• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Baum zum Brett, alles über Holzernte, -transport und -verarbeitung

Die Rungen sollten schon passen in der Höhe, das Holz kann ruhig mehr und höher sein. Vor circa 20 Jahren bin ich mal mit einem Kumpel mitgefahren, er hatte damals einen Actros Kurzholzgliederzug, insgesamt sechs Achsen. Wir haben bei Klenk in Baruth Krumholz für Kronospan Lampertswalde geladen. Die Waage an der Pforte bei Kronospan zeigte "E", weil sie nur bis sechzig Tonnen geeicht war, wir mussten auf die Wagonwaage. Die zeigte 67t Gesamtgewicht. Also, pack ruhig noch ordentlich was drauf! :traudich:
 
wir mussten auf die Wagonwaage. Die zeigte 67t Gesamtgewicht. Also, pack ruhig noch ordentlich was drauf!

67t statt zulässig 40t ??? Wer damit heute in die BAG-Kontrolle (Bundesamt für Güterverkehr) gerät, sollte sich auf mehrere tausend € vorbereiten. Nicht als Prämie, nein als Gesamtstrafe für Spediteur und den "vorn links, hintern Lenkrad". :traudich:
 
Wie gesagt, war vor etwa zwanzig Jahren. BAG und Polizei haben da gewaltig aufgeräumt. Was aber von Polen kommend, bei Klausner in Kodersdorf so ankommt ist auch nicht immer ganz koscher.
Mein Kumpel fährt das schon lange nicht mehr, Rekord lag in der Firma bei über 70 Tonnen.
 
Der Auflieger ja nur die Rungen müssen noch etwas gekürzt werden.
Ich denke dann sieht die "Füllhöhe" gleich realistischer aus. So hätte ich nach den regelmäßigen Sichtungen hier gesagt, da ist noch Luft nach oben.
Aber nur nicht das du deine drei Themen mischen musst. Der Schienenkran muss in Feuerwehrbegleitung den Holzlaster aus dem Graben neben den Gleisen heben:D

Gruß Ulrich
 
So die Rungen sind fast 2mm kürzer geworden, nun past es auch mit den 4m Höhe. Holz wieder drauf, die Füllhöhe past schon.
Die Ladungssicherung ist angebracht, kann die BAG Kontrolle kommen.

19863612.JPG 19863611.JPG
Grüße aus der TTBIBERburg
 
Hallo zusammen.
Die Märkischen Holzwerke, haben sich auf meiner Anlage, einen neuen Verladeplatz zugelegt.
Um endlich intensiver die Bahn nutzen zu können.
Mitlerweile ist ja das Angebot an Wagen, die für den Transport von Holz und Holzprodukten geeignet sind, nicht schlecht aber noch ausbaufähig.

Für den Verladeplatz wurde eine größere Fläche vom ortsansässigen Strassenbaubetrieb Fa. Flick und Co. Asphaltiert.
Ein grosser Radlader wurde angeschafft und für den Probebetrieb rollen schon die ersten LKW-s mit Hackschnitzel an.
19863914.JPG 19863916.JPG
Grüße aus der TTBiberburg
 
.

Wie macht man eigentlich Hackschnitzel? Ein Shredder draußen im Wald, oder im Spanplattenwerk?

Der grösste Teil der Hackschnitzel sind Abfallprodukte in Säge- oder Palettenwerke. Holz wird wie Du schon festgestellt hast, fast alles als Rundholz aus dem Wald transportiert. Ein Teil meist die Baumkronen oder Brandholz werden direkt im Wald mit Hackern auf z.B. LKW-Fahrgestellen, für Heizkraftwerke zerkleinert.
Hier mal ein Hacker der im Wald arbeitet.
19863685.jpg

Gruß Christian
 
So die ersten Ladungen Hackschnitzel sind abgekippt worden und der Radlader schiebt alles auf einen grossen Haufen.
19863918.JPG 19863920.JPG 19863921.JPG 19863924.JPG 19863925.JPG

Gruß Christian
 
Der Haufen sollte erst einmal reichen für eine Testverladung auf die Güterwagen.
Damit der Radlader die Hackschnitzel auch gut reinkippen kann, ist eine leichte Schräge vor dem Ladegleis aufgeschüttet worden.
19863929.JPG 19863931.JPG 19863932.JPG

Gruß Christian
 

Bitte die Ladungssicherung - sprich Netz - nicht vergessen. Hierzu wird - z.B. mit einem entsprechendem Anbau an einem Stapler - eine Rolle mit dem Netz über den gesamten Wagenzug abgerollt. In den Wagenzwischenräumen wird das Netz getrennt und dann an den Stirn- und Längsseiten der Wagen in die dafür vorgesehenen Haken eingehängt.

