• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Anlage und Basteleien (marco73)

Auch deswegen, weil ich eingleisig nicht mag...:brrrrr:
Was haltet ihr davon?
Gar nix.
Wenn eingleisig gesagt wurde, sollte man sich auch dran halten.
Warüm müssen ständig den Leuten Sachen eingeredet werden, die diese gar nicht wollen?
:ballwerf:

Besonders wenn kein Platz dafür ist.
Hier wurde die Möglichkeit eines interessanten Bahnhofs glatt aufgegeben, nur um unbedingt die Zweigleisigkeit zu ermöglichen. Wie lange wird man an solch langweiliger Anlage wohl Freude haben...?
 
Fahren und Rangieren

Hallo,
so schlecht finde ich die Idee gar nicht.
Man kann auf der zweigleisigen Paradestrecke, die jetzt sogar elektrifiztiert werden könnte (Aufwand hält sich in Grenzen) fahren - hin und wieder zweigt ein Zug auf die Nebenstrecke ab und kann dann im Bahnhof gewendet oder aufgelöst werden.
Nur die Weichenverbindung links unten würde ich weglassen (wozu soll die gut sein?), dafür den Abzweig etwas entzerren.
Wenn man jetzt noch einen ordentlichen Schattenbahnhof druntersetzt, wär das aus meiner Sicht schon mal eine Möglichkeit und abwechslungsreicher Verkehr kann rollen.
Grüße ralf_2
 
Wenn eingleisig gesagt wurde, sollte man sich auch dran halten.
Warüm müssen ständig den Leuten Sachen eingeredet werden, die diese gar nicht wollen?
;) Knapp daneben. Die Zweigleisigkeit hatte der TO vorgeschlagen. Der Einwurf, es eingleisig zu machen, kam von Mirko.
Wer redet hier also wem was ein? :ballwerf: (als Rückpass) :brrrrr:
 
In dieser Liste ist es in Zeile 3 ganz rechts abgebildet. Allerdings sieht's dort orange aus - meins war blau, aber ansonsten genauso.
Weiß jetzt nicht, ob der Inhalt gleich war.
Grüße ralf_2
Das blaue war eine Mappe mit anderem Inhalt. Der aufgedruckte Gleisplan auf der Deckseite war aber identisch. Darin war ein Begleitheft mit Gleisplänen auf extra Bögen. Das orangene Heft wurde wohl gemacht, weil die beiden neuen größeren Radien mit den neuen Bogenweichen erschienen.
 
Das blaue war eine Mappe mit anderem Inhalt. .....

Mag sein, die zitierte Anlage war aber auch in der blauen Mappe, sonst würde ich die gar nicht kennen, weil ich die organge Mappe nicht besaß.
Irgendwann hab ich mich von modellbahntypischen Plänen lösen wollen, und keine Gleisplanhefte mehr angeschafft.
Wo's geendet hat wissen die meisten.... Man(n) muss das nicht unbedingt nachmachen - nur wenn man Spaß dran hat.:wiejetzt:
Grüße ralf_2
 
..Da ich eingefahrene Pfade etwas fade finde...
...hab ich auch mal die Maus geschwungen. Ist zum weiterbasteln, oben das Gleisstück geht zum Endbahnhof.
Schattenbhf(e) nur angedeutet, muß noch weitergekritzelt werden. Rechts unten fehlt er noch ganz, hab kaum Zeit zum zeichnen. Höhen gehen mit mindestens+49 bei Überschneidungen, müßte reichen. Die Steigungen liegen bei max 2,5%, im sichtbaren bei 0,5%.
Es sind sichtbar aber Ew2 und Abw gezeichnet, mit Flexsteg noch anpassbarer, mit Ew1 auch möglich aber die hab ich nur im Schaba drinn.
...weil ich eingleisig nicht mag...
...ich auch nicht, aber bei kleinen Anlagen oder netten Motiven...
Zum Beispiel (fast) vor meiner Haustür eingleisig: vor Rückzug der Ru... zweigleisig, ganz früher erste Verbindung nach Braunschweig. (wenn ich mich nicht irre, i-hie, i-hie )
 

Anhänge

  • Keilbahnhof sichtbar 1.JPG
    Keilbahnhof sichtbar 1.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 175
  • Keilbahnhof 1.JPG
    Keilbahnhof 1.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 177
  • Test Keil Jasch.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 6
Ich habe jetzt nix zur Vorgeschichte gelesen, aber ich würde mindestens EW 2 nehmen, das sieht um ein vielfaches besser aus.

Besser noch EW 3 wenn der Platz reicht.
 
mein Entwurf für den Teil 1

Es ist nur ein Entwurf , da die Anordnung der Gleise im Bf. funktionell (geplanter Betrieb) zu hinterfragen ist.
Dazu wird noch mit Stückelgleis , EW1 , unzureichenden Radien usw.... geplant.

Da sollte vor dem Weiterplanen erst das Programm erforscht werden. " Entdecke die Möglichkeiten."

Zum Bsp. "Einfügen" ----> Flexgleis -----> Einfügen mit Radiusvorgabe...
In der Skizze ist das mal simuliert, wie das bessere Ergebnis aussehen könnte.

Das ging uns ja allen so, auch dem Kator. Vergleich einst und jetzt .

Es ist machbar.:allesgut:
 

Anhänge

  • Plan Anlage Teil 1k.JPG
    Plan Anlage Teil 1k.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 258
Naja, so was gibt es doch auch beim Vorbild. Einfahrsignal Greiz aus Ri. Neumühle vor dem Tunnel (Seite 6) dann kommt unmittelbar noch eine Brücke, bevor der Bhf. beginnt. Auf der anderen Seite fuhren die Übergaben nach Dölau auch durch einen Tunnel. Wo im mäandernden Flußtal kein Platz ist - ist es eben so.
 
Da hat sich der links produziert...

ohne wesentliche Veränderung des Bahnhofes.

Es kann eine Zugkreuzung der abzweigenden bzw. der Nebenbahn stattfinden. Das längste Gleis bleibt für den Güterverkehr vorgehalten.
Das ist als Grundgerüst basierend auf der Vorlage zu sehen.
Eine kleine OGA ist schon vorhanden.
Es darf erweitert und die Radien /Weichenlagen verschönert werden.

Nu is Fußball gugge an der Reihe.
 

Anhänge

  • Grundgerüst Nebenbahnhof+Abzweigk.jpg
    Grundgerüst Nebenbahnhof+Abzweigk.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 229
  • Nebenbahnabzweigk.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 12
Der Anfang ist gemacht

Hallo, habe jetzt die Grundplatte fertig. Das sie so tief ist, ist der Dachschräge geschuldet. Es kommt ja noch eine nebenstrecke ins gebirge. Und es kommen noch rollen drunter.
 

Anhänge

  • IMG_20121009_132210.jpg
    IMG_20121009_132210.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20121009_132223.jpg
    IMG_20121009_132223.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 158
Fortschritt

Anbei ein paar Bilder meiner neuen Anlage. An den weichen habe ich alles abgesäbelt was mich verleiten könnte wieder die tillig Antriebe zu benutzen :argh:
 

Anhänge

  • IMG_20121011_141438.jpg
    IMG_20121011_141438.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20121011_141453.jpg
    IMG_20121011_141453.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20121011_141506.jpg
    IMG_20121011_141506.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20121011_141516.jpg
    IMG_20121011_141516.jpg
    269 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20121011_141538.jpg
    IMG_20121011_141538.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben