• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Tillig, Edition 2011. Der Vorbild- und Modellthread.

Der Vergleich alt-neu ist Klasse. Zeigt er doch, dass die alte Konstruktion mind. für die damalige Zeit sehr hochwertig war. OK, möglicherweise hat man den Vorbau etwas größer gemacht, um den Motor unterzubekommen, aber grundsätzlich gefällt mir auch die alte noch gut (das war bei BTTB-V180/-V100 deutlich anders!).
 
Habe ich es überlesen oder übersehen? Wie erfolgt die Stromabnahme?

So wird wohl doch eine V36 wieder bei mir heimisch werden, zu der V36 von Carsten.
Bei werden wohl ein paar Teile der Tilligschen an die von Carsten finden, z.B. die schicke Kühlerschlange oder die Kessel.

Im Waschzettel steht
Ob man (also ich) mal ein Scan davon bekommen könnte?
Zweck: siehe oben

der übrigens zweigeteilt aus dem Führerhaus und dem Motorvorbau besteht
Standard- und Reko-FH, Vorbau mit Grill oder Jalousin oder Ledervorhang. Muss nicht die ganze Form geändert werden.
 
Frage!
Auf der alten V36 ist ein schwarzer Kessel zu sehen der auf der neuen nicht ist.Was für eine Bedeutung hatte dieser Kessel und warum fehlt er bei der neuen? Ist dies mit im Zurüstbeutel???
Es kann täuschen das Bild aber entweder ist das Gehäuse nicht richtig aufgesetzt oder haben wir da einen Spalt? Bild 1
MFG
 
Es gab V 36, die auf dem Umlauf der Reichweite wegen eine Art Zusatztank hatten.
Ob das besagte Teil bei der Zeuke-Lok aber einer sein sollte, weiß ich nicht, einen Luftbehälter will ich nicht ausschließen.

MfG
 
...aber auch hier lassen mich die Frontlampen erschaudern...
Das wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Kompromiss gemacht haben. Für LWL war vielleicht kein Platz oder man hatte andere Gründe für diese Lösung. Etliche Breitspurmodelle sehen auch so aus was mich persönlich nicht übermäßig stört.
 
Sagen wir "auch" ;-).

Im V 36-Buch (EK "Wehrmachtslokomotiven) ist auf S. 473 V 36 062 abgebildet, deren Zusatztank dem Teil der Zeuke-Lok von Form und Lage her zumindest ähnlich ist.

MfG
 
Von mir mal ein paar Bilder vom Original aus Schwerin zum vergleichen.
 

Anhänge

  • DSC00174.jpg
    DSC00174.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 550
  • DSC00181.jpg
    DSC00181.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 557
  • DSC00180.jpg
    DSC00180.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 514
  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 503
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 469
Danke für die wenigen sinnlosen Postings. (nur einer ist mir so richtig aufgefallen-immer die Gleichen....Klugsch....)

Ok. Ich bin wieder vor Ort und habe es gewagt.

Gehäuse ab. Das ist ein Geduldspiel und recht schwierig.
Also hier die erste und wichtigste Empfehlung von mir:

Nicht unbedingt öffnen!!!! Nur wenn nötig!

Geduld+Gefühl! Langsam! Von unten "Nase für Nase" leicht gegen/weg drücken bis es so langsam geht.
Das Modell hat eins mit dem Vorgänger gemeinsam - Vier Rastnasen!

Mal sehen wer als erster nur noch drei und weniger hat?

Ich habe als erste Bastelei den Rastnasen am Rahmen innen etwas mehr Luft verschafft. Innen mit dem Skalpell etwas Material vom Rahmen entfernt. Aber Obacht dabei. Und die Rastnasen selber habe ich ein wenig befeilt und verschmälert in allen Dimensionen. Sollte alles leichter gehen aber so richtig habe ich nichts bemerkt beim Auf und Zu danach.

Also wenn nicht notwendig Finger weg Da!

Nun paar Bilder von innen.

Dreilicht ist vorbereitet und aktiv. Platz für einen Stecker-Dekoder auf jeden Fall. Und wahrscheinlich auch für Sound. Aber da bin ich nicht so bewandert. Hat man sie auf, kann man noch ein Gewichtsstück entfernen.

Das Gehäuse ist zweigeteilt und somit ist die Hoffnung groß das auch andere Gehäuse- und Fenstervarianten möglich sind.

Morgen mach ich dann mal die Messaufgaben.
Zum Fahrverhalten:
Ich habe sie nicht zum Anhalten bekommen an Herzstücken aus Plast, selbst bei langsamster Fahrt und Stopp auf dem Herzstück alles kein Problem

Das Spiegelei vorne habe ich mit abschaben etwas entschärft
 

Anhänge

  • z Klein -IMG_5128.jpg
    z Klein -IMG_5128.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 826
  • z Klein -IMG_5129.jpg
    z Klein -IMG_5129.jpg
    293 KB · Aufrufe: 820
  • z Klein -IMG_5130.jpg
    z Klein -IMG_5130.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 864
  • z Klein -IMG_5143.jpg
    z Klein -IMG_5143.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 782
Nun zum Licht + innen noch was mit Bild.
Unter den schwarzen Klebepads sind noch zwei "Laternen" versteckt.
 

