• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Rennsteigbahn!

ghostdog

Foriker
Beiträge
607
Reaktionen
602 11
Ort
Pigford
Hallo!

Wie heute der Thüringer Allgemeinen zu entnehmen ist, wird bald wieder regelmäßiger Güterverkehr auf der Strecke Ilmenau-Plaue stattfinden. Durchschnittlich zwei Mal die Woche soll ein Güterzug mit 24 Containerwaggons in Ilmenau starten. Die Fracht ist Sperrmüll der nach Leuna verbracht wird. Auch über eine Reaktivierung des Gleisanschlusses des ehemaligen Glaskombinats wird nachgedacht. Also wenn da mal nicht schöne Fotomotive rausspringen.
 
...und weniger LKW's auf den Straßen lang röhren :bindafuer
 
Na das is doch mal ne gute Nachricht. Da gibt es endlich mal wieder was zu sehn. Kann man mal sehn, wozu die neuen Müllgesetze gut sind.

PS: brauch ich wenigstens nich immer nach Arnstadt für nen Motiv.
:)
 
ghostdog schrieb:
Auch über eine Reaktivierung des Gleisanschlusses des ehemaligen Glaskombinats wird nachgedacht.

Hiermit ist meines Wissens nach nicht der Anschluß des Glaskombinates gemeint, sondern der zum ehemaligen Kohleheizkraftwerk. D.h. das Zufahrtsgleis, da der Kohlebunker inzwischen Firmengelände ist. Jedenfalls hat man in den umstehenden Baumbewuchs dieser Zufahrt schon Kahlschlag reingebracht.

Gut Knips (an forderster Front)

Hans
 
Kann das mal jemand dokumentieren - als exil-Ilmenauer, der noch das Dröhnen der V60 im Ohr hat, wenn sie sich gen Vogelherd quälte...und ich bin über alle Bilder aus der Heimat erfreut.

Macht mal...
 
So nun ein Update zu diesem Thema.
War heute wieder in Ilmenau. Habe schon die ganze Zeit auf Aktivitäten rund um die alten Gleisanlagen gewartet, es ist aber nix passiert. Bin heute allerdings zufällig am Bahnhof gewesen. Der Müll wird irgendwo in die Container gefüllt und die werden dann direkt am Bahnhof verladen.
Hat irgend jemand eventuell schon Fahrzeiten für den Müllzug?
 

Anhänge

  • PICT0036-1.jpg
    PICT0036-1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 638
  • PICT0045-1.jpg
    PICT0045-1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 588
Müllverladung: Der (Rest-)Müll des gesamten Ilmkreises wird auf dem Gebiet der (ehemaligen) Deponie zwischen Wümbach und Bücheloh gesammelt, gepresst und in die Container verladen, dann Transport auf der Straße zum Bahnhof nach Ilmenau. Später soll eine eigene Verladeanlage im Bereich NPI/Eichicht errichtet werden, wodurch sich der Straßentransport auf etwa 4 km Länge reduziert.

Fahrzeiten: s.o.: 2x pro Woche, die erste Tour ging am Freitag den 03.06.2005 - aber wann weiß ich auch nicht. Bald soll es hier: http://www.gueterzugkursbuch.de/KBS566.htm Infos geben.

edit: Die zweite Fahrt startete am Dienstag 07.06.05, gegen 8:40. Zusätzlich zu den ca. 6 Wagen mit den grünen Containern hingen noch 2 Reisezugwagen hinten dran. Ich denke es waren welche des "Thüringen-Zug" bzw. der IGE Werratalbahn (?). Zuglok war wieder die 213 der MWB.

Btw: Wie fährt der Zug von Plaue nach Arnstadt/Neudietendorf.
Hintergrund der Frage: Zwischen Arnstadt-Süd und Arnstadt Hbf ist die östliche Brücke für "Lokomotiven" gesperrt. Der Zug muss also ab Plaue "links" fahren bis zum Abzweig bei Neudietendorf. Zwischen Plaue und Neudietendorf kommen ihm mind. eine RE und eine STB entgegen. Fährt nun der Nahverkehr im Gleiswechselbetrieb "links" von Neudietendorf bis Arnstadt oder wie wird da verfahren?
 
Das mit der Brücke hab ich mich auch schon gefragt. Fest steht nur eines, der Zug verkehrt derzeit jeden Dienstag und Freitag Morgen durchgehend von Ilmenau bis Leuna. Feste Fahrzeiten gibt es laut Rennsteigbahn noch nicht.
Die beiden Rekowagen(ein kombinierter mit Gepäckabteil) hatten beide ein DB Zeichen. Mehr kann ich auchnicht sagen.
 
