• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V80 - Radsätze tauschen

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich will bei meiner BR 280 die Radsätze mit den Haftreifen runterschmeißen bzw. tauschen. Problem ist nur, wie komme ich überhaupt an die Achsen heran. Schräubchen oder ähnliches gibt es nicht und die Bedienungsanleitung sagt dazu auch nichts. Ich gehe mal davon aus, dass die Drehgestellverkleidungen geklippst sind. Bevor ich jedoch irgendwo mit dem Schraubendreher herumfummele, wollte ich mal fragen, ob schon jemand von euch die Radsätze gewechselt hat.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo
Ich hab die Lok zwar nicht aber ich vermute mal das es so wie bei der V100 gemacht ist.
da ist die Bodenplatte der Drehgestelle nur draufgeclipst.
Kann mann ganz leicht entfernen.
 
Hallo Wolfgang,
auch die V 80 ist einen ganz normale Tillig Lok, und genauso gehen die Drehgestelle auf. Lege die Lok auf den Rücken, drehe die Vorderkante des Drehgestells zu Dir, bewege die Kupplung in Gegenrichtung und Du siehst die Rastnase, hebele sie mit einen kleinen Schraubenzieher auf, Achtung, zur Lokmitte hängt sie etwas fester, ist aber auch nur gerastet, die Bremsen werden die Radsätze an der Bodenplatte halten, tausche den Radsatz, setze beide Radsätze in den Getriebekasten ein- achte dabei auf die Stromabnahmefederchen (ich nutze dazu eine Pinzette, damit kann man beide Seiten gegen den Getriebekasten drücken) und klipse die Bodenplatte wieder auf- verkehrt geht nicht, beide Rastnasen sind unterschiedlich geformt und poste bitte, wie die Zugkraft ohne Haftreifen aussieht.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben