• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann-Signal-Antrieb

Ich häng mich da mal mit rein. Also bei mir schaltet ein zweiflügliches Signal ganz normal auf "Fahrt", aber zurück bleiben die Flügel irgendwo in der Mitte hängen. Ich hab auch schon den Tipp "mit dem Draht von unten in den Antrieb rein" probiert, aber genutzt hat's nicht. Die anderen Signale vom gleichen Typ arbeiten dagegen seit Jahren einwandfrei. Kann jemand (ohne Servo-Empfehlung) helfen?
 
@Jörg,
das selbe Problem hatten wir mal mit dem Halbschranken-Antrieb,
Schranke runter, funktionierte, aber bei Schranke hoch, blieb eine immer auf "Halbmast" stehen,
Das Problem war, dass sich der Antrieb irgendwie stark erhitzte, ich vermute, dass die Endabschaltung nicht sauber funktionierte,
Solange der Antrieb kalt war, lief es gut, aber nach einer Weile heizte er sich auf, und das Problem war wieder da,
Wir schickten den defekten Schranken-Antrieb zum Viessmann, und der "Spendierte" uns nach 4 Wochen einen neuen,
Der funktionierte dann etwa ein halbes Jahr gut, danach versagte er plötzlich komplett,
Ich habe nun keinen Bock mehr auf diese Antriebe :brrrrr:
 
.....
Kann jemand (ohne Servo-Empfehlung) helfen?

Wir schwer werden, glaube ich. Der Jens R. von den bayrischen Modulisten hat mal solch einen Antrieb erfolgreich repariert, empfielt diese Art Fummelei aber nicht weiter, im Gegenteil ...
Er sprach auch von der unsauberen Arbeit der Endabschaltung.

:ironie:
Vielleicht sollte man die Antriebe mit Wärmebildkamera überwachen und bei Bedarf kühlen?

Grüße ralf_2
 
Wir schwer werden, glaube ich. Der Jens R. von den bayrischen Modulisten hat mal solch einen Antrieb erfolgreich repariert, empfielt diese Art Fummelei aber nicht weiter, im Gegenteil ...
Er sprach auch von der unsauberen Arbeit der Endabschaltung.

:ironie:
Vielleicht sollte man die Antriebe mit Wärmebildkamera überwachen und bei Bedarf kühlen?

Grüße ralf_2
Gute Idee, man taucht diese Teile in einen Joghurt-Becher mit Wasser,
Allerdings braucht man dann noch eine Wasser-Niveau-Anzeige,
 
.........hab heut auch mal ein einflügliges Vissmann Signal angeschlossen.

Der Antrieb funzt soweit wunderbar (mechanisch gesehen) nur die Signalbeleuchtung da is was faul.
Mal gehtse mal gehtse nicht.:wiejetzt:
Wenn der Signalflügel oben ist sieht man kein grün sondern die dahinter liegende LED ist rot :fasziniert:

Wie kann ich abhilfe schaffen?????


Und wenn man so in den Katalog schaut was solche Signale kosten, na dann gute Nacht.

Rico
 
Die dahinterliegenden LED sollten grün und rot sein, also zwei LEDs. Durch die weisse Streuscheibe sieht man aber keinen örtlichen Unterschied.

Kannst Du Dir das Licht der Streuscheibe (also ohne die beweglichen Farbblenden) anschauen? Wenn das nur rot ist, dann ist die grüne LED hin bzw. kurzgeschlossen -> zurück zum Händler.

Alternativ kann auch nur der Flügel mit den Farbblenden leicht verdreht sein - wobei das bei den vorgefertigten Signalen wohl eher selten vorkommen sollte, da hier die Mechanik genietet ist.

Luchs.
 
Also ich kenne die Vissmann-Formsignale eigentlich nur so, das hinter der Signalblende eine gelbe LED sitzt, die dann die Signalblende ausleuchtet.
Ich würde mal tippen das die Signalblende klemmt, und nicht richtig, in Bezug auf die Bewegung des Signalflügels, mitgenommen wird.
An dieser Stelle würde ich die Fehlersuche beginnen.
 
....also die Signalblende klemmt nicht soweit hab ich das schon mal nachgeschaut.

Ich vermute so wie schon von @Luchs geschrieben das die grüne LED hin ist bzw. kurz geschlossen ist, da das Licht hinter der Streublende immer einen rötlichen Schein hat wenn es geht.
Muß mal schaun was sich da machen läst. Zurück zum Händler geht eigendlich nicht mehr erstens hab ich die Signale mal geschenkt bekommen und zweitens is das schon ne ganze Weile her.


Tschau Rico
 
Also bei meinen Vissmännern (ca.3-5 Jahre alt) ist wie gesagt, nur eine Lampe bzw. LED hinter den Signalblenden.
Sollten da jetzt zwichenzeitlich zwei verschiedene LED'S dahinter sitzen, die ja auch angesteuert werden müßten!
Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen:wiejetzt:
 
.......doch das ist so. bei den neuen Signalen sind zwei SMD-LEDs dahinter rot-grün.
Die Anschlußfahnen liegen so eng beieinander das das meiner Meinung fast vorprogammiert ist das da ein zusammenhängender Kontakt entsteht und somit die LED immer ein rotes Licht erzeugen.


