• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleife mit DSU von Littfinski

Samson

Foriker
Hallo,Spezialisten. Ich plane, meine "Kehrschleifen" mit einem DSU von Littfinski und dem dazugehörigen Magnetartikel-Dec zu realisieren. Gesteuert werden soll die Anlage mal mit TC.
Ich habe dazu im Gleis 3x beidseitig getrennt, so dass 2 total isolierte Abschnitte entstehen. Da ich in diesem Fall nur aus einer Richtung komme, ist der erste Abschnitt so lang, das der längste Zug reinpasst. Wenn der Zug in den 2. Abschnitt einfährt, soll er von TC den Befehl erhalten, beide Abschnitte umzuschalten. Nun benötige ich einen 2. Schalter, der nach gewisser Strecke den Originalzustand der beiden Abschnitte wieder herstellt, so würde jeder Zug wieder ohne Probleme in Abschnitt 1 einfahren können. Ich hoffe, meine Theorie ist bis dahin richtig.
Was aber ist mit einer solchen Umschaltung, wenn ich die Abschnittte aus beiden Richtungen befahren will? Ich finde im TC einfach keine Lösung, wie ich alles so hinschalte, dass ein Zug aus beiden Richtungen problemlos einfahren kann. Ich habe mit Schaltern usw. experimentiert, die den alten Zustand wieder herstellen sollen, aber irgendwie ist immer eine Seite, falsch gepolt.

Bevor ich diese Sache in die Realität umsetze, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt eine Möglichkeit für ein Gelingen gibt!
Kann mir irgendjemand helfen?

Vielen Dank

Zurück
Oben