• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vollautomatisches IFA W50 Verlade-Diorama

Japp, dass ist grober Unfug. Die Idee ist auch lediglich die Realisierung von: fährt mit W50 rein, kommt ohne raus, und halt auch andersrum.

Genauso wie die Verladung ansich, macht auch das Gebäude weder architektonisch, noch logistisch einen Sinn. Aber: „Versuch macht kluch“
 
Wenn es nun aber gefällt.
Jeder kann doch machen was er möchte.
Zieht doch bitte nicht über jeden her, der hier seine Basteleien zeigt.
Alleine die Umsetzung einer Idee ist es wert zu zeigen.
Kann man vlt. abschauen und für andere Zwecke verwenden.
Bischen mehr Empathie bitte, sonst zeigt hier keiner mehr was.
 
Zieht doch bitte nicht über jeden her, der hier seine Basteleien zeigt.
Erstaunlich, wie Du sachlich kritische Beiträge bewertest. Dabei hat der Erbauer sogar "zugestimmt":
Japp, dass ist grober Unfug.

Bischen mehr Empathie bitte, sonst zeigt hier keiner mehr was.
Wer dieses "Argument" in Anspruch nimmt, sollte auch nicht in einem öffentlichen Forum posten.
 
Ich würde der LKW einfach durch eine Kiste mit Magnet drin ersetzen. Der kann dann in dem Schuppen mittels eines Elektromagneten darüber rauf und runter geholt werden. Das würde sogar bei dem gezeigten Schuppen auch nachvollziehbar und vorbildlich sein.
 
Ich würde der LKW einfach durch eine Kiste mit Magnet drin ersetzen. Der kann dann in dem Schuppen mittels eines Elektromagneten darüber rauf und runter geholt werden. Das würde sogar bei dem gezeigten Schuppen auch nachvollziehbar und vorbildlich sein.
Das haben ich tatsächlich versucht und verworfen, da der Restmagnetismus im Elekteomagnet ein verlässliches Absetzen verhindert. Das Gewicht im W50 müsste höher sein, als es die Bauhöhe zulässt.
 
Wenn du im der Kiste einen Magneten verwendest, kannst du durch "Umpolen" des eMagneten absetzen. Dann brauchst du nicht mal extra Energie zum Halten, er kann beim Abschalten (z.B. wg Betriebs- oder Kurzschluss) dann nicht einfach runterfallen.

aber ich dachte, dass klar ist
Dann dürfen aber die Modellbahnrelais auch nicht gehen. Wechselspannung hat die Eigenschaft, weniger Restmagnetismus zu verursachen, i.V. mit Permanentmagneten geht das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, dass das mit dem Umpolen des Magneten bekannt ist. Das klappt natürlich nicht mit Wechselstrom, aber ich dachte, dass klar ist, das ein Magnet nicht von einem mit Wechselstrom betriebenen Elektromagneten angehoben werden kann. Dafür gibt es Dioden und nicht nur ich habe die eimerweise (ausgebaut aus alten Robotrongroßrechnern).
 
Zurück
Oben