• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Von Digitalexperten und Solchen, die es (nicht???) werden wollen.

Danke für die Infos. Ich habe ein D&H Soundmodul drin.
Es funktionierte schon mal. (Ich hatte den Triebwagen schon mal zu Kres geschickt. Als ich ihn wieder bekam, musste ich das Brems- und Anfahrverhaltren wieder anpassen, damit iTrain wieder mit dem Triebwagen zurecht kam. Das hat geklappt. Einziges Manko, seit dem ist er wieder stumm.
@ Jan, genau solche detaillierten Anleitungen zur CV-Programmierung finde ich erschlagend und abtörnend. Deshal liebe ich ja DecoderPro.
Das Programm kennt zwar das D&H Soundmodul aber eben nicht den Kres Flexdec Decoder.
 
...genau solche detaillierten Anleitungen zur CV-Programmierung finde ich erschlagend und abtörnend. Deshal liebe ich ja DecoderPro.
Besseren Rat bekommst Du aber nicht.
Wenn es der einzig mögliche Weg ist, mußt Du da eben durch. Oder Du läßt es jemand anderes für Geld machen.

Entweder faul, oder geizig.
Beides zusammen klappt meistens nicht...
 
...

1. Problem
Smartron summt laut und ist sehr langsam, originale Tillig Digital Lok, kein Bausatz

2. Problem
andere Lok mit DH18A, aktuell auf SX1 programmiert, soviel habe ich rausbekommen, aber Lok mit Decoder spricht nicht auf Multimaus
Befehle an, es ist mir keine Adresse bekannt und meine Fähigkeiten sind sehr beschränkt, also ich weiß tatsächlich nicht, wie ich das umgestellt bekomme
gibts in DD jemanden, der die Möglichkeit hat mal persönlich zu helfen?
 
Nun, die Multimaus kann Selectrix-Decoder nicht steuern, SX1 = Selectrix.
Da der DH18A aber auch DCC kann, sollte ein Reset mit CV8=8 oder 0 diesen neu programmieren können?
Ansonsten mal den @E91-Fan direkt anschreiben, der besitzt einen D&H-Programmer und ist nicht so weit entfernt von dir.
 
@Zilli,

leider habe ich vom Vorbesitzer keine AdressNr.
Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich über die Multimaus an den Decoder rankomme

Kann man überhaupt einen Decoder zurücksetzen, wenn die Adresse unbekannt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich vom Vorbesitzer keine AdressNr.
Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich über die Multimaus an den Decoder rankomme

Kann man überhaupt einen Decoder zurücksetzen, wenn die Adresse unbekannt ist ?
Adresse spielt keine Rolle für einen Reset. Die Adresse wird nur dann zum programmieren benötigt, wenn auf dem Hauptgleis programmiert werden soll.
Die D&H Decoder werden mit dem ersten Programmieren auf den entsprechenden Modus, DCC, Selectrix oder Motorola, eingestellt. Da deiner nun auf Selectrix steht hilft hier nur ein Reset mit einem D&H-Programmer.
Wie schon erwähnt der Torsten in Ohorn müsste so einen Programmer besitzen, da der viel mit D&H macht.
 
Also Lok funktioniert analog und mit anderem Decoder
Decoder selbst funktioniert nicht in anderen Loks, der wird dann wohl im Eimer sein....
 
lt D&H Service ist es ein Multiprotokolldecoder, den man problemlos über CV1 neu auf DCC programmieren könnte, macht er nicht, daher geht auch die nette Dame dort von einem Defekt aus, scheiße gelaufen...
 
Ich stelle auch noch mal "ne dumme Frage":
Ich habe das Daisy II Digitalset 64300... - ja ich weiß, manches habe ich schon bezüglich von Teilschritten gefragt...
Für den Anschluss eines PC plane ich das Uhlenbrock 63130 Interface USB LocoNet - d.h. der steuernde PC wird ein (preiswert erworbener) Laptop aus dem Gebrauchtfundus meines Unternehmens, der ohne Internetverbindung angebunden wird. Updates erfolgen über Stick per meinem Büro-PC... (Ich möchte die WLAN-Lösung definitiv nicht).
Beim Interface 63130 von Uhlenbrock ist eine Software-CD dabei - was kann die und wozu braucht man die?

