• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Rennsteigbahn!

Weil die Fördermittel nicht unbegrenzt sind, in der Regel ein Eigenanteil erbracht werden muß und 94 1538 einfacher/ mit weniger Aufwand betriebsfähig aufgearbeitet werden konnte?
Und Fördermittel für "Nichtfahrzeuge" dort Eigenmittel sparen, diese dann aber für Fahrzeuge verwendet werden können?

MfG
 
Wer hätte das gedacht! Meinen höchsten Respekt an die Leute der Rennsteigbahn sowie den verein. Wenn dann noch 2017 die 94er dort entlangdonnert. Es ist fast zu schön um wahr zu sein.
 
Ich gratuliere der Rennsteigbahn auch für den ersten sichtbaren Erfolg. Gänsehaut erst, wenn eine 118er fährt oder die 94 1538 oder 94 1292. Warum erst 2017?
Noch soooo lange warten? Ich dachte dass es schon 2016 los geht... Gibt es noch soviel zu erledigen?
 
Herr Oberst,

orientiert ihr Euch am VSE zum Bsp.?
Letztendlich müssen Finanzen her, und das Geld kommt ( noch ) nicht aus der Steckdose.
Der VSE sollte eigentlich per Nachauflage von Publikationen noch Wünsche bedienen können.

Feines Vorhaben !
 
Wie geht es weiter nach dem Probebetrieb?

Hallo zusammen,

es kommt wieder Bewegung in das Thema, da Ende 2016 der Probebetrieb des Rennsteigshuttles endet und eine Entscheidung für die zukünftige Bestellung der Strecke ansteht:

https://www.google.de/search?q=bahn...4rwCA#q=bahnverkehr+rennsteig+themar&start=10 (Leider ist das ein eingeschränkter Zeitungsartikel, welchen ich nicht direkt verlinken kann - einfach in der Google-Suche das 1. Ergebnis anklicken)

Mein Fazit: Ich finde die aktuelle Verbindung von Ilmenau zum Rennsteig an den Wochenenden sehr gut. Habe die Verbindung, obwohl ich nicht mehr in Ilmenau wohne, schon mehrfach genutzt und saß nie alleine im Zug. Selbst Anfang des Jahres als leidlich schönes Tauwetter in den Bergen herrschte, war der Zug erstaunlich gut gefüllt. Da gab es wirklich Einheimische, welche extra nur wegen Kaffee und Kuchen im "Gleis 1" mit der Bahn hinaufgefahren sind. Ich würde es wirklich begrüßen, wenn es auch in 2017 weitergehen würde. Ob es dann auch bis nach Schleusingen/ Themar geht, bleibt aber wirklich abzuwarten.
 
Was bedeutet Regelbetrieb auf der Strecke?

Moin,

bin als direkter Anwohner und damit quasi Betroffener auch mal gespannt.

Ich finde die touristische Ausrichtung im Moment gut, aber irgendwie gefühlt hat sie den Gemeinden an der Strecke (ich meine nicht den Rst. Bhf) nicht wirklich was gebracht oder? Unsere Hotels, Gaststätten brummen ja nicht gerade vor Gästen...

Was würde Regelbetrieb eigentlich bedeuten? Nur am Wochenende und Feiertagen wie bisher, oder auch Betrieb in der Woche? Es gibt wohl Einige, die in Ilmenau arbeiten, denen eine gut getaktete Verbindung in der Woche auch was bringen würde.

Was ich mich noch so frage (ich weiß, sehr naiv),
  • ob der Zustand der Strecke,
  • diverser ungesicherter Bahnübergänge direkt in den Gemeinden (Stützerbach, Schmiedefeld etc.)
  • und vor allem der desolate Zustand der Bahnhofsgebäude (kein Schutz vor Wind und Wetter und vom Toilette machen mal zu schweigen)
wirklich einen Regelbetrieb zulässt?
 
Einen Regelbetrieb wird es auf der Strecke nicht mehr geben. Der Bus auf der Straße ist einfach viel schneller. Schau dir die Fahrzeiten auf der Strecke an. Der Bus braucht grob geschätzt die Hälfte der Zeit.
Selbst die Folgestrecke Ilmenau-Plaue-Arnstadt-Erfurt hätte gegen eine Busverbindung über die Autobahn keine Chance.
Die paar Pendler von den Unterwegsbahnhöfen machen die Strecke nicht rentabel, allein die Studenten mit dem Ziel Ilmenau tun das womöglich, nur, die wären mit einer Busverbindung auch viel schneller und, wenn man es will, auch direkter am Campus abzuliefern. Es ist schließlich ein verdammt weiter Weg vom Bahnhof bis zur Uni (ca. 20 Minuten Fußweg).
Als die Strecke saniert wurde, fuhren Busse von Erfurt und Arnstadt bzw. Marlishausen über die Autobahn nach Ilmenau und waren dort sehr viel schneller als das heute die Bahn mit ihren großen Umwegen kann.
Wie lange das noch subventioniert wird, ist fraglich und immer wieder Bestandteil der politischen Diskussionen in Thüringen. Die derzeitige Regierung will den Erhalt der Strecke, die CDU eher nicht.
 
Rennsteigbahn

Hallo! Da es hier um die Rennsteigbahn geht, gehören die Bilder vielleicht auch hier rein. Beide Loks hatten sich hier nach Benndorf in die Malowa verirrt, und konnten durch Zufall von mir abgelichtet werden. Viel Freude damit.
 