Ich habs leider verpasst sie zu fotografieren. Im Beitrag 8 kann man auf dem ersten Anhang einen der Wagen angschnitten sehen. Beide Wagen hatten folgende Lackierung: graues Dach - elfenbein-farbenes Fensterband - "Rest des Wagenkastens" grün. Bis auf die abweichende Dachfarbe entspricht es also der DR-Lackierung des Fernreiseverkehrs.

Wo die Wagen jetzt sind kann ich Dir aber auch nicht sagen.
 
So, hier kommen die Bilder von der Verladung im Bahnhof Ilmenau. Da ich auchschon Fragen zu Besitzer und Herkunft hatte nun mal für alle. Die Wagen gehören dem Zweckverband für Restabfallbehandlung Mittelthüringen(in Ichtershausen) und es wurden mindestens 15 Wagen beschafft. Warum allerdings auf den Behältern Rennsteigbahn Transport steht ist mir nicht so richtig klar. Jedenfalls werden die Behälter vom Ilmenauer Umweltdienst von der Deponie zum Bahnhof transportiert.
Da auchschon die Frage nach der Herkunft der Behälter gestellt wurde hier die Daten der Container.
Hergestellt von: Wagner Umwelttechnik - Maschinenfabrik+Behälterbau 72138 Kirchentellinsfurt
Baujahr 2005- also neu
Fassungsvermögen: 26m³
Eigengewicht: 3700 kg
Tragfähigkeit: 15.000 kg

PS: falls jemand noch Bilder haben will, schickt mir ne Mail und was Ihr sucht.
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 572
  • neu-3.jpg
    neu-3.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 531
Jetzt auch regelmäßiger Personenverkehr

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schreibe ich mal hier hinein:

In den Sommerferien bittet die Rennsteigbahn zwischen Ilmenau und Stützerbach Personenverkehr an den Wochenenden an. Es kommen hierfür RS1 der ErfurterIndustrieBahn zum Einsatz, nicht die eigenen historischen Fahrzeuge (wobei die 94 seit 4 Wochen auf Ersatzteile wartet und nicht einsatzfähig ist). Das ganze ist wohl als Versuch einer Wiederaufnahme des regelmäßigen PV anzusehen. Ob das bei den langen Fahrzeiten gelingt, bezweifle ich.
Infos sind hier zu finden: http://www.rennsteig-park.de/termine.htm. Die Kosten halten sich im Rahmen, ob der NVS Zuschüsse gewährt, weiß ich nicht, der Kreis zahlt vermutlich nichts (Altkreis Ilmenau hängt zu sehr an "seinem" IOV).
 
Ich hab es mal mit dem Routenplaner durchgerchnet 10km - Auto langsam- 14 min. Das Regioshuttle braucht genau das Doppelte. Da wird die Streckengeschwindigkeit nur noch so bei 25-30 km/h liegen. Für Eisenbahnfans interessant!
Früher gab es mal solche Ausflugsfahrten von Schmalkalden nach Auwallenburg (Brotterode), die waren immer gut ausgelastet. Hoffen wir, daß sich viele Reisende finden. Ansonsten am besten gleich beim ersten Mal Bilder machen, wenn der Rest aus Mangel an Beteiligung ausfällt!
 
Fahrzeiten

Die Höchstgeschwindigkeit sollte bei 50 km/h liegen. Probleme bereiten aber sicherlich die Brücken und Durchlässe. So wird die Fahrzeit vor allem zwischen Manebach und Stützerbach sehr gestreckt - also keine Konkurrenz für die Straße (auch mit dem Fahrrad bin ich schneller).
Die Hoffnung auf große Resonanz habe ich eigentlich nicht. Die Fahrten dienen am WE dem reinen Ausflugsverkehr - aber welche lohnenswerten Ziele hat Stützerbach? Als Pilotprojekt mag's gehen. Viel interessanter fände ich Fahrten in der Woche, dann sind die Busse zu den Stoßzeiten (Schülerverkehr) bis Stützerbach auf alle Fälle gut besetzt. Diese Kundschaft will der Bus aber bestimmt nicht verlieren - daher vermutlich keine Unterstützung durch den Landkreis für mehr als diese "Versuchsfahrten" am WE.
Leider wird die Rennsteigbahn nicht die Gelder haben, die Nachteile gegenüber der Straße aufzuholen (Ausbau der Strecke mit zusätzlichen Hps). Wenn das möglich wäre, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sich ein subventinierter PV bis Stützerbach rentiert - Projekte im Großraum Stuttgart machen es vor.
 
