• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Rennsteigbahn!

Eine positive Nachricht, die alle Steilstreckenfans erfreuen wird:
Im 1.Quartal 2017 geht endlich nach über 2 Jahren Reparatur, der Kessel in Polen, der Rest bei MaLoWa in Benndorf, die Steilstreckenlok 94 1538 wieder in Betrieb, so die erfreuliche Mitteilung von Herrn Thiele, Geschäftsführer der Rennsteigbahn GmbH, veröffentlicht unter www.insüdthürringen.de. Ich freue mich auch schon darauf, wenn der Rennsteig wieder mit einer T16.1 erklommen wird und auch am Friedberg wieder die Abdampfschläge einer 94er zu hören sind...
Dann folgt noch 94 1292...
 
Endlich eine positive Nachricht für alle Steilstreckenfans: 94 1538 lebt wieder und macht erste "Gehversuche ".
Es hat den Anschein, als würde DR-mäßig hergerichtet werden. Sicherlich steht auch bald eine erste Probefahrt an.
Hoffentlich ist danach der Zeitraum nicht zu lange bis sie nach Thüringen überführt wird....
 
Der Regelverkehr kommt zurück!

Heute stand in der TA ein Artikel, dass sich das Land Thüringen endgültig für eine langfristige Bestellung (11 Jahre ab 17. Dezember) der Strecke von Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig entschieden hat. Es endet somit der bisher laufende Probebetrieb. Damit einhergehend wird auch eine dringende Sanierung (für 2,5 Mio. €) der Strecke durchgeführt. Ich hoffe, dass sich in den nächsten Jahren regelmäßig möglichst viele Fahrgäste finden werden, welche die landschaftlich reizvolle Strecke zum Rennsteig mit der Bahn zurücklegen wollen. Schon jetzt sind die Triebwagen der EIB/STB bei gutem Wetter randvoll mit Wanderern, Radfahrern oder im Winter mit Skiläufern. Ob es in Zukunft zu einer Ausweitung des Verkehrs in Richtung Themar oder Suhl kommt, wird wohl noch intensiv diskutiert. Da aber sich zum Beispiel Schmiedefeld Suhl angliedern möchte, ist eine Pro-Entscheidung vielleicht garnicht so weit weg. Wenn jetzt noch die 94er wieder regelmäßig zum Rennsteig fahren wird, könnte wirklich ein Kleinod und touristisches Leckerli zumindest am Wochenende in Thüringen entstehen. Klar ist aber auch, dass es bei der hauptsächlich touristischen Nutzung am Wochenende bleiben wird. Normaler ÖPNV ist auf der Strecke in der heutigen vom Individualverkehr geprägten Zeit wirtschaftlich nicht darstellbar.

http://ilmenau.thueringer-allgemein...and-bestellt-Strecke-zum-Rennsteig-1018271467
 
Die 94 1538 kommt zurück (jetzt aber wirklich)

Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren ist, kommt die 94 1538 bis zur KW 33 aus Mansfeld zurück zum Rennsteig. Eine Feier zur Wiederinbetriebnahme mit den Spendern und Unterstützern der Restauration ist für den 18.8.2017 geplant.
Weitere Details und Termine (wann ist die Überführung etc.) folgen, sobald bekannt.

VG
ake
 
"Na dann gut Dampf und immer eine Handbreit Wasser unterm Kessel!" Alles Gute und immer freie Signalsicht!
Stellst Du auch Bilder rein?

Lothar
 
Wasser im Kessel

"Na dann gut Dampf und immer eine Handbreit Wasser unterm Kessel!" Alles Gute und immer freie Signalsicht!
Stellst Du auch Bilder rein?

Lothar

Na da wird wohl nix mehr mit Dampf,
aber "...eine Handbreit Wasser überm höchsten Rauchrohr... klingt irgendwie doof.

mfg
fp
 
Na da wird wohl nix mehr mit Dampf,
aber "...eine Handbreit Wasser überm höchsten Rauchrohr... klingt irgendwie doof.

mfg
fp

Na "knechtl", das wird aber auch nichts, wenn Du mal so eine Rohrwand in der Feuerkiste anschaust, da reicht eine Handbreit Wasser über dem höchsten Rauchrohr auch nicht aus um die Decke der Feuerbüchse zu überspülen und was dabei rauskommt ist bekannt.

Gruß Dieter
 
Ist ja auch bloß ein abgewandeltes Sprichwort! Viel mir auf die Schnelle auch nichts besseres ein! :allesgut:
 
#362

Na "knechtl", das wird aber auch nichts, wenn Du mal so eine Rohrwand in der Feuerkiste anschaust, da reicht eine Handbreit Wasser über dem höchsten Rauchrohr auch nicht aus um die Decke der Feuerbüchse zu überspülen und was dabei rauskommt ist bekannt.

Gruß Dieter

na gut,
Vorschlag:
... eine Handbreit Wasser unterm Kesselscheitel...
klingt fast wie...unterm Kiel...

mfg
fp
 
na gut,
Vorschlag:
... eine Handbreit Wasser unterm Kesselscheitel...
klingt fast wie...unterm Kiel...

mfg
fp

Ja Knechtl, daß klingt zwar nicht schlecht, ist aber auch nicht gut, wenn Du als Heizer den Kessel so voll pumpst, dann wird Dich der Lokführer "roh fressen", da die Maschine dann beim öffnen des Reglers "kotzt", sie reißt das Wasser über was dann im schlimmsten Fall zu einem Wasserschlag in der Dampfmaschine führt, womit die Lok ein Fall für Meiningen wird.
So einen Fall hatten wir während meiner aktiven Heizerzeit im Bw Aue 1972, da hatte eine 86er wegen zu hohem Wasserstand während der Fahrt einen Wasserschlag erlitten. Der linke Kreuzkopf war auseinander geflogen, die Kreuzkopfgleitbahn war auch nicht mehr zu gebrauchen und die Treibstange glich einem Türkensäbel.

Aber genug davon, daß ist nicht der Sinn dieses Threads´, knechtls´gute Wünsche sind schon richtig rüber gekommen!

Gruß Dieter
 
Und das bei meinen guten Wünschen????? Und wie jetzt weiter? Dann gebt Euch bitte Mühe, denn ich habe Verwandschaft in Suhl und habe diese "scharf" gemacht.

Lothar
 
Das heißt, sie haben es geschafft, die Speisewasserpumpe zu reparieren oder sie haben diese gegen eine andere ausgetauscht.
Egal, Hauptsache sie fährt wieder und es wird sicher bald offiziell die Premierenfahrt stattfinden.
 
Schön, dass es dem Maschinchen wieder gut geht. Gibt es denn für die 94-er (dann) einen regelmäßigen Fahrplan?
 
Zurück
Oben