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Frage zur Aufteilung der Kehrschleifenabschnitte

Carl-Heinz

Foriker
Beiträge
19
Ort
Marbach
Hallo an alle,

irgendwie suche nach einer Lösung zur Aufteilung der Kehrschleifen in meinem Gleisplan. Bin mir aber nicht sicher, ob meine Lösung die Richtige ist. Vielleicht können die Experten mal einen Blick drauf werfen.

Erklärung zum Gleisplan und wie die Fahrt der Züge geplant ist.
-graue Gleise sichtbar
-grüne Gleise Schattenbahnhof
-gelbe Gleise verdeckter Bereich auf Bahnhofsebene
-blaue Gleise Kehrschleife

Der Schattenbahnhof wird nur in eine Richtung befahren. Untere Paradestrecke=Einfahrt, obere Paradestrecke=Ausfahrt.
Der obere verdeckte gelbe Bereich soll ebenfalls nur in eine Richtung befahren werden.
Der Bahnhof soll natürlich in beide Richtungen befahrbar sein. Daraus ergibt sich, dass bei Einfahrt in den Bahnhof von links und Ausfahrt über die untere Verdeckte Gleisführung, der Zug zur unteren Paradestrecke fahren muss.
Gibt es im digital Betrieb ein Problem, wenn ein langer Zug (2,80m) über eine kurze Strecke (0,80m) von einer Kehrschleife in die nächste fahren muss?
Ich habe das so heraus gelesen, das sich die Polarität der Kehrschleife an den überfahrenden Gleisabschnitt anpasst. Somit könnte ein langer Zug vom unteren verdeckten Gleisabschnitt über die Trennstelle zwischen den Weichen in die nächste Kehrschleife fahren.

Kann man das so realisieren?

Viele Grüße
 

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Als IMHO benötigst u bei deinem Gleisplan 3 Kehrschleifen (KS) bzw. Kehrschleifenmodule, weil halt der kehrschleifenabschnitt länger sein muss als der längste Zug. deswegen brauchst du im oberen Abschnitt 2 KS. Für jedes Gleis eine, weil die Zufahrt mit 80 cm zu kurz ist um da die KS einzubauen.
Für den großen Schattenbahnhof benötigst Du eine KS in einem der beiden Zufahrtsgleise.

Alles problemlos lösbar. Ich habe mal Dei Bild verunstaltet und eingezeichnet, wie und wo ich die Kehrschleifen und die notwendigen Sensorgleise ungefähr einbauen würde. GGf. legst Du das untere KS-Modul und seine Sensoren weiter in Richtung Schattenbahnhof, damit eine Rangierfahrt, die mal bis aufs Trasse vor den Bahnhof zieht, nicht gleich die KS-Schaltung auslöst und ggf. einen Kurzen verursacht, wenn von der anderen Seite gerade ein Zug reinfährt.
 
Zwei Trennstellen abändern.

Erst mal:
Die untere Ebene ist (rein technisch gesehen) richtig geplant.

Bei der oberen Ebene:
Die Trennstelle am Gleiswechsel (links von "Fabrik") nimmst Du am besten raus.
Dafür kommt eine am obersten Gleis ("im Berg") noch dazu.

Alternativ könntest Du die Trennstelle vom "inneren Gleis" im Berg weiter nach rechts legen. Bis vor/hinter die Weiche rechts vom Lokschuppen.
Wobei das nur eine relativ riskante "Sparvariante" wäre.
 
Hallo Arcon,

bei Deinem Vorschlag hätte ich die gleiche Situation, wenn der Zug über die obere Paradestrecke in den unteren verdeckten Gleisabschnitt einfährt, um den Bahnhof von rechts nach links zu fahren.
Der Zug würde von der unteren KS 3 in den verdeckten Bereich KS 2 auch nur 0,80m überfahren!
 
Wieso - hab zwar die Lesebrille gerade nicht auf - aber die Weichenstrasse liegt doch in keiner Kehrschleife (bei Arcon)

Nachtrag: Meine die Gleisstrecke zwischen den Sensoren
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich werde die Lösung mit 3 Kehrschleifen anwenden.
Ich glaube, so müsste es mit langen Zügen realisierbar sein.

Ich hänge meinen Plan nochmal an.


Viele Grüße
 

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