• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Tillig, Edition 2011. Der Vorbild- und Modellthread.

Hallo.

Bei welchen Bahnverwaltungen liefen die noch? DB, ÖBB, CSD und SNCF sind ja schon mal als Modell hergestellt worden.

Gruß ATTB.
 
Stationierungsdaten Vorbild V36 064

Guten Tag,

ich habe mich mal durch den "Lauscher" gewühlt, teilweise zumindest. Das Vorbild der Lok gab es nur von 1957 bis 1961, zumindest im Einsatz.

Konkret: Bis Ende 1957 herrschte bei den vormaligen Wehrmachtsdieselloks in Händen der DR ein Nummern-Chaos, daß per Anordnung zum Stichtag 30.12.1957 beendet wurde. Loks, die vorher schon "V36" hießen, bekamen dabei teilweise neue Ordnungsnummern, andere Loks wurden in die V36 einsortiert. Generell wurde dabei Ordnung hinsichtlich Einordnung in Nummerngruppen nach Motorenherstellern eingeführt, die Reihenfolge richtete sich nach der Fabriknummer der Lok.

Die Lok BMAG 12033 wurde am 9. April 1943 an die Wifo Niedersachswerfen geliefert und bekam dort die Betriebsnummer "41". Sie kam am 1. August 1948 zum Bw Halle P, erhielt dort eine halbwegs brauchbare Nummer 36700 (ohne "V"!), die zum 30. Dezember 1957 eben in V36 064 gewandelt wurde. Dies wies die Lok als mit MWM-Motor ausgerüstet aus (Nummerngruppe besetzt von 060 bis 067). Lauscher, Seite 467 schreibt weiterhin, daß die Lok ab 5. März 1949 in Betrieb war, 1958/59 war sie an das Bw Bitterfeld verliehen. Am 19. Juli 1961 wurde die Lok von Halle P nach Halle G umbeheimatet, um nach Abstellung bereits im August 1961 erst zum 10. März 1967 ausgemustert zu werden.

Zu Varianten anderer Nummern und anderer Epochen kann ich nach kurzer Durchsicht nur sagen, daß alle MWM-V36 bereits in den 60er Jahren abgestellt wurden, in Betrieb hat also keine eine EDV-Nummer getragen. Inwiefern andere Motor-Varianten "außen" gleich aussehen, mögen Experten ergründen :)

Soviel von mir
 
V36 bei MÁV

Hallo.

Bei welchen Bahnverwaltungen liefen die noch? DB, ÖBB, CSD und SNCF sind ja schon mal als Modell hergestellt worden.

Gruß ATTB.

Die MÁV hat auch eine von Jung gehabt. Bei Verstaatlichung der Hüttenwerke Diósgyőr (Miskolc) ist die Lok zur MÁV gekommen. Eingeordnet wurde sie unter BR M322,4001. In 1957 wurde sie in M30,2001 umnummeriert und in 1960, in Budapest ausgemustert.

Fleissige Modellbahner haben sie schon nachgebaut :)
http://forum.index.hu/Article/showR...r_id=&topic_id=&forum_id=0&aq_ext=0&t=9155436
 
Auch TGOJ in Schweden hatten ähnliche (gebaut von Deutz nach dem Krieg). Ich habe aber auf die Schnelle keine Bilder vom Original finden können, kann also nicht sagen, wie groß die Bauartunterschiede zum Wehrmachtsdiesel sind.
 
Eine gelbe V36/103 dürfte es nicht gegeben haben, weder sind Bilder noch belastbare Augenzeugenberichte belegbar.

Hallo allerseits,

es gibt von allen Loks, die bis zu letzt gelaufen sind, Bilder. Auf denen sind alle grün. Da die gelbe Lackierung für Rangloks sich erst recht spät durchsetzte, dürfte diese bei den V36 bzw BR 103 auszuschließen sein.

Das war wohl eher eine Phantasievariante der Modellbahnbranche.

