• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann-Signal-Antrieb

Soweit ich es in Erinnerung habe, sind sie getrennt. War für mich aber kein Thema, da ich sowieso eine gemeinsame Masse habe - und den Antrieb vom Signal getrennt hatte, wodurch die LEDs natürlich getrennt versorgt wurden.

Luchs.
 
# Bigfoot
ich empfehle dir aber, egal wie deine Verdrahtung ausfällt, die Strippen zu trennen und eine Steckverbindung vorzusehen. Wenn mal eins ausfällt, lässt es sich leichter wechseln, da du nicht unter der Bahn mit dem Lötkolben herumfuchteln musst.
 
Moin,
ich habe z.Z. 5 Formsigale von Viessmann im Einsatz. Alle gebraucht gekauft. 3 funktionieren tadellos, bei 2 ist inzwischen die Dämpfung ausgefallen.
Eine Schraube zum Einstellen haben sie nicht. Wie krieg ich die Dämpfung wieder hin?
Grüße aus dem verschneiten EF
PK
 
Inzwischen ist noch ein Signal ausgefallen (Antrieb defekt). Habe die Signale zu Viessmann zur Reparatur eingeschickt.
Die Reparatur hat ca. 5 Wochen gedauert, war aber nach meiner Meinung mit 9,50 € Dämpfung repariert) bzw. 36 € (Antrieb getauscht) recht kostengünstig.
Nach Auskunft der Fa. Viessmann wird die Dämpfung durch Silikon erreicht und kann nicht selbst repariert werden.

PK
 
Inzwischen ist noch ein Signal ausgefallen
Das kenne ich auch. Habe im Frühjahr ein Signal gekauft und vor ein paar Wochen hat der Antrieb versagt. Es gibt bei mir aber auch Signale, die halten schon ein paar Jahre. So unterschiedlich ist das..... Ich habe den defekten Antrieb ausgebaut und dafür einen MP1 Antrieb genommen. So kann man wenigstens das Signal noch retten. Und die Flügel bewegen sich auch schön langsam.
 
Mit einem MP6 klappt es dann auch (wie beim Viesmannantrieb) mit einem kurzen Schaltimpuls und den evtl. benötigten Schaltkontakten für das davor liegende Gleis etc. >klick<
 
Die sollen endlich mal die Antriebe der TT-Signale auf den neuen Typ umstellen.
Da passt alles. Das Signal schaltet erst langsam unter Nachwippen und gibt dann den Fahrweg frei.
 
...oder selbst auf Servo-Antrieb umbauen, >so< habe ich das gemacht. Wichtig ist ein mechanischer Endanschlag (bspw. durch Stellschrauben) um die filigrane Mechanik des Signals zu schützen. Der Servo kann bei einem Ausfall einfach ersetzt werden (Kosten ca. 3 Euro) und die Einbautiefe ist nicht mehr so groß (bei mir nur noch ca. 3,5 cm). Ich habe mir eine Schablone gebastelt und säge die Halterungen aus Alu-Blechstreifen aus; etwas biegen und feilen und fertig ;-)

IMG_20211104_112754_small.JPG

Gruß
Lars
 
Nachdem ich mich 2018 noch wie Bolle freute, von den SIBA-Signale auf die gedämpften Viessmann umgestiegen zu sein, habe auch ich mehr als durchwachsene Erfahrungen damit gemacht.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt
- keine verlöteten Verbindungen mehr, damit die Signale bei Streik einfach herausgenommen werden können
- wenn eines raus muss, zerlegen, Kontaktfläche des Schiebers reinigen
- Endsabschaltung überbrücken, siehe Skizze anbei (die ist nicht von mir, verdeutlicht aber, was gemacht werden. muss)
- digital ansteuern, Pulse auf 200-300ms einstellen

Ist eine ziemlich blöde Arbeit, zumal angesichts der aktuellen Preise für die Dinger.

In Zukunft werde ich die nicht mehr kaufen, sondern ebenfalls Servos einsetzen. Gibt es empfehlenswerte Hersteller von Flügelsignalen ohne Antrieb zu diesem Zweck?
 

Anhänge

  • 40506178vo.jpg
    40506178vo.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 59
Wonach muss ich da suchen? Finde keine Bausätze für Formsignale, nur für Lichtsignale. Viessmann selbst bietet auch keine an.
Ich werde zwar auf dem neuen Anlagenteil primär SBB "Typ N" Signale von microscale einsetzen, aber ein paar Formsignale brauche dennoch.

Eine Dämpfung war bei mir mal nach eine "Spezialbehandlung" defekt - da trat allerdings spontane Selbstheilung ein: Am nächsten Tag war es wieder gedämpft.
 
Die Bausätze von Viessmann werden wohl schon seit längerem nicht mehr hergestellt und angeboten, leider. Ich habe damals über das Forum hier und über Kleinanzeigen gebrauchte Signale mit defekten Antrieben aufgekauft und auf Servo-Antrieb umgebaut.
 
Ne echte Marktlücke? Ich suche auch solche Formsignale. Das wäre doch was für die Ätzfraktion hier! Signalmaste ohne Antrieb. Ein- und Zweiflügelig. Servo kann dann jeder selber drunter bauen.
Beim Viessmann sind ausgerechnet die TT Modelle aus Platin, H0 und N sind da eher bezahlbar. Hier fehlt eindeutig der "Mitbewerber"!
 
Zurück
Oben