Ich habs mal versucht zu fotgrafieren von einem Signal-Bausatz
 

Anhänge

  • DSCF3568.JPG
    DSCF3568.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 257
Ja, die leuchten immer beide.

@Rico: wenn ich das richtig in Erinnerung habe und Dein Bild weist auch in diese Richtung, dann sind beide LEDs in Reihe geschaltet. Ein Kurzschluss bei den bei Dir zu sehenden Fahnen würde keine der beiden LEDs mehr leuchten lassen.

@Paul71: Es gibt ja die Conrad-Bausätze. Eventuell gibt es dafür bei Viessmann Ersatzteile, einfach mal Nachfragen.

Luchs.
 
ich empfehle Dir den Viessmann Wegzuschmeisen, und dafür einen Motorischen anzubauen.Eine Preiswerte alternative gibts schon ab 5,-€ bei Conrad.
Bei Viessmann stimmt einfach das Preis Leistungsverhälnis nicht.Viel zu teuer und dazu noch unzuverlässig.

Welche Artikelnummer ist es, da ich schon gesucht habe in den Modellbahn-Katalog und in den Hauptkatalog.

Gruß U.d.S.

Lieber eine Taube in der Hand, als einen Spatz auf dem Dach
 
Guckst Du hier und das nächste Mal benutzt Du die Suchfunktion auf Conrads Website:
conrad.de und dann nach 'Weichenantrieb' suchen
Gruß vom Heizer
 
@Jörg,
.........
Das Problem war, dass sich der Antrieb irgendwie stark erhitzte, ich vermute, dass die Endabschaltung nicht sauber funktionierte,
Solange der Antrieb kalt war, lief es gut, aber nach einer Weile heizte er sich auf, und das Problem war wieder da,
..........
Ich habe nun keinen Bock mehr auf diese Antriebe :brrrrr:

Hallo,
habe den Tipp mit dem Abkühlen diesmal in Großmehring ausprobiert. Wenn man die Signale über Nacht abschaltet (von der Stromversorgung trennt) und abkühlen lässt, funktionieren sie auch drei Tage hintereinander, was für ein Modultreffen zunächst ausreichend erscheint.
Was ich nicht ganz verstehe: Ich schalte die Signale mittels Drucktaster - da dürfte der Antrieb nach dem Umstellen des Signals eigentlich ohnehin "stromlos" sein ....

Grüße ralf_2
 
Da scheint es wegen des doch recht komplizierten Innenlebens wohl sehr starke Streuungen der Funktonsfähigkeit zu geben. Ich hatte in Großmehring ein GS , das zwei Tage durchlief, sonst eben nur während der Session. Es wurde mit Drucktaster gestellt und die Stellungsrückmeldung lief über den Schaltkontakt, so daß ein Ausfall sofort sichtbar geworden wäre. Keine Probleme damit.
Ich habe aber auch schon bei anderen Signalen einen Antrieb ganz schnell im Abfall versenkt, da der sich so 'endabschaltete', daß er aus dieser Position nicht mehr herauszuholen war, außer durch Klopfen am Gehäuse.
Gruß vom Heizer
 
Das geschilderte Problem an meinem Antrieb (Flügel finden nicht in die "Halt"-Position zurück) hat irgendwas mit der eingebauten Dämpfung zu tun. Elektrisch schaltet der Antrieb den Kontakt für die Fahrspannung schnell und sicher, es ist nur ein ganz kurzer Tastenimpuls erforderlich. Es wird damit also auch nichts heiß, wie weiter oben vermutet.
Die Flügelmechanik selbst geht auch ganz leicht. Beim Aushängen des Stelldrahtes hat man dann aber gesehen, dass der nicht richtig in den Antrieb zurückfällt.
 
Hallo alle,
nun habe ich das gleiche Problem wie zuvor beschrieben . Der Antrieb schaltet gut hin und her. Jedoch keine Bewegung am Signal zu erkennen ich vermute es ist diese Verzögerungsmechanik. Da ich beim Einbau gleich Stecker und Buchsen angelötet habe gestalltet sich der Ausbau einfach. Ich werde heute das Teil mal ausbauen und öffnen,mal sehen was bei raus kommt. Ich habe von diesen Antrieben 14 im Einsatz und nur dieser mancht immer Probleme.
Ich melde mich wieder
Gruß Mentor
 
Hallo TT-Gemeinde

Hatte heute das gleiche Problem wie mentor und jörg62
Bei mir hat ein wenig Öl in den Dämpfer und und auf den Kern der Spule geholfen aber sehr wenig jetzt funzt es wieder.

Schorch
 
Ich habe auch Probleme mit den Viessmann Antrieben. 2 haben nach wenigen Schaltvorgängen den Geist aufgegeben. Es gibt anscheinend auch keinen Schaltimpuls mehr, absolute Totenstille. Ich dachte erst es läge an meiner Verkabelung, aber ein Test mit einem anderen Signal verlief positiv. :argh:
 
Besserung bring eventuell eine Erhöhung der Versorgungsspannung. Der Spannungsabfall bei größeren Leitungslängen in Kombination mit zu geringen Leitungsquerschnitten wirkt nicht unerheblich. So zumindest die Erfahrung von Ralf mit FIH. Eine Einspeisung mit erhöhter Spannung steigerte die Zuverlässigtkeit der Einfahrsignale nicht unerheblich.
 
Zurück
Oben