Grüße
Hallenser
 
es gibt von allen Loks, die bis zu letzt gelaufen sind, Bilder. Auf denen sind alle grün. Da die gelbe Lackierung für Rangloks sich erst recht spät durchsetzte, dürfte diese bei den V36 bzw BR 103 auszuschließen sein.

Das war wohl eher eine Phantasievariante der Modellbahnbranche.


Schade eigentlich. Die gelb/orange von BTTB sieht sehr gut aus. Ich denke auch, das BTTB eine gelb/orange herausgeracht hat, da es ihnen nicht möglich war eine V60 herzustellen. Eine V36 in gelb/orange schloß somit diese Lücke. Wir Ossis konnten schon immer improvisieren ;-)

Ist die V36 wirklich als grüne BR103 gelaufen? Und was ist mit der grauen V36 von Zeuke? Hab dazu auch noch kein Bild finden können.
 
Zum Thema Orange....
hier erledigt.

Schön das es Richtung Vorbild erste Infos gibt.


Ich habe mal einige Links zusammen gestellt
Alles ohne Wertung aber man sieht ein wenig Vielfalt ;-)
Wobei letztere wohl auf ehemaligem DB-Gebiet mir noch größer erscheint.
Da tut sich einiges an Modellmöglichkeiten auf.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtslokomotive_WR_360_C_14
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dieselloks~V+36.html
http://www.modusfree.de/diesel.html
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/historic/V36/pix.html
http://www.museumslok.de/Denkmal/WR.htm
http://www.v36.de.vu/
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400688
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401017
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1270758
http://www.epoche-3.de/v36.php
http://www.sichtungen.lokomotive-online.de/html/180409.html
http://www.uli-bahn.de/ulis-eisenbahnbilder/dieselloks/baureihe-236-103-v36-der-db-dr-drg/
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4703461
http://www.frankfurt-historischeeisenbahn.de/unterseitev36.html
http://www.marktberolzheim.de/wiki/150JahreEisenbahnInAnsbach
http://bahn.startbilder.de/name/einzelbild/number/94149/kategorie/Deutschland~Dieselloks~V36.html
http://www.tt-bahn.eu/bilder.htm
http://www.drehscheibe-foren.de/for...name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=v36


Ausland und Privatbahn
http://www.merte.de/BE/berichte/be43.htm
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3220319,3220319
http://www.steamy.de/ne/gudensberg/_index.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4601136


Und noch ein paar weniger nach V36 aussehende aber auch so benannte Fahrzeuge
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3781384,3781384
http://www.modellbau-veit.de/produkte/lokomotiven/v36-4802/index.php
http://www.dbk-historische-bahn.de/v36_510.php

Das Ganze kann gerne ergänzt werden. Auch mit echten Wortbeiträgen.
 
Ist die V36 wirklich als grüne BR103 gelaufen? Und was ist mit der grauen V36 von Zeuke? Hab dazu auch noch kein Bild finden können.

es sind mehrere V36 noch als 103 gefahren. Z.T. mit Lokschildern oder nur auflackierten Nummern.

Mit der grauen kann ich nichts anfangen, kenne ich auch nicht.

Grüße
Hallenser
 
Hallo! Hab meine V36 gestern bekommen. Aber welcher Digitaldekoder passt in diesen kleinen dafür voergesehen Raum rein? Kuehn & Zimo sind zu groß,sind denn Lenzdekoder kleiner???:wiejetzt:Gruß Mike
 
Ne Holger, die nun gerade nicht.

Aber ab V 60 1202 wurden alle in orange ausgeliefert, die runden bis Anfang der 70er Jahre in orange umlackiert.
Die BR 102.1 ist bereits in orange/gelb geliefert worden.
Ergo war spätestens Ende der 60er Jahre orange grundsätzlich in, auch wenn es für die BR 100 (mit Ausnahme), 103 und 107 nicht zur Anwendung kam und sich einzelne blaue 101er recht lange hielten.

Möglicherweise war der orange Rangierlokanstrich für "Altbaureihen" ähnlich wie bordeauxrot für Altbau-E-Loks nicht vorgesehen.

MfG
 
Hallo!

