• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann-Signal-Antrieb

TThomas

Foriker
Beiträge
850
Reaktionen
49 2
Ort
Dresden
Ich besitze ein Formsignal 3begriffig, bei dem ein Antrieb nicht funktioniert.:bruell:
Ist es ohne größeren bastlerischen Aufwand möglich, einen Antrieb zu wechseln?
Danke für eure Hilfe!

TThomas
 
Ja. Du musst allerdings im Zweifelsfall die Kabel der Beleuchtung ablöten sowie vorsichtig den Stelldraht abziehen. Dann kannst Du den Antrieb abschrauben, abnehmen und durch einen Neuen ersetzen. Ist deutlich leichter als beim 2begriffigen Signal, wo der Antrieb ganz aufgemacht werden muss ...

Was funzt denn am Antrieb nicht mehr?

Luchs.
 
Hallo TThomas,
also die Antriebe sind eigentlich unverwüstlich. Meine 18 Stück (1, 2 und 3 begr) sind seit einigen Jahren ohne Ausfall in Betrieb. Das einzigste was gelegentlich mal ist, das ein Signal nicht in Halt zurück fällt. Die Abhilfe dazu ist laut Betriebsanleitung mit einen dünnen Stelldraht am Antrieb unten, den Antrieb mechanisch zurück zu schieben. Aber bitte vorher das Signal Stromlos machen, also Trafo aus.
 
Die Anleitung habe ich auch gelesen, nur habe ich nichts "schieben" können. Oder muß ich mit der Nadel fester drücken??
@Luchs Der Antrieb für den unteren Flügel funktioniert, der für den oberen nicht.
Gibt es die Antriebe als Ersatzteil? Auf der Viessmann-Homepage habe ich nichts finden können.

TThomas
 
TThomas, wo steht den der obere Flügel?
Ersatzteil: mal ne mail an die Viessmänner abschicken. Hat zumindestens bei der Schrankenanlage geholfen ( Ausfall Antrieb).
@ Per na da habsch wohl mist getippelt:boeller:
 
Man kann den Antrieb einzeln bei Conrad kaufen.
Bei der Fehleranalyse musst Du schon genauer werden: ist der Magnet festgefahren, funtkioniert der Antrieb nur noch in einer Richtung ...?

Luchs.
 
Also, der (obere) Flügel steht oben - wie geschrieben, mit der Nadel passiert nichts. Der Antrieb funktioniert garnicht bzw kann ich es in der anderen Richtung ja nicht probieren. Kann man den Antrieb mit dem Stelldraht (zum Flügel) mit "Gewalt" bewegen? Trau ich mir nicht! Bei dem teuren Stück.

TThomas

Edit: Es geht wieder! Wahrscheinlich wurde der Antrieb sehr lange nicht bewegt (Magnet fest?). Ich habe mich doch getraut und mit dem Stelldraht den Antrieb hin und her bewegt...
Und nu geht's wieder! Vielen Dank für alle Ratschläge!

TThomas :dj:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur negatives berichten.
Ich habe drei Signale.
Ein Einflügliges, ein Zweiflügliges und ein Gleissperrsignal.
Gerade heute ist mir das Einflüglige beim Betrieb !!! in seine Bestandteile zerfallen.
Nicht das Signal, nein der Antrieb.
Es kotzt mich langsam an. Seit ich die Signale habe, habe ich nur Probleme.
Das einzige was immer ging, war die Beleuchtung. Doch dafür brauche ich kein Formsignal, da kann ich mir auch ein Lichtsignal setzen.
Jedenfalls kann sich der Viessmann-Stand auf der Leipziger Messe warm anziehen!!

Maik
 
...kann ich nicht bestätigen. Meine Signalantriebe schalten schon über Jahre hinweg zuverlässig. Null Problemo.

Würde immer wieder Viessmann Signale nehmen...
 
Ich kann ebenfalls nicht klagen, bisher keinerlei Störungen außer dem genannten Hängenbleiben der Flügel vor dem Erreichen der Haltstellung. Aber das ließ sich bislang, wie in der Anleitung beschrieben, immer beheben.
Bislang konnte ich allerdings die Funktion der Madenschraube im Boden des Antriebs noch nicht ergründen. Ich kaufe aber auch weiterhin Viessmann-Signale!

