Zur Vorgeschichte:
2 Jahre fuhr unsere Tillig V75 mit ZIMO MX 648P16 (Sound von Artol) völlig problemlos ...
Sound okay, Licht okay, durch Stromaufnahme über beide Drehgestelle keinerlei Aussetzer, separate Pufferung nicht erforderlich
Problem:
In letzter Zeit zunehmend Aussetzer gleichzeitig bei Sound und Beleuchtung
Lösungsansatz:
Stromaufnahme der Drehgestelle überprüft, alles gereinigt --- Problem nicht gelöst
Aus lauter Verzweiflung neue Stromfedern bestellt --- Problem wiederum nicht gelöst
Lösung:
Lok nochmals komplett demontiert, Gewicht und Platine getrennt (Lautsprecher ebenfalls abgelötet)
... und siehe da, die Platine war stellenweise verschmort und zwar die Stromzuführung vom vorderen Drehgestell
--- Baypass gelegt (rotes Kabel auf Bild) ---> alles wieder in Ordnung
Frage an die Experten:
Wie auf dem Bild ersichtlich, sind die Leiterbahnen sowohl im vorderen Bereich (über dem Lautsprecher) als auch unmittelbar unterhalb der Decoderbuchse regelrecht verbrannt.
Gehe ich von einem erhöhten Widerstand (und damit Erwärmung) infolge Produktionsfehler (nicht sauber durchgezogene Leiterbahn) aus, wäre EINE Stelle verschmort, so sind es jedoch ZWEI verschmorte Stellen.
Hat jemand eine Idee?
2 Jahre fuhr unsere Tillig V75 mit ZIMO MX 648P16 (Sound von Artol) völlig problemlos ...
Sound okay, Licht okay, durch Stromaufnahme über beide Drehgestelle keinerlei Aussetzer, separate Pufferung nicht erforderlich
Problem:
In letzter Zeit zunehmend Aussetzer gleichzeitig bei Sound und Beleuchtung
Lösungsansatz:
Stromaufnahme der Drehgestelle überprüft, alles gereinigt --- Problem nicht gelöst
Aus lauter Verzweiflung neue Stromfedern bestellt --- Problem wiederum nicht gelöst
Lösung:
Lok nochmals komplett demontiert, Gewicht und Platine getrennt (Lautsprecher ebenfalls abgelötet)
... und siehe da, die Platine war stellenweise verschmort und zwar die Stromzuführung vom vorderen Drehgestell
--- Baypass gelegt (rotes Kabel auf Bild) ---> alles wieder in Ordnung
Frage an die Experten:
Wie auf dem Bild ersichtlich, sind die Leiterbahnen sowohl im vorderen Bereich (über dem Lautsprecher) als auch unmittelbar unterhalb der Decoderbuchse regelrecht verbrannt.
Gehe ich von einem erhöhten Widerstand (und damit Erwärmung) infolge Produktionsfehler (nicht sauber durchgezogene Leiterbahn) aus, wäre EINE Stelle verschmort, so sind es jedoch ZWEI verschmorte Stellen.
Hat jemand eine Idee?