Was brauch ich an weiterer deutschsprachiger Software, um die Decoder halbwegs komfortabel zu programmieren?

Was brauche ich zurMoba-Steuerung - die PC-Software sollte Fahrstraßenschaltungen "können" - es geht um eine 1-gleisige hauptbahnähnliche Nebenbahn. Maximal 20 Fahrstraßen (die Anlage hat 8 einfache Weichen und 2 DKW). Wenn sich das einfach realisieren lässt, würde ich die Weichenstraßensteuerung ausdrücklich mit Magnetschaltartikeln auch mit einer 2. Daisy II machen (falls das Sinn macht).
Mein Bahnhof wird SZMG-Signale haben - ausdrücklich 4 Begriffe pro Signal ohne Ersatzsignal. Das hat aber noch etwas Zeit.
Welche Software "zum Signalstellen" sollte ich wählen?

Fahren möchte ich definitiv mit der Daisy II.

Bei all denen meinen gegenwärtigen Ideen ist auch meinerseits die Beachtung der Lieferbarkeit dabei.

Trotzdem meine Frage: Haut das so hin, was ich da vorhabe? Das Angebot von Baugruppen ist momentan sehr übersichtlich. Meine Frage geht deshalb insbesondere in Richtung "geht das so richtig und überhaupt" und nicht "wie geht es am Billigsten".
Also:
64300(Start-System) über 63130 (Interface) und 62250 (das ist der 5-fach-Verteiler) an den PC angebunden.
Fragestellung - Welche PC-Software zu Programmierung der Lokdecoder?
Fragestellung - Welche PC-Software zur Programmierung der Fahrstraßensteuerung?
Fragestellung - Welche Software zur Signalsteuerung? Welche Hardware dazu?
Wichtig - Software in Deutsch!

FD851

Mag sein, dass das hier schon mal Fragengegenstand war, wenn aber die Antwort nicht deutsch verlinkt war, bin ich da überfordert. Deshalb stelle ich die Frage mit Hoffnung auf eine deutschsprachige Antwort erneut...
 
bin auch grade am Tüfteln, wenn man halt zuviel Zeit hat und früh wieder aufwachen darf.

Mein 9 jähriger Sohn erklärt mir grade die Soundeinstellungen, V100 Roco (müsste Zimo MX648) sein, ganz schön laut das Ding, leider finde ich keine (für mich verständliche) info, mit welcher CV und welchen Werten in die Lautstärke senken kann


PS: FDs Frage könnte von mir sein, nur dass ich aus der Lokmaus/Multimaus Ecke komme
 
Zuletzt bearbeitet:
...Beim Interface 63130 von Uhlenbrock ist eine Software-CD dabei - was kann die und wozu braucht man die?...
Zitat aus #130: ...Das Loconet-Tool brauchst du nur, wenn du auch andere Loconet-Komponenten hast und per PC programmieren möchtest. ...
 
Wie ich schon schrieb, da Selectrix programmiert MUSS mit dem Programmer umprogrammiert werden, da dieser Slectrix versteht.
Rock 10764 und z21/Z21 können kein Selectrix, daher geht auch kein Programmieren. Der Decoder ist deswegen nicht defekt.
 
bin auch grade am Tüfteln, wenn man halt Zeit hat.

Mein 9 jähriger Sohn erklärt mir grade die Soundeinstellungen, V100 Roco (müsste Zimo MX648) sein, ganz schön laut das Ding, leider finde ich keine (für mich verständliche) info, mit welcher CV und welchen Werten in die Lautstärke senken kann


PS: FDs Frage könnte von mir sein, nur dass ich aus der Lokmaus/Multimaus Ecke komme
Dann schau dir in der CV-Liste der Beschreibung die CV265 an, da wird dir geholfen. Die Betriebsanleitung ist online unter Zimo erreichbar.
 
Uhlenbrock 63130 Interface USB LocoNet
ich habe deine Wunschkombination hier und damit auch ein bisschen experimentiert, Ziel war vorerst auch Decoder programmieren.
Was schonmal problemlos klappt: Handregler oder Zentrale updaten und Handregler-Einstellungen sichern/clonen.