Falls der Verlader beim Netz mit der Breite gespart hat, muss man das dann so machen.
 
also Faustregel? :
Epoche V ohne Netz,
Epoche VI mit Netz

Das stimmt leider nicht. Die Ladung war schon immer mit Netz zu sichern, sofern diese herabgeweht werden kann. Dies ist bei "normalen" Holzhackschnitzeln immer der Fall.
Das eine Bild zeigt recht grobes Zeug. Wenn sicher ist, dass das nicht herabgewebt wird, kann auf die Ladungssicherung verzichtet werden.
 
Hatte letzte Woche mal einen Testwagen mit einem Netz versehen. Werde da noch andere Sachen ausprobieren.
Er gefällt mir noch nicht so gut aber ich zeige ihn mal. Das Netz ist auf allen vier Seiten angeklebt worden, aber der Kleber geht auch wieder rückstandslos ab.
20190755.JPG 20190756.JPG

Gruß Christian
 
Ja mit dem Netz, muss man einen Kompromiss finden. Entweder ist die Ladung kaum sichtbar oder die Maschen zu gross. Ich werde weiter testen.

Weiter geht es erst einmal mit dem anderen Gleisanschluß auf selben Gelände. Es soll ja auch das Rundholz dort verladen werden.
Für den Umschlag der Rundholzstämme ist ein größerer Verladebagger angeschaft worden.
19863933.JPG 20190715.JPG 20190716.JPG

Gruß Christian
 
Nach einiger weile des suchens und testens, habe ich vielleicht den richtigen Stoff für die Nachbildung der Netzes gefunden,
um mein Vorhaben umsetzen zu können.
Das Ausgangsmaterial ist aus dem Bereich Weihnachtsdeko, darum die vielen Sterne.

Habe mal ein Bild von diesem Stoff.20190762.JPG Das Problem ist jetzt wie bekomme ich das Glitzer mit dem Kleber vom Stoff.
Da sind so viele Sterne drauf da bekomme ich keine Wagenlänge ohne Glitzer ausgeschnitten. Aber erstmal ein Stück abschneiden es kann ja bis Weihnachten wieder nachwachsen.
20190758.JPG 20190761.JPG
Die Vorraussetzungen erfüllt der Stoff um als Netz erkannt zu werden.
Es ist noch Sichtbar, damit das Auge es erkennen kann.
Es ist durchsichtig um die Ladung deutlich zu erkennen.
Es ist bigsamm um sich den Konturen anzupassen.
Es ist leicht eingefärbt.

Gruß Christian
 
So der erste Wagen hat sein Sicherungsnetz erhalten.
Die Ladung ist noch gut sichtbar und das Netz nicht zu grobmaschig.
20190766.JPG 20190765.JPG auf die schnelle mal das Netz drübergeworfen und verklebt.

Gruß Christian
 
Heute konnte ein zweiter Radlader zur Verladung der Hackschnitzel auf dem neuen Gelände gesichtet werden.
Es ist ebenfalls ein Modell von Siku19862871.JPG
an diesem Fahrzeug, wurden schon mal Glasscheiben nachgebildet und die kleine Schaufel vergrößert.
So das das leichte Material die Hackschnitzel schneller verladen werden können.
20190725.JPG 20190727.JPG 20190728.JPG

Gruß Christian
 
Past schon, auch wenn dire Räder ungewöhnlich groß erscheinen. Aber beim Vorbild nehmen die Schlappen auch solche Dimensionen an.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 

Anhänge

  • 11.03.02 037 Kodersdorf- (3).JPG
    11.03.02 037 Kodersdorf- (3).JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 147
Was das Netz angeht, probiere doch auch mal Schleifenband o.ä. aus dem Dekobereich. Was ich mir auch Vorstellen kann wären Damenstrümpfe. Da befürchte ich jedoch, dass das Material aufgrund seiner Elastizität sich nicht wie gewünscht befestigen lässt. Da Du die Hackschnitzel fest mit dem Wagen verklebst, sollte sich das Netz auch irgendwie festkleben lassen.
Für den von mir Moduleinsatz ist sowas leider ungeignet, auch werden die Modelle durch das Verkleben leider entwertet.
 
Zurück
Oben