Die Lok sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus - schönes Finish.

Mir gefallen folgende Punkte nicht:
- Frontlampen viel zu groß
- markante Griffe unter den Pufferbohlen angespritzt (im Vgl. DR-V60)
- sichtbarer waagerechter Spalt im Rahmen hinter dritter Kuppelachse
- die deutlich sichtbare "Aufhängung" hinter der Blindwelle am Rahmen
- Dreiteilung des Umlaufs fällt an den Fronten auf, dem fielen auch die el. Zuleitungen der Lampen zum Opfer die mit gelben Schaltkästen ein schönes Detail gegeben hätten.
- Lokschilder und Reichsbahnschilder ohne Schrauben, welche an anderen Schildern dargestellt sind
- Dauerbrenner Türklinken
- an der Führerhausrückwand hätte die Übergangstrittkonstruktion auf dem roten Rahmen lackiert werden können
- ebenfalls an der Rückwand hätten bei den Schutzbügeln (dreieckig) die Befestigungswinkel mit zwei Schrauben am Gehäuse angraviert werden können. So fragt man sich unweigerlich, wie die Stangen befestigt wurden
- rote Pufferhülsen wären zu hinterfragen, beim Vorbild war m.Mgn. in Epoche 3 der gesamte Puffer mit Sockelplatte schwarz. Lasse ich als Punkt offen. Zudem wurden wieder die dicken Pufferteller verwendet, im Teilesortiment gibt es auch dünnere (V75 z.B.)
- neue Zurüstteile für Pufferbohle find ich gut, vor allem die Dampfheizleitung, es fehlt aber weiterhin die vollständige Zugvorrichtung.
- ich persönlich halte den Antrieb einer Achse nur über die Stangen aus weichem Kunststoff für nicht dauerbeständig und für keine technisch gute Lösung

Zum Schluß eine Anmerkung zum Running Gag "Sebschnitzer". Das ist natürlich quatsch, weil die Lok zweifelsfrei andere Wurzeln hat.

Daniel
 
Daniel,
hast Du die Lok in deinen Händen, oder motzt Du nur aus der Ferne. Deine Nörgelei gegen die Modelle aus Sebnitz nehmen überhand und sind nicht fair.
 
Hallo Ralf,

nenne uns bitte konkret und begründet die Punkte, mit denen Du nicht einverstanden bist, bzw. welche Du für falsch hälst.

Grüße

Daniel
 
@magicTTfreak, einen Dank für die Bilder.

Bis jetzt kann ich an Hand der Bilder nichts zum meckern finden, und mir gefällt auch das ordentliche und aufgeräumte Innenleben. Kein Vergleich zu dem was Roco da jetzt so macht.
Kompromisse die durch die Fertigung von nöten sind habe ich keine Prolbleme mit. Was den Umlauf usw. angeht.
Dazu schöne feine Radsätze.

mfg Bahn120
 
nenne uns bitte konkret und begründet die Punkte, ...

Daniel

Ist das jetzt der royale Plural?

Das die Treibstangen die nicht angetriebene Achse antreibt ist Unsinn, denn sie rollt mit.

Die Nichtnachbildung der Schilderschrauben ist korrekt, denn ein Schraubenkopf mit Schlüsselweite 10 ist in TT 0,083mm groß!

Frontlampen viel zu groß? Wieviel?

Welche Wurzeln hat die Lok? Hörensagen Euer Ähren...
 
Die von Daniel aufgezählten Punkte sind mir beim Betrachten der Bilder ehrlich gesagt nicht ins Auge gesprungen. Mir gefällt das Modell.

Nicht schön finde ich, dass das Öffnen des Modells anscheinend wieder einmal nicht so einfach ist. Sind nur die Rastnasen das Problem oder sitzt das Gehäuse wieder so straff auf dem Zinkblock wie bei der BR 107? Zum Decoder: passt da evtl. einer mit abgewinkeltem Stecker? Den würde man dann aber vermutlich leider im Führerstand sehen, oder?

Andi
 
Zurück
Oben