• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vierachsige Einheitstender

tommy

Foriker
Beiträge
2.219
Reaktionen
707 5
Ort
kleinmachnow
H-Transport hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Hallo Daniel
Wäre es nicht besser die Überschrift in " Deutsche vierachsige Tender " umzubennenen? Mein Gedanke geht dahin, das sowohl Einheits-, Kriegs- und Neubautender in Deiner Aufstellung enthalten sind und von den deutschen die Rede ist. Das könntest ja nur Du. ;-)

Als Ergänzungswürdig würde ich noch K 2`2`T32 und K 2`2`T34er Wannentender halten, letzterer in nur wenigen Stückzahlen für die BR 44 entwickelt, aber auch gelaufen. 2`2`T27,5 der BR 25, 2`2`T40 der BR 10, 2`2`T31 der BR 23 (DB) und 2`2`T23 Kst. der BR 58 könnten auch noch aufgenommen werden, evtl. noch Länderbahntender.? Nur eine Idee.

Zitat:-Der 3T16/17: ist klar, BR24!!! - Müßte allerding raus. (weil 3 achsig) ;-)

mfg tommy

Eintrag: vierachsige Einheitstender

Erstellt von: H-Transport

Beitragstext:
2'2T30:
Nur wenige Exemplare wurden gebaut.
Zu Anfangs: 01 001-010, 02, die ersten 43er, 44er und 03er
Später: DB 01 die ins niederländische Oldenzaal fuhren (01 134 z.B.), tw. auch 41er
Heute: 03 001

2'2'T32: Geliefert wurden die Tender mit den 01ern und 03ern und??? .
Später Einsatz mir BR 43, 44 und BR 41 und tw. bei DR 22
Heute 43 001

2'2'T34: DER Tender der Reichsbahn. Lief mit 01, 03, 22, 41, 44 und später bei der DB auch mit den 39ern

2'2'T26: Geliefert mit den Einheitsloks der BR 23 und 50er. Lief später auch mit den 50.35 (50.50), auch seltenst mit BR 58.30. Bekannt ist auch die 22 018.
In der Lokkolone nach dem 2. Wk auch mit BR01

2'2'T28: Neubautender der DR. Lief mit 35.10, 50.40, 50.35, 58.30 und selten auch mit 50er (Einheitslok)

3T16/17: ist klar, BR24!!!

2'2'T30 ("Wannentender"): BR 42, 52, 52.80, vereinzelt auch mit BR 44 und BR 50. Später u.a. auch Umbau zum Kohlenstaubtender (mit BR44, 58, 52)

4T30 ("Steifrahmentender"): BR 52 und in mindestens einem Fall auch BR 52.80, BR 42 auch?

Im Anhang ist noch ein Bild mit den Grafiken der einzelnen Tender. Zu empfehlen ist aus der Transpress-Lokarchiv-Serie das Tenderarchiv. Dort sind auch die großen Fünfachser, die Sonderbauarten und die Länderbahntender drin. Ein Verzeichnis der Typen mit Skizze im Anhang ist auch dabei!
 
Ergänzung

Bei der DB fuhr zumindest 42 619 BW Bingerbrück mit Steifrahmentender. Außerdem fuhren bei der DB P8 mit Wannentendern ausgemusterter 52er. Bei der DR wurden auch ein Paar Steifrahmentender zu Kohlenstaubtendern umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben