• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Rennsteigbahn!

Ich war auch dabei, im Sonderzug mitgefahren, am Sektempfang teilgenommen, die Reden von Herrn Kaltwasser, Herrn Thiele und Frau Landrätin Enders angehört.
War schon interessant. Mal sehen, was die Zukunft bringt...
 
Güterzug auf der Rennsteigbahn Teil 1

Einmal in Ilmenau wollten wir mal mit dem Triebwagen zum Bahnhof Rennsteig fahren - leider zog sich eine andere Veranstaltung etwas in die Länge. Somit war am Samstag Spätnachmittag eher zufällig noch mal eine Stippvisite möglich.
Und als ob wir entschädigt werden sollten hörten wir Pfiffe im Wald.
Ein Hirsch pfeift? Jawoll - und was für einer. Keine Kamera dabei. Alles was schief gehen konnte....
Aber ein Tablet kann ja auch Bilder machen. Die Bedingungen waren daher nicht optimal. Außerdem war es bewölkt und die Dämmerung setzte bereits ein. Als besonderes Leckerli gab es sogar noch Rangierarbeiten, ein Kesselwagen wurde talwärts nach Ilmenau in den Zug eingestellt und mitgenommen.
Einfahrt mit Dkw.
Einfahrt von Themar kommend mit 3 Wagen für Stammholz
Beim Umsetzen einmal von hinten und von vorn
Rangierfahrt
 

Anhänge

  • comp_Einfahrt von Themar.jpg
    comp_Einfahrt von Themar.jpg
    250 KB · Aufrufe: 394
  • comp_IMG_20171028_165254.jpg
    comp_IMG_20171028_165254.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 391
  • comp_IMG_20171028_171120.jpg
    comp_IMG_20171028_171120.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 406
  • comp_IMG_20171028_171129.jpg
    comp_IMG_20171028_171129.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 412
  • comp_IMG_20171028_171428.jpg
    comp_IMG_20171028_171428.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 411
Güterzug auf der Rennsteigbahn Teil 2

Kesselwagen, Rangierfahrt, Holztransportwagon, Warten auf die Abfahrt
 

Anhänge

  • comp_IMG_20171028_163657.jpg
    comp_IMG_20171028_163657.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 369
  • comp_IMG_20171028_171519.jpg
    comp_IMG_20171028_171519.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 379
  • comp_IMG_20171028_171211.jpg
    comp_IMG_20171028_171211.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 365
  • comp_Holzwagon.jpg
    comp_Holzwagon.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 377
  • comp_IMG_20171028_172437.jpg
    comp_IMG_20171028_172437.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 376
Güterzug auf der Rennsteigbahn Teil 3 und Schluss

Panorama, Owala - Zugschluss der besonderen Art, Die D&D Clublok des siebten Jahres - oder es war einmal, Bekohlen - mittlerweile ist es ziemlich dunkel. Wasser fassen war abgesagt, die Temperatur sinkt stetig an diesem letzten Samstag im Oktober 2017, im Moment sind es 4 Grad Plus!
In Ilmenau steht übrigens wohl eine der letzten DB7 Doppelstockeinheiten - allerdings nicht einsatzfähig.
Das wäre was....mit dem Hirsch im Doppelstock über'n Rennsteig.
Zur Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald geht es hier >Laura<
 

Anhänge

  • comp_2017-10-28_16-47-42_clipping.jpg
    comp_2017-10-28_16-47-42_clipping.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 377
  • comp_IMG_20171028_163925.jpg
    comp_IMG_20171028_163925.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 374
  • comp_CAM00755.jpg
    comp_CAM00755.jpg
    250 KB · Aufrufe: 403
  • comp_CAM00758.jpg
    comp_CAM00758.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 428
  • comp_CAM00766.jpg
    comp_CAM00766.jpg
    249 KB · Aufrufe: 394
...
In Ilmenau steht übrigens wohl eine der letzten DB7 Doppelstockeinheiten - allerdings nicht einsatzfähig. ...[/URL]

Das ist kein DB7, sondern ein DB13 (siehe Nummern), welcher seine 2 Mittelwagen verloren hat. Ich frage mich woher immer wieder diese Falschnachricht kommt.
 
Nein, das ist ein DB7. Man muss einfach nur die Achsen zählen. Ein DB13 hat einfach 6 mehr. Die hat der angesprochene DB7, der früher mal ein DB13 war, aber leider nicht mehr. Der einzige erhaltene DB13 rostet in Weimar massiv vor sich hin, was aber nicht an den Weimarern liegt.
 

Anhänge

  • IMG_4532.jpg
    IMG_4532.jpg
    200 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4534.jpg
    IMG_4534.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_4535.jpg
    IMG_4535.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_4536.jpg
    IMG_4536.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 373
@ghostdog - danke für die Info - es war fast stockfinster - die Leute fragte ich nach dem 2 teiligem Dosto DB7 da hinten - bekam leider keinen Hinweis, dass es ein ehemalige DB13 war. Deshalb schrieb / fragte ich auch "ist wohl ein" DB7. Eine Aufarbeitung wird teuer. Heilfroh bin ich nun für das erstklassige Feedback über meine Falschmeldung.

Wenn Du auf dem Foto zwischen Dampflok und Förderband hinduchschaust ist der Dosto hinter dem Dreilicht-Spitzensignal der Diesellok im Hintergrund gerade noch zu erkennen. Dass ich da nicht im fisteren auf fremden Betriebsgeländen rumstürze musst Du schon verstehen und gehört sich wohl auch nicht.

@Harka - danke für Deine Fotos - war schon einige Zeit nicht mehr in Weimar.
In Hagen gab es auch mal einen in der Brandt Fabrik abgestellten DB 13. Der ist einer Brandstiftung zum Opfer gefallen.
Mehr zum Brand bei Brandt vor einigen Jahren.
 
Habe ich das richtig verstanden, in Weimar steht noch ein richtiger DB 13? Hat denn da jemand Fotos von? Ja, hab früher mal solche Dinger gefahren zwischen Berlin und Werder, Brandenburg bzw. auch Nauen und das mit einer 118 vom Bw Osb. Gibt es alles nicht mehr! Schade, war schon eine schöne Zeit!

Lothar
 
Habe ich das richtig verstanden, in Weimar steht noch ein richtiger DB 13?
Auch wenn's Harka nicht gefallen wird: Nein, in Weimar steht kein richtiger DB13! Die dort vorhandene Einheit ist Bj. 1970, kam IMHO gleich als DBvqe auf die Schiene. Dass diese "Leichtbaueinheit" überhaupt noch lebt, ist ein kleines Wunder. Die sind schon zu (D)DR-Zeiten im Zeitraffer verrostet. Ein klares Indiz ist neben der Fahrzeugnummer die Inneneinrichtung: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=269624&d=1509301403 mit "Kopf- samt Ohrenstützen" und Sitzteiler 2+2. Ein richtiger DB 13 hatte auch nach Ausrüstung mit Steuerabteil kürzere Lehnen mit Sitzteiler 2+3. Letzteres könnte durchaus auf die in Ilmenau stehende Einheit zutreffen, da diese ein kastrierter DB 13 ist. Gebaut in den 1950, damit kein Schnellroster. Wie ghostdog schrieb! :fasziniert:

Ich frage mich woher immer wieder diese Falschnachricht kommt.
Die Hoffnung, dass doch irgendwo eine der zwölf zerlegten Einheiten wie Phoenix aus der Asche steigt. Klingt immer besser, letztes Original von irgendwas zu sein als die (letzte) Kopie von irgendwas zu sein.
 
Nein, das ist ein DB7. Man muss einfach nur die Achsen zählen. Ein DB13 hat einfach 6 mehr. Die hat der angesprochene DB7, der früher mal ein DB13 war, aber leider nicht mehr. Der einzige erhaltene DB13 rostet in Weimar massiv vor sich hin, was aber nicht an den Weimarern liegt.

Harka, ich bitte Dich um etwas mehr lesendes Verstehen. Man kann natürlich die Achsen zählen und ja dann passt die Anzahl zu denen einer DB7-Garnitur. Ich wollte bloß aussagen, dass die Endwagen, welche heute zu einer zusammengebastelten DB7-Einheit vereinigt worden sind, ursprünglich aus einem DB13 stammen. Das sieht man schon deutlich an der einen Front. Ich korrigiere mich daher auf, dass die Ilmenauer Einheit keine ursprünglich so ausgelieferte DB7-Garnitur ist.
 