Anhänge

  • SAM_2791.jpg
    SAM_2791.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 120
  • SAM_2792.jpg
    SAM_2792.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 109
  • SAM_2793.jpg
    SAM_2793.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 109
  • SAM_2794.jpg
    SAM_2794.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 106
  • SAM_2795.jpg
    SAM_2795.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 99
Rennsteigbahn

und hier die nächsten Bilder
 

Anhänge

  • SAM_2796.jpg
    SAM_2796.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 63
  • SAM_2798.jpg
    SAM_2798.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 59
  • SAM_2799.jpg
    SAM_2799.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 55
  • SAM_2800.jpg
    SAM_2800.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 65
  • SAM_2801.jpg
    SAM_2801.jpg
    315 KB · Aufrufe: 64
Rennsteigbahn

Hallo! Ich hatte ein kurzes Gespräch mit dem Lokführer der die 213 gefahren hat. Die 212 war wohl in der Werkstatt. Die 213 hatte dann die 212 im Schlepp Richtung Thüringen. Der hatte auch keine Zeit. War ja Freitag bei 14.00 Uhr schon. Ich hab die beiden noch hinter Helbra auf Fahrt von der Brücke bei meinen Heimatort mit dem Handy fotografiert. Beim Fotoapparat war die Batterie runter. Die Handybilder sind nicht besonders. Hatte auch nicht mit diversen Bahnfahrzeugen gerechnet. War purer Zufall, das ich in Benndorf abgebogen bin und das die beiden noch da standen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
.......
Als die Strecke saniert wurde, fuhren Busse von Erfurt und Arnstadt bzw. Marlishausen über die Autobahn nach Ilmenau und waren dort sehr viel schneller als das heute die Bahn mit ihren großen Umwegen kann.
Wie lange das noch subventioniert wird, ist fraglich und immer wieder Bestandteil der politischen Diskussionen in Thüringen. Die derzeitige Regierung will den Erhalt der Strecke, die CDU eher nicht.

Die Busse kommen auch nicht von VW,
sonst wäre man möglicherweise in Erklärungsnot.:wiejetzt:
 
Thüringen ist Opel-Land. So traurig es auch ist, aber Opel in Eisenach ist mit knapp 1000 Beschäftigten das größte Thüringer Unternehmen, in Bayern oder Hessen wäre das ein besserer mittelständiger Betrieb, in Thüringen ist das aber alles, was noch übrig ist. Opel baut aber auch keine Busse, in so fern spielt das dann doch keine Rolle. Die Dienstkutschen liefert zudem zunehmend Audi, da Opel nichts hochwertiges mehr im Angebot hat (und kommt mir jetzt nicht mit dem Insignia - wer den mal gefahren hat, der weiß, warum den keiner freiwillig kauft. Wie kann man ein Fahrwerk nur so schwammig hinbekommen?)
 
War es aber nicht ohnehin so, daß die Fahrt von Ilmenau (Bad?) bis zum Rennsteig umlaufmäßig eine Art Füllleistung ist und mit diesem Umlauf schon Schmiedefeld zeitlich gar nicht mehr erreicht werden könnte?
Ein regulärer PNV für die örtliche Bevölkerung zum Rennsteig und darüber hinaus ist dort m.W. gar nicht angestrebt, sondern eine Art touristischer Zubringer über Ilmenau hinaus zum Rennsteig an Wochenenden und Feiertagen.

MfG
 
Hallo! Ich hatte ein kurzes Gespräch mit dem Lokführer der die 213 gefahren hat. Die 212 war wohl in der Werkstatt. Die 213 hatte dann die 212 im Schlepp Richtung Thüringen. Der hatte auch keine Zeit. War ja Freitag bei 14.00 Uhr schon. Ich hab die beiden noch hinter Helbra auf Fahrt von der Brücke bei meinen Heimatort mit dem Handy fotografiert. Beim Fotoapparat war die Batterie runter. Die Handybilder sind nicht besonders. Hatte auch nicht mit diversen Bahnfahrzeugen gerechnet. War purer Zufall, das ich in Benndorf abgebogen bin und das die beiden noch da standen. Mit freundlichen Gruss. dampffan

Ich hatte ja insgeheim gehofft, man holt die 94er wieder heim... :(
 
War es aber nicht ohnehin so, daß die Fahrt von Ilmenau (Bad?) bis zum Rennsteig umlaufmäßig eine Art Füllleistung ist und mit diesem Umlauf schon Schmiedefeld zeitlich gar nicht mehr erreicht werden könnte?
Ein regulärer PNV für die örtliche Bevölkerung zum Rennsteig und darüber hinaus ist dort m.W. gar nicht angestrebt, sondern eine Art touristischer Zubringer über Ilmenau hinaus zum Rennsteig an Wochenenden und Feiertagen.
Richtig. Touristisch ist aus der Strecke noch was zu machen, als öffentlicher Nahverkehr ist sie sinnvoll nicht mehr zu betreiben. Es geht somit nicht mehr darum, welche modernen Fahrzeuge die Strecke befahren könnten, wenn man das touristisch betreiben will, dann hätten historische Fahrzeuge größere Chancen auf Erfolg.
 
Ist es faktisch belegt, dass ein pseudohistorischer Betrieb zum Vollkostenansatz der beste touristische Ansatz ist, oder ist das (d)ein Wunsch ähnlich wie die große Fa. Opel?

Daniel
 
Zurück
Oben