Gruß Jörg
 
@ jörg62

mit der Schraube kannst du die "Dämpfung" der Stellstange einstellen. Dreh die Schraube mal Stück für Stück rein und schalte dabei das Signal. Am Ende gehen die Flügel gaaaanz langsam zu. Oder gar nicht mehr :)

freundliche Grüße aus Flöha
 
Hallo Alle TTler,
hier hab ich auch mal eine Frage zu den Antrieben von Vissmann. Erstmal muß ich sagen das meine Antriebe (12) auch einwandfrei funktionieren.Hier nun die Frage ,an den Antrieben sind ja auch noch zwei rote Litzen dran,ist sicherlich für die Rückmeldung kann man da ein Lichtsignal mit schalten? Ich habs noch nicht getestet und wollte erst mal hier fragen.
Danke für Antworten im voraus
 
@mentor

die sind eigentlich für die Zugbeeinflussung gedacht.
Siehe in der Anleitung Seite 7.

Die beiden Roten Kabel führen zu einem Schalter der bei Signal "Hp0" geschlossen und bei Signal "Hp1" geöffnet ist.
 
Rene, also mit den Signalantrieben von Viessman bin ich sehr zufrieden.
Diese habe ich schon seit Jahren im Einsatz und ohne Ausfall.
Nur die Schrankenantriebe sind sch...
 
ich empfehle Dir den Viessmann Wegzuschmeisen, und dafür einen Motorischen anzubauen.Eine Preiswerte alternative gibts schon ab 5,-€ bei Conrad.
Bei Viessmann stimmt einfach das Preis Leistungsverhälnis nicht.Viel zu teuer und dazu noch unzuverlässig.

Ich gehe davon aus, Du meinst die Weichenantriebe. Nur leider ist der Stellbereich zu groß und die Zugbeeinflussung mußt Du mit einem Relais realisieren. Das selbe habe ich probiert. Schaltet man das Signal auf grün, kann der Conrad-Antrieb nicht bis in die Endabschaltung gehen, da man den Schaltweg einengen muß. Demzufolge geht der Antrieb nicht bis in die Endabschaltung und das Relais schaltet hin und her. Warum auch immer.

Wo bekommt man die Viesmann-antriebe für Formsignale ? Da ist doch die Zugbeeinflussung intigriert.

Meiner Meinung nach ist die Methode mit den Conrad-Antrieben nicht viel preiswerter, da man ein zusätzliches Relais benötigt.
 
Ja ich meinte die Conradantriebe, als Alternative, auch die kann man nehmen, gibt einige Vorschläge hier im Board.Ich persönlich bin von Viessmannantrieben enttäuscht, und habe alle gegen Servoantriebe getauscht, so wie sie kaputt waren.Die Servos kann man in Geschwindigkeit und Stellweg einstellen, und kosten im preiswertesten Fall gerademal 4,99 €.Die Steuerung kostet auch nicht viel mehr, unterm Strich immer noch billiger als ein neuer Viessmannantrieb.Und vor allem ohne Klick und Klack.
 
Moin zusammen,

einer meiner Viessmann-Signalantriebe zickt: Abwärtsbewegung funktioniert, aufwärts höre ich zwar das Schalt-Klacken, doch bewegen tut sich der Stelldraht nur teilweise oder gar nicht. Hochschieben von unten mit Nadel durch beschriebenes Loch geht, allerdings nach dem näxten Schalten gleiches Spiel.

Es könnte sein, daß bei der Bodengestaltung rund um den Signalmast irgendein Körnchen Streumaterial den Weg in eine der beiden Öffnungen am Mastfuß gefunden hat (könnte - ob tatsächlich: ich weiß nicht). Ist der Antrieb nu in't Mors?

Weiß jemand Abhilfe? (Außer sowas wie: "Schmeiß Viessmann weg und bau XY ein!")
 
Hmm, es klingt so, als ob Du den Antrieb fest eingebaut hast? Ansonsten vorsichtig auseinandernehmen und die Mechanik anschauen.

Solange es klack-klack macht, ist er elektrisch in Ordnung und es klemmt nur irgendwo etwas.

Luchs.
 