Fakt: Die DaisyII Zentrale wird in diversen bekannten Kompatiblitätslisten (zb. TC, RocRail, JMRI) nicht aufgeführt. Das LocoNet Interface taucht zur Konfiguration immer nur in Verbindung mit der Intellibox aber nicht mit der DaisyII Zentrale auf.
Meine Versuche mit JMRI unter Linux und Windows, scheiterten generell mit den jeweils gleichen Symptomen, die Lok zuckt auf dem Programmiergleis zwar rum aber schon das Auslesen endet mit Kommunikationsfehlern. Ich hab zwar mit diversen Einstellungen am virtuellen COM-Port rumgespielt, schon weil Uhlenbrock selbst solche Tips in Handbüchern gibt, aber funktioniert hat am Ende trotzdem nichts. Testen wollte ich nochmal mit anderer Hardware, bisher aber keine Lust gehabt.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Zentrale selbst das Problem ist... sollte natürlich jemand andere Erfahrungen gesammelt haben, gern berichten :)

Das lizenzpflichtige LocoNet Tool, welches es optional dazu gibt, braucht man nur um LNCV weiterer LocoNet Geräte zu programmieren. Prinzipiell geht das mit dem Daisy Handregler schon recht einfach und sollte zb. mit JMRI auch machbar sein.
 
"Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Zentrale selbst das Problem ist... sollte natürlich jemand andere Erfahrungen gesammelt haben, gern berichten."

Da bin ich jetzt aber auch gespannt...
Was heißt "LNCV weiterer LocoNet Geräte programmieren"?
Irgendwie werden die Fragen immer mehr...
Was ist z.B. mit >>> Uhlenbrock 19200 - IB-MultiControl, Software <<< ?

FD851
 
Dann schau dir in der CV-Liste der Beschreibung die CV265 an, da wird dir geholfen. Die Betriebsanleitung ist online unter Zimo erreichbar.
Hallo Zilli, Danke,
wenn ich die CV aufrufe, zeigt diese mir Wert 0 an, welchen Wert muss ich einstellen?
Habe mir die Zimo pdf reingezogen, so richtig verständlich ist das für mich noch nicht...

ich weiß zwar jetzt wie ich eine CV in der Multimaus ändere, aber welche Werte letztendlich wass bedeutet und Sinn machen, dass muss ich noch probieren.

Oftmals bleibt der Wert nach dem umstellen sogar gleich, was mich wahnsinnig macht (und ja, ich weiß, wie man ok drückt...)
 
...du weißt auch, daß der 10764 keine Rückmeldesignale durch lässt?
Auf deiner MultiMaus KANN nur "0" stehen und nicht der eingestellte Wert...
 
Aber bei den anderen CV stehen doch Werte drin, z.B. Höchstgeschwindigkeit 63 usw... ???!?!?!

Sonst wäre doch ein reines CV setzen möglich, man muss doch den bestehenden Wert sehen können?
Oder verstehe ich das falsch...
Oder ist es, weil die CV 265 eine zu hohe CV Nr. ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, mit dem Verstärker 10764 kannst du keine Werte auslesen. Die CV-Nummern werde angezeigt, aber nicht die Werte.
Du mußt einfach vetrauen, daß du die richtigen Werte setzt.

Ich kann dir leider nicht helfen, ich nutze den 10830 - der kann das alles.
Außerdem hat er eine USB-Schnittstelle und ich habe immer über eine grafische Oberfläche programmiert, nicht mit der MM...
 
...jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz.
Wäre deine MM auf dem neuesten Stand, kämst du an die F-Taste für den Fader.
Der ist aber häufig auf den hionteren Plätzen zu finden (inzwischen, so bei F25 - F28) dann könntest dus ogar die Lautstärke nach Gehör wählen.
Im gümstigsten Fall kannst du sie dann mit dem Fahrregler einstellen.

So bleibt dir nichts übrig, als in der Anleitung zu lesen, welche CV für die Lautstärke verantwortlich ist, und welche Werte dort eingesetzt werden dürfen (evtl. von 0 ... 256). Irgendwo dazwischen ist dann dein Wunsch ...
 
Zurück
Oben