• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Videofundstücke 2024

Hallo,

... wurde eventuell schon einmal angepriesen, jedoch hält doppelt besser. Die Doku empfand ich als Nicht-Eisenbahner als sehr angenehm und informativ!

Lebenstraum eigene Lokomotive | Die Nordreportage | NDR Doku



Steffen
 
Hut ab vor solchen Machern (wie auch Barbara),habe mir gleich noch den zweiten Teil reingezogen.
Interessant der geringe Verbrauch und schade, dass man den Knick noch sieht.
 
Durchaus Raritäten mit dabei. Man sieht aber auch, wie der Fahrzeugbau der DDR stehen geblieben ist (ohne jetzt auf die Ursachen einzugehen!).
 
Der Film wurde hier oder in einem anderen Thread / Forum schon mal vorgestellt. Da kam man zu dem Schluss, dass der Film wohl 1990 entstanden ist. Es fährt ein DRK Mercedes Benz Rettungswagen (ab 2:38) durch s Bild und es ist ein Mann mit Plus-Tüte (ab 4:05) zu sehen. Beides gab es wohl nicht vor November 1989.
 
Gab es vor dem Mauerfall in Ost-Berlin ein Plus-Supermarkt? Wenn ja, wie viel Sachsen haben es leer gekauft?
 
Manchmal haben die Oma oder Tante aus dem Westen eine solche Tüte auch zum Ostbesuch mitgebracht und einfach da gelassen.
 
Wieso sollte nicht jemand solch eine Tüte bekommen haben. Wir haben doch nicht völlig abgeschlossen von der Welt gelebt. Bei uns mußte man in der Schule "West"-Plastetüten sozusagen mit der Innenseite nach außen Tragen in der Schule, sonst gabs Ärger. Und daß war in den frühen 70ern. Ein Drittel der Klasse hat mit Pelikan-Füllern geschrieben und mit etwas Glück passten die Ostpatronen. Und das war nicht mal in Berlin. Gab doch reichlich Dienstreisende, Verwandtschaftsbesuche, Menschen aus anderen Ländern, die in Berlin gearbeitet haben. Polen konnten jederzeit nach Westberlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Video auch nochmal angesehen. Mir gibt der orangefarbene Abfallbehälter bei Min. 0:24 zu denken. Ein eher bundesdeutsches Produkt.? Doch eher 1990..?

mfg tommy
 
Es fährt ein DRK Mercedes Benz Rettungswagen (ab 2:38)
Schaue dir mal das "rote Kreuz" genauer an.
Mir erscheint das überhaupt nicht rot, sondern eher dunkel und sehr ungleichmäßig, so als ob jemand einen alten Rettungswagen privat gekauft , das Kreuz übermalt hätte, und damit dann in Ost-Berlin durch die Gegend fährt.
Wenn das 1990 wäre, dann eher kurz vor, oder nach dem 1.07.1990.
Es sind aber keine West-Werbung und nur höchst vereinzelt West-Autos zu sehen.
Beides war im Frühjahr/Sommer 1990 aber schon reichlich an/auf Straßen, Geschäften, Häuserwänden vorhanden.
Auch die Kleidung ist noch ganz DDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal das "rote Kreuz" genauer an.
Mir erscheint das überhaupt nicht rot, sondern eher dunkel und sehr ungleichmäßig, so als ob jemand einen alten Rettungswagen privat gekauft , das Kreuz übermalt hätte, und damit dann in Ost-Berlin durch die Gegend fährt.
Und dann Fahrer und Beifahrer weiß gekleidet und Blaulicht auf dem Dach?
Möglich aber wenig wahrscheinlich.
 
Okay, du hast mich überzeugt.
Der Rettungswagen scheint echt zu sein, denn in der letzten Sekunde ist das Kreuz wieder rot. Das ist wohl der Kamera und der damaligen Technik geschuldet.
Im Gegensatz zu den ganzen Ostautos ist bei ihm das Nummernschild größer, also wohl aus Westberlin.
Durften RTW aus Westberlin vor der Wende eigentlich in dringenden Fällen auch nach Ostberlin? Das können wohl nur Experten beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durften RTW aus Westberlin vor der Wende eigentlich in dringenden Fällen auch nach Ostberlin?
Das habe ich mich bei dem Video auch gefragt. Notfallmäßig kann ich mir eher nicht vorstellen, aber vielleicht Verlegung zur Charite, Rückholung eines Westberliners? Sind denn Experten hier?;)
Hier im Hinterland wäre ein solches Fahrzeug eine Sensation gewesen, hätte man wohl nur nachts oder mit VoPo-Begleitung machen können. Aber, Berlin war ja schon immer irgendwie "anders":)

 
Ich habe - so glaube ich mich dunkel erinnern zu können - mal früher mitbekommen, dass es in Berlin zu DDR-Zeiten für unsere Staatsbonzen solche Mercedes-RTW gab.
 
Gut, das kommt wahrscheinlich eher hin.
 
..."Bilder deutscher Städte, einst und jetzt" von 1983...
Jan, viele Dank für den Link zu den Filmen. Hab mir gerade Magdeburg - meine Heimatstadt - angesehen. Sehr interessant.
 
Ich kann mich entsinnen, eine solche Diskussion über diesen (!) Krankenwagen vom Klassenfeind bereits irgendwo mal gelesen zu haben. Aber wo, weiß ich leider nicht mehr.
Also, es war durchaus möglich im Ostteil Berlins vor 1989 Krankentransportwagen aus Berlin-West (wie es offiziell damals hieß) gesehen zu haben. Schon allein der Flughafen in Schönefeld spielte dabei eine gewisse "Sonder"rolle. Nur als Beispiel: Ein Bürger aus Westberlin oder auch aus anderen Staaten verunfallte im "Osten". (Neckermannreisen - Bulgarien) Was passierte, keine direkte Flugverbindung nach Tegel oder Tempelhof, also Schönefeld. Unabgesehen davon, ob er auch eine Klinik im Osten besuchte oder nicht, irgendwann sollte er ja auch in seine Heimat zurück kommen. Offensichtlich gab es da auch Zwischenstaatlichen Vereinbarungen bzw. Verträge. Also erfolgte der Rücktransport von z.B. Schönefeld nach Westberlin mit dem Roten Kreuz vom "Klassenfeind", oft mit Mercedes Benz. Es war zwar unwahrscheinlich, das ausgerechnet dieser KTW von Schönefeld kam, da er in diesem konkreten Falle die kürzeste Verbindung gewählt hätte, aber auch bei Unfällen auf der Autobahn oder auch im Berliner Stadtgebiet kam oft eine solche Handhabung zur Umsetzung.
Ist ja auch irgendwie logisch, es wurden keine Transportmittel des Berliner Rettungsamtes gebunden und ein "Fahrzeugwechsel" an der Grenze entfiel.


Und, die DDR-Elite wurde zum damaligen Zeitpunkt im Falle eines Falles ausschließlich mit Volvo RTW zur Klinik gebracht. Es gab zwar im Fuhrpark auch andere Fahrzeuge, die kamen aber nur für die 2. Garde bzw. für das "Fußvolk" zum Einsatz.
Ein Volvo RTW (wem es interessiert) steht noch heute im Blaulichtmuseum in Beuster im Norden Sachsen Anhalts.

Lothar
 
Zurück
Oben