• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 - DB in TT - (k)ein ewiger Traum

Modell der V200 - Vorserie - wäre dies ein Modell für mich ???

  • Würde ich kaufen - Preis max. 120 EUR

    Stimmen: 180 26,8%
  • Würde ich kaufen - Preis max. 150 EUR

    Stimmen: 128 19,1%
  • Würde ich kaufen - Preis auch über 150 EUR akzeptabel

    Stimmen: 17 2,5%
  • Würde ich kaufen - Preis Nebensache

    Stimmen: 32 4,8%
  • Würde ich nicht kaufen

    Stimmen: 314 46,8%

  • Umfrageteilnehmer
    671
@Siebi:
Geht mir ähnlich. Das bisher existierende Modell habe ich nicht. Ob ich für eine neue 120 oder 150 € ausgeben würde, hängt jedoch auch vom Innenleben ab. Dazu ist nichts gesagt worden, daher stimme ich erst einmal nicht ab.

Andi
 
ich würde eine Serien V200.0/220 viel besser finden.
Als Kieler ja Pflicht.
Vorserie wäre mir zu speziell.
 
Grundsätzlich ist das Problem der unmaßstäblichen V200.1 im Raum.
Auf welcher Grundlage würde denn eine V200.0 angedacht werden?
Da ich mir eine Neukonstruktion einer maßstäblichen V200 derzeit nicht vorstellen kann, sehe ich das Projekt mit gemischten Gefühlen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich würde mir eine kaufen wollen wenn das Modell aus einer NEUKONSTRUKTION entsteht UND (selbstverständlich) der erhabene Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" vorhanden ist.
Dies sind die 2 wichtigsten Punkte für meine Kaufentscheidung (neben Steckschnittstelle, Lichtwechsel etc...)

Aktuell ist übrigens gerade ein DB-V200-Heft im Handel (GeraNova-Verlag?)
 
Eine V200west mit dem Detaillierungsstandard der aktuellen 119? Klingt lecker :ja:
Ein Zeuke-Altgehäuse aufarbeiten und einen gut laufenden Antrieb drunterfummeln kann ich allerdings selbst, da benötige ich keinen Hersteller für... wenn, dann richtig!
Ich gönne diese formschöne und kraftvolle Lok den Bundesbahnern von ganzem Herzen :love:

mfg Poldij
 
..wenn das Modell aus einer NEUKONSTRUKTION entsteht UND (selbstverständlich) der erhabene Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" vorhanden ist.
Dies sind die 2 wichtigsten Punkte für meine Kaufentscheidung (neben Steckschnittstelle, Lichtwechsel etc...)

Dann sollte man den Maschinenraum aber auch plastisch darstellen, bei den hübschen Fenstern sieht Papier vielleicht murksig aus..ansonsten sind wir mal wieder einer Meinung ;-)))
 
Ja, das Innenleben ist auf Stand. Wobei ein 5poliger schräggenuteter Motor noch besser wäre.

Da aber ansonsten noch nicht einmal die Hauptmasse so richtig stimmen, sollte die Lok schon eine komplette Neukonstruktion sein.

Auch ich ziehen eine 220 Serie vor - aber wenn man über eine Neukonstruktion nachdenkt, wird man sicher auch wieder an Schieber denken ...

Luchs.
 
Dann sollte man den Maschinenraum aber auch plastisch darstellen, bei den hübschen Fenstern sieht Papier vielleicht murksig aus..ansonsten sind wir mal wieder einer Meinung ;-)))

Ich glaube der Mario hat auch Fotos ausgedruckt und das Papier eingelegt. Das sah schon sehr gut aus. Aber wenns sein muß nehme ic auch einen plastischen Maschinenraum... :essen:
 
Neben der 103 die schönste und gelungenste Lok der DB. Ich würde sie mir vermutlich nicht kaufen, aber nur, weil zu viel anderes neu auf den Markt drängt. Schwach werden könnte man aber schon.
 
Da aber ansonsten noch nicht einmal die Hauptmasse so richtig stimmen, sollte die Lok schon eine komplette Neukonstruktion sein.
Luchs.