Cappo schrieb:
So, hier kommen die Bilder von der Verladung im Bahnhof Ilmenau. Da ich auchschon Fragen zu Besitzer und Herkunft hatte nun mal für alle. Die Wagen gehören dem Zweckverband für Restabfallbehandlung Mittelthüringen(in Ichtershausen) und es wurden mindestens 15 Wagen beschafft. ...

Hallo Cappo,

hast Du zufällig mal nachgesehen, was die kleinste und was die größte Wagennummer war? Wie dicht kommst Du an die Wagen ohne weggejagt zu werden? An den Wagen müßte zumindestens auf einer Wagenseite sehr weit rechts eine kleine Tafel angeschweißt sein, auf der kleine Messingplättchen draufgenietet sind. Diese spiegeln die Historie der Wagen wieder. Mich interessiert einfach nur, ob das Neubauten sind (bei wem gebaut?) oder aufgemotzte Spenderwagen irgendeiner Bahnverwaltung?

Viele Grüße

Birger
 
gunnar1m schrieb:
Ich hab es mal mit dem Routenplaner durchgerchnet 10km - Auto langsam- 14 min. Das Regioshuttle braucht genau das Doppelte. Da wird die Streckengeschwindigkeit nur noch so bei 25-30 km/h liegen. ...

In der Sommersaison kann Dir dieses Tempo aber auch auf der B4 widerfahren, wenn die Strecke von "Luftschnappern" (so unsere schon vor 25 Jahren benutzte Bezeichnung für die durch Ilmenau reisenden Touris) überfüllt ist. Zwischen Ilmenau und Stützerbach gibt es nicht wirklich viele Überholmöglichkeiten - gleich hinter IL am Hammergrund und kurz vor Manebach...dann ist eigentlich bis Ortseingang Stützerbach Schicht im Schacht.

Wenn, dann würde ich bis Rennsteig durchbinden. Das bringt mehr Potential für die Züge (Wanderer werden direkt auf dem Rennsteig abgesetzt/abgeholt). Aber dafür müßten die Regioshuttle wohl eine noch nicht vorhandene Steilstreckenzulassung bekommen :nixweiss:
 
Mika schrieb:
...Diese Kundschaft will der Bus aber bestimmt nicht verlieren - daher vermutlich keine Unterstützung durch den Landkreis für mehr als diese "Versuchsfahrten" am WE....

Das alte Problem, wenn Bus und Bahn parallel (und hier ist das ja wirklich räumlich parallel) fahren und die SPNV keine Lobby hat, wie es die Verkehrsgesellschaften haben. Normalerweise müßte man Bus und Bahn im Wechsel fahren lassen, um sich nicht gegenseitig die Kunden zu stehlen. In den Stoßzeiten dann eher Bahn als Bus, um die Straßen frei zu bekommen. Und der Bus (fährt der noch immer Ilmenau-Schmiedefeld-Suhl?) müßte dann im Bhf. Rennsteig an der Endstelle der Bahn die Reisenden nach Suhl übernehmen/übergeben.

Aber das wird alles nicht funktionieren, der Treibstoff für den Individualverkehr scheint immer noch zu "billig", um ein Umdenken auszulösen.
 
Birger schrieb:
Hallo Cappo,

hast Du zufällig mal nachgesehen, was die kleinste und was die größte Wagennummer war? Wie dicht kommst Du an die Wagen ohne weggejagt zu werden?...

Hi Birger,
ich habe hier ein Bild EINES Wagens mit 33 80 472 6 054-6, bezeichnet als ZRM Slps. Beheimatet ist der im Bf Ilmenau und ich gehe davon aus, dies gilt für den gesamten Wagenpark.

Der Zugang...als alter Ilmenauer kann ich sagen, das man da problemlos herankommt. Die provisorische Verladestraße ist direkt neben dem Busbahnhof und ohne Umzäunung etc. ausgerüstet. Es ist die Zufahrtsstraße zum Lokschuppen und den Büros der Rennsteigbahn - das kann man gar nicht abschotten. Die Gleise liegen dort im Pflaster und die Müll-LKW fahren direkt an die Waggons.
 
Hallo Torsten,

von dem 54 habe ich auch ein gutes Foto. Daneben stand dann noch die 59. Das könnte für 60 Wagen sprechen, wenn die bei Null angefangen haben. Bei den ganzen Privatwagen wird aber nicht unbedingt bei Null angefangen. Deshalb meine Frage. Die Plättchen würden dann normalerweise die alten Nummern der Wagen vor ihrem Leben als Müllwagen enthalten, wenn es ein Vorleben gegeben hat.