Habe ich das richtig verstanden, in Weimar steht noch ein richtiger DB 13? Hat denn da jemand Fotos von? Ja, hab früher mal solche Dinger gefahren zwischen Berlin und Werder, Brandenburg bzw. auch Nauen und das mit einer 118 vom Bw Osb. Gibt es alles nicht mehr! Schade, war schon eine schöne Zeit!

Lothar

Dann könnte die in Weimar abgestellte Einheit sogar "eine deiner alten Bekannten" sein..?

mfg tommy
 

Anhänge

  • Blo-Wbg-DB-Einheit.jpg
    Blo-Wbg-DB-Einheit.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 327
  • Blo-Wbg-DB-Einheit2.jpg
    Blo-Wbg-DB-Einheit2.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 330
... Letzteres könnte durchaus auf die in Ilmenau stehende Einheit zutreffen, da diese ein kastrierter DB 13 ist. Gebaut in den 1950, damit kein Schnellroster...

Die Ilmenauer Einheit ist dennoch vom Blech her in einem sehr schlechten Zustand, die Rennsteigbahner haben noch nicht den Mumm (und die Zeit), sich der doch recht umfangreichen Aufarbeitungsaufgabe zu stellen.

Da denke ich, werden die Tausend-Türen-Wagen eher wieder Fahrgäste befördern.

MfG Der Tunnelmatthias
 
Es wäre wieder erfreulich mit der 94 1538 und der zweiteiligen Doppelstockeinheit DBx über den Rennsteig zu fahren.
Aber es fehlt wieder das Geld. Wenn sich das Land endlich mal zu historischen Schienenfahrzeugen bekennen würde und finanzielle Mittel zur Verfügung stellt,
hätte man wieder viel schneller eine aufgearbeitete Doppelstockeinheit, nebst der 94 1292, 65 1049 und 118 749. 2 Millionen würden reichen - aber 10 Milliarden wurden benötigt für den Bau der HG-Strecke durch den Thüringer Wald....
Das mal so zum Vergleich bzw. Gegenüberstellung.
 
Moin,

Habe ich das richtig verstanden, in Weimar steht noch ein richtiger DB 13? Hat denn da jemand Fotos von? Ja, hab früher mal solche Dinger gefahren zwischen Berlin und Werder, Brandenburg bzw. auch Nauen und das mit einer 118 vom Bw Osb. Gibt es alles nicht mehr! Schade, war schon eine schöne Zeit!

Lothar

hatte am 09.10.2016 einige Aufnahmen geschossen.
 

Anhänge

  • DSCN5047.jpg
    DSCN5047.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 292
  • DSCN5015.jpg
    DSCN5015.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSCN5016.jpg
    DSCN5016.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 274
  • DSCN5017.jpg
    DSCN5017.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 277
  • DSCN5011.jpg
    DSCN5011.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 274
Auch wenn's Harka nicht gefallen wird:
Neue Informationen gefallen mir immer, besonders dann, wenn ich sie bisher nicht habe. Der letzte Vertreter der vierteiligen Doppelstockzüge ist also einer der letzen gebauten. Irgendwie schade, dass er nun in Weimar im Freien steht und sein Rosthaufen in ein paar Jahren wohl nur noch zusammen gekehrt werden wird. Die Weimarer sind nicht die Eigentümer der Wagen und können da nichts machen. Die Wagen stehen nur in Weimar und wurden vom Eigentümer dort wohl nur zum Sterben hingebracht.
Was in Weimar geht zeigt die E18 24, die ich dort dereinst als jämmerlichen Rosthaufen ablichtete. Der Patient ist auf dem Weg der Besserung.
 

Anhänge

  • 14.10.2017 10_26_35.jpg
    14.10.2017 10_26_35.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 281
  • 14.10.2017 10_26_59.jpg
    14.10.2017 10_26_59.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 273
  • 14.10.2017 10_28_16.jpg
    14.10.2017 10_28_16.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 285
Weitere Bilder aus Weimar
 

Anhänge

  • DSCN5012.jpg
    DSCN5012.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 289
  • DSCN5013.jpg
    DSCN5013.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 284
  • DSCN5021.jpg
    DSCN5021.jpg
    279 KB · Aufrufe: 276
  • DSCN5043.jpg
    DSCN5043.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 270
  • DSCN5022.jpg
    DSCN5022.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 267
Und noch mal fünf.
 