Anhänge

  • z Klein -IMG_5134.jpg
    z Klein -IMG_5134.jpg
    294 KB · Aufrufe: 683
  • z Klein -IMG_5135.jpg
    z Klein -IMG_5135.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 678
  • z Klein -IMG_5138.jpg
    z Klein -IMG_5138.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 689
  • z Klein -IMG_5142.jpg
    z Klein -IMG_5142.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 668
Moin,

also ich habe es gestern Abend nach mehreren Versuchen aufgegeben, den Hut zu entfernen. Nicht das sowas passiert: :boeller:

Kann man eigentlich zuerst das Führerhaus einzeln abmachen?

Der Einbau einer Schallkapsel ist vorbereitet, dann muss das Zusatzgewicht entfernt werden. Der Autor des Waschzettels weiß zu berichten, dass dann weniger Zugleistung bereitsteht, das Teilchen wird ja schließlich leichter. :fasziniert:

Gruß Hansi
 
Die Maschine sieht sehr stimmig aus und scheint auch einiges an Gewicht auf die Waage zu bringen.
Da weiß ich doch wer demnächst den Weg zu mir finden wird, um auf meiner Kleinbahn,die gerade entsteht, Dienst zu tun.


Gruß,
Marko.
 
....
Der Einbau einer Schallkapsel ist vorbereitet, dann muss das Zusatzgewicht entfernt werden.....

Der Gedanke kam mir beim Betrachten von Bild 3 in #38 auch sofort. Es ist doch sehr erstaunlich das man in Sebnitz scheinbar sehr wohl in der Lage ist, neue Konstruktionen mit einer gewissen Weitsicht abzuliefern.:fasziniert:
Das hat mit Sebschnitzern nicht mehr viel gemein

Grüße Neo
 
... scheint auch einiges an Gewicht auf die Waage zu bringen.

Laut Aussage von Herrn Seewald ist sie genau so schwer wie die Alte. Das Messemodell war ja schon in Roßwein auf dem Modultreffen unterwegs. Durch das Pendelfahrwerk ist die Stromabnahme aber eben deutlich besser. Wie Magic schon auf den Plasteherzstücken getestet hat.
 
Kann jemand ein Bildchen vom DSS einstellen?Brauch man da einen Winkeldecoder?Ist jetzt auf den Bildern absolut so nicht zu sehen.
Auf jeden Fall freu ich mich schon wen sie dann bei mir einfährt :)

MFG
 
... neue Konstruktionen mit einer gewissen Weitsicht ...
Das hat mit Sebschnitzern nicht mehr viel gemein

Das, was scherzhaft mit "Sebschnitzern" bezeichnet wird, hat wenig mit Konstruktion oder Weitsicht zu tun, es handelt sich eher um Kleinigkeiten, die auch nicht jedem auffallen. Auch bei der neuen V36 wäre so etwas denkbar, eine schöne Falle wären z.b. die fünf Loks, welche von Henschel geliefert wurden, da diese keinen Explosionsschutz hatten, befand sich das Fabrikschild nicht am Motorvorbau, sondern am Führerhaus dort, wo sonst die Kennzeichnung "K" für den Explosionsschutz wäre. Dies kann man eventuell auf Fotos verwechseln und das falsche Schild aufdrucken, wenn das im Board niemand vermeldet, würde das auch nie jemanden auffallen, nur die "Wissenden" schmunzeln, kaufen sich die Lok aber trotzdem.

gruss Andreas
 
....was scherzhaft mit "Sebschnitzern" bezeichnet wird, hat wenig mit Konstruktion oder Weitsicht zu tun, es handelt sich eher um Kleinigkeiten, ....

@Andreas,

ist soweit schon klar. :allesgut:
Ich fasse allerdings jegliche leicht vermeidbare Fehler als "Sebschnitzer" zusammen. Beispiele für den einen oder anderen Fauxpas hat es in der jüngeren Vergangenheit ja schon gegeben. Umso mehr erstaunt mich eben die Tatsache das an dieser Lok scheinbar keiner derer gemacht wurde.
Oder einfach noch keiner Entdeckt wurde.

Grüße Neo
 
da dieser Thread auch den Vorbildteil umfasst hier ein paar Fragen zum Vorbild. hat es seinerzeit die Orangene Farbgebung tatsächlich gegeben??? wann wurde sie "eingeführt"? meines wissens nach waren die letzten Maschinen alle grün. Wo waren V36 in den 1970er Jahren (Frühe Epoche IV) auf dem Gebiet der DR beheimatet? Mir ist nur Hagenow und Schwerin bekannt (Hafen Wismar stand 1978 eine V36). Also bitte alles übers Vorbild hier rein. Danke Jungs.
 
Neuruppin hatte auch noch welche.

Gruß,

Lüdi
 
Zurück
Oben