Viele Grüße

Birger
 
ich hab noch zwei Nummern:
33 80 472 6 053-8
33 80 472 6 059-?

Ich kann Torsten nur zustimmen, es ist absolut garkein Problem an die Verladestation zu gelangen und Fotos zu machen und die Daten der Wagen zu beschaffen.
 
Torsten schrieb:
Aber dafür müßten die Regioshuttle wohl eine noch nicht vorhandene Steilstreckenzulassung bekommen :nixweiss:

Wir hatten schon mal eine Fahrt mit einem Regioshuttle über den Rennsteig geplant. Leider erhielten wir von der Südthüringen-Bahn die Antwort, daß die Tw nicht steilstreckentauglich sind (drei unabhängige Bremssysteme). Haben zwar drei, aber nicht unabhängig. Eine Ausrüstung vom Hersteller damit, sei zwar möglich, aber zu teuer. Die Alternative wäre, daß die 213 den Regioshuttle über den Rennsteig schleppt....
Dazu braucht man auch wieder RS1 der EIB, da diese (erste Serie) normale Puffer und Kupplungen hat. Mit den RS1 der STB kann man das nicht, weil mit Notkupplung dürfen keine besetzten Züge gefahren werden....
 
Aufnahme des regelmäßigen Personenverkehrs

Neuigkeiten von der Rennsteigbahn!
FW schrieb:
Ab dem 11 Dezember wird wieder ein regelmäßiger Bahnverkehr bis zum Ilmenauer Bahnhof Bad geführt. Und zu bestimmten Zeiten auch darüber hinaus.

Ilmenau - Gestern war es Wolfgang Kammel, dem Öffentlichkeitsarbeiter der Rennsteigbahn vorbehalten, die Neuigkeit zu verkünden: "Die Erfurter Bahn, die den Personennahverkehr auf der Schiene zwischen Ilmenau und Erfurt bereits betreibt, wird bis zum Bahnhof Bad fahren." Die Fahrten bis in das Ilmenauer Südviertel werden von Montag bis Freitag im Stundentakt in der Zeit von 6 bis 21 Uhr angeboten. Auch am Samstag und Sonntag wird es diesen einstündigen Rhythmus geben. Hinzu kommt aber die Besonderheit, dass jeder zweite Zug sogar bis Stützerbach fahren wird.
Diese Ausweitung des Zugverkehrs wird ganz offiziell in den neuen Winterfahrplan aufgenommen. Dem liege eine Einigung zwischen dem Land Ilmkreis und der Erfurter Bahn zugrunde, den Nahverkehr wieder auf die Schiene zu bringen, sagte Kammel. Im Sommer hatte die Rennsteigbahn diesbezüglich Testfahrten durchgeführt (Anm.: EIB als beauftragtes EVU), um festzustellen, wie solcher Nahverkehr angenommen wird. Wanderer werden aufgefordert, den Bahnkörper nicht mehr als Spazierweg zu benutzen.
Etwas Historie: Der Schienenverkehr auf der Rennsteigbahn zwischen Ilmenau Bad und Themar wurde zum Fahrplanwechsel 1998 eingestellt und mit dem SEV zwischen Ilmenau Hbf und Themar ersetzt. Aufgrund der geringen Auslastung des SEV erfolgte zum Fahrplanwechsel 2001 die Abbestellung des Personenverkehrs zwischen Ilmenau Hbf und Ilmenau Bad (Schienenverkehr) und Themar (SEV). Seit 2004 ist die Rennsteigbahn GmbH & Co.KG Pächter der Trasse zwischen Ilmenau Hbf und Themar und führt neben Tourismusverkehr auch sporadischen Güterverkehr durch.

Eigene Anmerkung: Meine Gedanken zu dem Projekt sind eher zwiespältig. Wer die Gegend und die Leute hier kennt, weiß was ich meine. Trotzdem wünsche ich dem Projekt viel Erfolg und hoffe auf die Ausdehnung des Wochenendverkehrs auch in die Woche, da an diesen Tagen ein wesentlich größerer Bedarf besteht (sehr gut gefüllte Busse im Schüler- und Berufsverkehr).
Bis jetzt kenne ich nur den Hinweis aus dem Freien Wort, weitere Hinweis bei der NVS, z.B. hier: http://nvs.sacosnet.de/pdf/kbs566.pdf gibt es noch nicht.

@ admins:
Ich wollte keinen neuen thread eröffnen, da alles zum "aktuellen" Geschehen der Rennsteigbahn gehört. Vielleicht kann eine Berechtigter mal den Titel in Verkehr auf der Rennsteigbahn o.ä. abändern.
 
Zurück
Oben