Anhänge

  • DSCN5020.jpg
    DSCN5020.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 269
  • DSCN5019.jpg
    DSCN5019.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 266
  • DSCN5018.jpg
    DSCN5018.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 270
  • DSCN5023.jpg
    DSCN5023.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 261
  • DSCN5041.jpg
    DSCN5041.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 272
Hallo miteinander

Arnstadt hatte doch auch noch eine Doppelstockeinheit-ich erinnere mich das damals 94 1292 von Arnstadt aus mit einer Dostoeinheit über den Rennsteig unterwegs war--war so mitte der 90zigerJahre

gruß FB.
 
Hallo Martin,
das sind ja höchst erfreuliche Nachrichten,was die Verlagerung
des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene betrifft!
Die Verantwortlichen der Bahn AG sollten meiner Meinung nach
den Gütertransport weg von der Straße auf die Schiene verlagern!
Danke für Deinen aufschlußreichen Beitrag!!!
LG
Erwin
 
Die Ilmenauer Einheit ist dennoch vom Blech her in einem sehr schlechten Zustand,
Ich schrieb nicht, dass der Zug in gutem Zustand sei. Über 60 Jahre alt, davon die meiste Zeit an der frischen Luft, der letzte gründliche Neulack eher 30 als 20 Jahre alt, die sicher nicht grundlos fehlendem Mittelwagen - besser wird die Substanz auch in der sauberen Ilmenauer Luft nicht werden. Kuraufenthalt ist es jedenfalls keiner.

Der letzte Vertreter der vierteiligen Doppelstockzüge ist also einer der letzen gebauten.
Das habe ich nicht geschrieben; stimmt auch nicht. Die letztgebauten sahen mit der "platten" Stirnseite etwas anders aus. Die sind schon länger Geschichte.

Irgendwie schade, dass er nun in Weimar im Freien steht und sein Rosthaufen in ein paar Jahren wohl nur noch zusammen gekehrt werden wird. Die Weimarer sind nicht die Eigentümer der Wagen und können da nichts machen. Die Wagen stehen nur in Weimar und wurden vom Eigentümer dort wohl nur zum Sterben hingebracht.
Offenbar wiederholt sich die Geschichte. Vor ~ 15 Jahren war es einer der wenigen Bautzner Reisezugwagen Bj. 1956, der nach langer Abstellzeit im Freien in Weimar sein Ende fand.

Wenn sich das Land endlich mal zu historischen Schienenfahrzeugen bekennen würde und finanzielle Mittel zur Verfügung stellt,
hätte man wieder viel schneller eine aufgearbeitete Doppelstockeinheit, nebst der 94 1292, 65 1049 und 118 749. 2 Millionen würden reichen - aber 10 Milliarden wurden benötigt für den Bau der HG-Strecke durch den Thüringer Wald....
Das mal so zum Vergleich bzw. Gegenüberstellung.
Und der Gesamtverkehr München - Berlin wird dann mit einer aufgearbeiteten Doppelstockeinheit, nebst der 94 1292, 65 1049 und 118 749 über den Rennsteig abgewickelt?! Manche Leute haben echt dämliche Ideen! Doppelstockeinheit, 94, 65 und 118 hatten ihre Zeit und die ist vorüber. Das wird BR 118 406 nicht aufhalten können.
 
Dampf auf der Rennsteigbahn

Am 16./17.12.2017 war endlich wieder die 94 1538 mit zwei Donnerbüchsen zwischen Ilmenau und Schleusingen unterwegs. Früh um 8 Uhr von Ilmenau zum Bhf. Rennsteig, danach als Pendel zwischen Bhf. Rennsteig und Schleusingen, und abends zurück nach Ilmenau. Wir sind schon nachmittags mit dem Shuttle zurückgefahren. Ein sehr schöner Eisenbahntag im tief verschneiten Thüringer Wald.

IMG_3131.JPG IMG_3153.JPG IMG_3190.JPG IMG_3195.JPG IMG_3266.JPG IMG_3301.JPG IMG_3329.JPG IMG_3359.JPG IMG_3369.JPG
 
Zurück
Oben