienenstöße.
In der Zeitschrift "Mit Rolf Knipper an die Küste" ist das auch so beschrieben. Gut, die Vorbildstrecke ist nicht in Pommern, aber das ist mir nicht so wichtig. Doch verallgemeinern, dass das bei Kleinbahnen immer so ist, kann man das sicher nicht.
 
Scheune

Nach meinen Vorstellungen soll es auf dem neuen Kleinbahnmodul passend zu diesem Häuschen eine Scheune geben.
Diesmal wurde es kein vollständiger Selbstbau. Als Grundlage diente mir der Bausatz von BUSCH (8787). Sehr passgenau und leicht zu bauen. Die Ziegeleindeckung hab' ich mal in der Schachtel gelassen und auch sonst nagt an dem Gebäude schon ein wenig der Zahn der Zeit.
Auf dem Dach würde sich noch ein Storchennest gut machen. Ein passendes Wagenrad als Nisthilfe steht bereits in diesem Unterstand.
 

Anhänge

  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 278
Eine Auhagen-Grasmatte original gelblich mit Farbspray aus der Dose (grünbraun und braun nass in nass) besprüht. Bin selbst vom Ergebnis positiv überrascht.
 
Dacheindeckung

Hallo Christph MT,
endlich mal eine gute Variante für ein Reetdach. Ich hatte es auch schon probiert und bin bisher gescheitert.
Meiner Meinung nach müsste der First etwas glatter sein, damit es vorbildlicher wirkt (siehe Foto).
Auf jeden Fall werde ich Deine Variante ausprobieren, denn es erscheint mir die zur Zeit beste Lösung zu sein.
Bittte weiter so.
Hast Du die gelbe Begrünungsmatte einfach mit der Schere kurz geschnitten oder mit einem Bartschneider?
Grüße
Volker.
 

Anhänge

  • P8170002.jpg
    P8170002.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 253
  • P8170003.jpg
    P8170003.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 219
Meiner Meinung nach müsste der First etwas glatter sein, damit es vorbildlicher wirkt (siehe Foto).
...
Hast Du die gelbe Begrünungsmatte einfach mit der Schere kurz geschnitten ...?

Mit dem First hast du recht. Mir fehlt jedoch die Idee der optimalen Umsetzung. Bei meiner Scheune sieht der Firstbereich nun besch... aus. Der Storch ist gerade auf Futtersuche.

Wie Simon schon anmerkte, sind die Auhagen-Matten original so kurz.

Bei der abendlichen Exkursion konnte in Randemünde der "Lumpensammler" bei der Einfahrt abgelichtet werden.

Frohe Weihnachten! :tannenbau
 

Anhänge

  • IMG_2749.JPG
    IMG_2749.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_2746.JPG
    IMG_2746.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 504
Sehr schöne Scheune.
Irgendwie fehlt noch der Firstabschluß auf der Auhagen-Grundlage. Möglicherweise, denn ich habe so ein Reetdach nie gemacht, helfen da lange Grasfasern im beige /bräunlichen Farbton schön in Reihe gelegt.

Das Lumpensammlerfoto strahlt auch noch so schöne Weihnachtsstimmung, ganz ohne kitschigen Schnee, aus.
Kleiner Tipp: beim fotografieren lieber warten bis der Zug vollständig zum stehen gekommen ist.
Schöne Weihnachten.
 
Wenn man sich Bilder von Reetdächern im Netz anschaut, könnte evtl. auch eine Art schmaler Sattel aus der Grasmatte als Dachfirst genügen.

Ansonsten gibt es von Faller ein Haus mit Reetdach in HO, vielleicht kannst du dort das Dach als Ersatzteil bekommen.

Mach weiter so!

Gruß Jan
 
Scheune

Hallo! @Christoph MT. Deine Scheune sieht echt gut aus. Ist eine saubere Arbeit, somal es im Norden noch etliche davon gibt. Mir bringt sowas zu sehen immer wieder grosse Freude, da ich die Vorbilder selbst gesehen und sogar betreten durfte. Da ich 11 Jahre in Mecklenburg Vorpommern gelebt habe, bin ich dort auch genug rumgekommen. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat so eine auf seinen Grundstück stehen. Wenn du aus Richtung Stralsund durch Negast fährst steht sie an der Strasse am Ortsausgang. Er hat aber jetzt Trapezblech drauf, da das Reeddach total hinüber war. Der Denkmalschutz hatte damals deswegen Schwierigkeiten gemacht, an den Kosten aber wollte sich keiner beteiligen. Schilfdach in solchen Mengen kann kein normal verdienender Arbeiter sich leisten. Um aber wenigstens die bauliche Substanz zu retten, wurde es mit Trapezblech gedeckt. Mach bitte weiter so. Ich werd öfters mal wieder reinschauen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land dampffan
 
Ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Die letzten Tage konnte ich immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten für die Streckenmodule basteln, die ich demnächst für die Gestaltung des Umfeldes der Scheune benötige.
@Dampffan: Die Scheune in Negast kenne ich übrigens seit Jahren vom Vorbeifahren.

Gestern ging es jedoch an die Begrünung eines kurzen Streckenmoduls. Diesmal nichts aufwendiges, einfach nur so. Na gut, ein Wattenscheider ist verbaut, daneben eine Fernsprechbude. Der Telegrafenmast ist in eine Hülse gesteckt und kann bei Bedarf die Gleisseite wechseln. Und auf dem Hügel steht ein trigonometrischer Punkt. Heute im GPS-Zeitalter kaum noch zu finden.

Für das nächste zu begrünende Modul existiert so die Idee, u.a. eine Heuernte darzustellen. Passt zu der von mir gewählten Jahreszeit und ist nicht auf eine Epoche fixiert. (Bei mir wird im Frühsommer das Heu immer noch mit der Harke gewendet.) Manche lassen das Heu auch auf der Wiese auf einem sogenannten Heureuter (oder auch Heureiter) trocknen. Und da Modellbahn ja was für die Augen ist, möchte ich soetwas nachgestalten. Erste Versuche zeigt das letzte Foto. So richtig (besonders im Makro) bin ich noch nicht überzeugt, aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches probiert oder eine gute Idee.
 

Anhänge

  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    238 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_2849.JPG
    IMG_2849.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_2853.JPG
    IMG_2853.JPG
    277 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2840.JPG
    IMG_2840.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 426
Klasse geworden,
eine Augenweide im Wortsinn!
Der Heureiter erscheint mir zu schmal und spitz, würde breiter bestimmt besser aussehen. Ich weiss was in diesen Kleinigkeiten für Arbeit drinne steckt.
Eventuell aus Jakodur oder ähnlichem ein paar Probestücke bauen und dann begrasen?
Den trigonometrischen Punkt, hast du den "frei Schnauze" gebaut oder
Maße dafür gehabt? Ich habe seit ...zig Jahren keinen mehr gesehen.
Mathias
 
Bilder trigonometrischer Punkte lassen sich im Netz finden. Hier sogar mit Maßen. So ein richtig großer Turm war für uns Jungs gut mit dem Fahrrad erreichbar. Hochklettern streng verboten (sagten die Eltern...)

Beim nächsten Heureuter hab' ich einige grüne Halme mit untergemischt. Wirkt schon etwas besser. Vielleicht sollte ich noch einen nur halb "behängten" und einen leeren basteln. Ein passendes Figurenset werd' ich mir noch besorgen.

Etwas Betrieb wurde zwischen Schafshagen und Randemünde in dieser Saison auch schon gemacht. Immer die Fotografen an der Strecke auf der Jagd nach den letzten eingesetzten Dampfloks...
Heute hatte er Glück. Die Diesellok stand im Schuppen (nein, nicht die von Roco, sehr viel älter).
 

Anhänge

  • IMG_2828.JPG
    IMG_2828.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_2830.JPG
    IMG_2830.JPG
    237 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_2834.JPG
    IMG_2834.JPG
    261 KB · Aufrufe: 538
Hallo Christoph,

gerade das zweite Bild wirkt richtig gut. Das ist schon ein sehr schönes Modul.
Auch die 86'er gefällt mir.

viele Grüße
Matthias
 
Danke für den Link Christoph!
Mathias
 
Bald (Begrünungs-)Halbzeit

Das Wetter draußen lässte einen ruhigen Gewissens in der warmen Stube basteln. Die Begrünung des 90-cm-Kleinbahnmoduls macht Fortschritte.
Die Kartoffeln sind gelegt und das Kraut zeigt sich auf den angehäufelten Reihen. Ende Mai / Anfang Juni wurde Heu gemacht und auf Reuter zum Durchtrocknen gelegt. (Die Dinger stehen erstmal nur probeweise. Das Feintuning steht noch aus.)
Der Hügel wird noch mit etwas Mischwald aufgeforstet. Damit die Bäume jedoch nicht stören, soll erst die andere Seite der Trasse gestaltet werden.
 

Anhänge

  • IMG_2857.JPG
    IMG_2857.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_2859.JPG
    IMG_2859.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_2860.JPG
    IMG_2860.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_2862.JPG
    IMG_2862.JPG
    262 KB · Aufrufe: 349
Die Scheune ist ein Lasercut-Bausatz von BUSCH, der etwas umgestaltet wurde. (Link)
@Hansi: Die Telefonmasten stehen 30 cm auseinander. Das könnte einigermaßen realistisch sein. Bei vorherigen Modulen hab' ich sie bisher enger gestellt. Ist schwierig, da wir ja bei Modellen auf 1/10 mm achten und beim Landschaftsbau in der Länge alles gnadenlos einkürzen. Normalerweise gibt's nicht alle 50 m ein neues Detail zu entdecken und nach 80 m fängt ein neuer Acker an. Doch ohne Kompromisse beim Landschaftsbau geht's wohl nicht...
 
Sehr schön anzusehen. Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings. Die (weißen) Kotspuren auf dem Dach (ich denke zumindest dass das "Storchenkacke" sein soll) solltest du anders plazieren. Es koten im Prinzip ja nur die Jungstörche auf dem Dach. Diese halten sich aber ausschließlich im Nest auf und somit befinden sich diese Kotspuren, größtenteils auch rund um das Nest.
Hier einige Vorbildfotos. Bild 1 - Bild 2 - Bild 3
 
Zurück
Oben