Jetzt muss ich als nicht-DB-Bahner mal nachfragen: Welche Hauptmaße stimmen denn an der jetzigen BR221 nicht? Mir kam das Modell immer recht stimmig vor, hab aber leider keine Vorbildmaße zum überprüfen...
 
Hier soll wieder die Quadratur des Kreises geschehen! Zum einen soll der Preis maximal bei 120€ liegen (soviel kostet das erhältliche Modell auch), zum anderen soll die Lok neu konstruiert werden mit einem schräggenutetem 5 poligen Motor. Beides passt nicht zusammen.

Es hätte eher Sinn gemacht hinter den Preis die jeweilige Qualitätsstufe zu schreiben. So macht die Umfrage wenig Sinn und die Lok wird wohl ein ewiger Traum bleiben!
 
Die V200 gab es in TT doch schon in 3 Varianten von 3 Herstellern, Rokal, Zeuke, BTTB und nun Tilig (BTTB-Gehäuse).
Es gibt wirklich wichtigeres ganz besonders von der DB!
 
Beispiele? Gerne:
einen VT 628
einen VT 95 + VS 98
einen VT 11.5
Um nur mal ein paar Triebzüge zu nennen, die in anderen Spurweiten zur Grundausstattung gehören.

Ach was schreib ich hier überhaupt...?
So blöd wird doch kein Hersteller sein und diese Lok noch ein viertes mal raus bringen.
Da ist der Bedarf doch schon lange gedeckt ... der Markt gesättigt ...
 
Stimmt, ich hab noch stapelweise alte Rokal, Zeuke und BTTB-Modell rumliegen. Wir kauft schon maßstäbliche Modelle bei den sogar die Details stimmen... Normale Brio-Bahn tut es doch auch. Und von den angesprochenen fehlendenen Modellen gibt es doch auch tolle Nachbildungen von Rokal, Airfix (leider nur ein BS) und Kehrer. Wozu überhaupt Neuentwicklungen?
Im Ernst: es gibt schon einige, die ein richtiges Modell aus der V200-Familie kaufen würden. Gilt natürlich auch für die von Dir erwähnten Triebwagen.
 
Na ob man für unter 120€ wirklich zu einer V 200 mit freistehenden Griffstangen und 5 poligen, schröggenuteten Motor kommen kann, also ich hab da meine Bedenken! Aber vielleicht überzeugt uns ein Hersteller vom Gegenteil?

Ich denke auch das die meisten Modellbahner eher einen Schienenbus (VT 98) oder einen 628er wünschen. Vielleicht auch noch einen 643er (Talent), da wären auch ein paar Varianten möglich.

Aber ich denke, wir bekommen bald einen 628er spendiert! Mal schauen, ob es ein 628.2 oder 628.4 wird. Bei letzterem würde ich mich über einen Kaiserslauterer freuen. Das Werk betreut auch den 628.4 der CFL mit, wenn ich mich nicht täusche. Jedenfalls hab ich diesen Exoten schon in Kaiserslautern schon gesehen (Normal wird er von Trier mit seinen deutschen Brüdern gemeinsam eingesetzt).
 
Ich kann die Hauptmasse auswendig auch nicht aufsagen, aber grob: zu breit und zu kurz. Wenn auch nicht so schlimm, wie bei der Zeuke-118.

Zum Preis: wenn in TT zwei Hersteller eine 103 für 125 verkaufen und dabei Geld vedienen können (was wir nicht wissen, ob das wirklich der Fall ist), dann kann man das auch ein Herrsteller bei einer 220. So aufwenig ist die Lok nicht in der Herstellung, dass sie 150 Euro kosten sollte und die Entwicklung kann eh nur über die Stückzahlen reinkommen.

Mit Triebwagen kann man die sowieso nicht in Konkurrenz setzen.

Luchs.
 
Zu den Abmessungen:

VorserieSerieZeuke (Vorserie)BTTB (Serie 200.1)
LüP18530mm18440/470mm18360mm18720mm
Breite3082mm3216mm3276mm
Höhe4160mm4260mm4320mm

So, jetzt an's Korinthenkacken...
Gruß vom Heizer
 
Die Umfrage sollte wie alle anderen eine gewisse Zeit auf der linken Seite des Forums eingestellt werden, da sie sonst zu schnell in der Versenkung versxhwindet.
 
Zurück
Oben