Jo, Luchs, ist fest eingebaut. Hatte die - wohl stets trügerische - Hoffnung, daß das schon gutgehen würde, nachdem die Antriebe jahrelang ihren Dienst klaglos getan hatten. Und nun das. Habe grade mal mein Anlagensegment hochkant gestellt und den Antrieb umgestellt, ein paarmal hin und her. Dabei ging er einige Male gut zu schalten, deshalb tippe ich auf Verschmutzung mit so 'nem Flöckchen Turf von Noch.
Wie bekomme ich den Antrieb ab? Die Sockelplatte ist fest in die Anlage eingebaut, drunter ist der Bereich mit dem Antriebszylinder freigebohrt. Muß man den verdrehen oder so? Und wie kriege ich ohne Bruch den Stelldraht aus dem Stellhebel am Signalmast gezogen?

Danke schon mal vorweg.
 
Qualität sehr unterschiedlich

Hallo,
so lange meine MoBa im Keller zu Hause war, fand ich die Viessmann-Formsignale zwar nicht unbedingt schön, da ich lieber Flachmaste gehabt hätte, aber noch halbwegs praktisch. Bei Dienstverweigerung half ein kleiner harter Schlag - und es ging wieder ('ne Weile).

Wenn man (vor allem die mit zwei Antrieben) auf Modulen fest verbaut und dann damit auch noch quer durch Deutschland unterwegs ist, verliert man aber die Lust. Macht einfach keinen Spaß, weil man nie weiß, ob es jetzt oder später oder gar nicht mehr schaltet... bei Modulbetrieb (nicht nur für mich) der totale Frust.

Demnächst werde ich's wie Rene oder Grischan machen. Die jeweils ausgefallenen erhalten einen Servoantrieb ...
Die Originalantriebe sind ja auch irgendwie bombensicher - wie man die ohne Spezialwerkzeug zerlegen (und vor allem wieder montieren) soll, kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich schon zwei auseinandergenommen habe. Einer davon fiel allerdings von selbst auseinander und fand diesen Zustand stabil...
Irgendwie wie vieles heutzutage: So konstruiert, daß es schnell aus der Fabrik kommt - reparieren (Watt is datt denn - nicht vorgesehen) - bei Defekt in die Tonne - kostet ja auch nur so um die 55 € bei zwei Antrieben.
Leider hat man ohne den berühmten Bastelaufwand keine Alternative. Ich würde aber lieber was "schönes" basteln, als Signalantriebe neu zu erfinden, die eigentlich schon bezahlt waren.

Entschuldigung, aber das musste einfach mal raus...

Grüße ralf_2
 
@ralf_2
Was den Ausstellungsbetrieb betrifft, muss ich Dir vollkommen recht geben. Wir rüsten auch nach und nach auf Servoantrieb um. Es kann nicht sein, dass man ständig unter die Anlage kriechen muss, um den festgefahrenen Viessmann-Antrieb anzuklopfen bzw. gangbar zu machen. Der finanzielle Verlust ist auch nicht ohne.
 
Ich kann mich meinen beiden "Vorschreibern" nur anschließen,
Die Antriebe funktionieren eine Weile recht ordentlich, aber nach einiger Zeit stehen die Flügel in undefinierter Stellung,
Wenn man bedenkt, dass die Antriebe fast 20€ kosten, ist es schon fast eine Frechheit, dass man dann nix mehr justieren oder reparieren kann,
Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Alternative, den SERVOANTRIEB, vollkommen egal, von welcher Firma,
Damit kann man dann auch so Spielereien wie Nachwippen der Signalflügel, oder schnellere Abwärtsbewegung realisieren,
Und falls die Mechanik wirklich mal nachgibt, sind sie auch sehr einfach und schnell wieder nachjustiert,
und viel preiswerter sind sie ohnehin
 
Hallo,
ich habe mit den Antrieben absolut kein Problem, da ich eine fest montierte Anlage habe, aber bei mir fallen ab und zu die rot-grünen Signalscheiben ab. Beim wieder befestigen brach zu nächst der winzige Aufstecker ab und beim anleimen war zu viel Leim dran. Da brauch ich weiteres nicht zu sagen, bitter!
 
Zurück
Oben