• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 36 von Tillig - Welche Sonderauflagen gibt es ?

M

Matthias Schmeißer

Vor einiger Zeit wurde bei ebay eine V 36 in der Ausführung einer tschechischen Werklok angeboten ? Wie mir von der Fa. Tillig gesagt wurde, handelte es sich um eine limitierte Auflage im Rahmen eines Workshops. Kann mir jemand ev. ein Foto dieses Modells zur Verfügung stellen ? Weiterhin suche ich ein Vorbildfoto der gelben bzw. orangefarbenen V 36 (BR 103) der DR, bisher sind mir nur grüne Exemplare bekannt, die unter der Bezeichnung 103 liefen. Ich bin für jede Information zu Raritäten dieses TT-Modells dankbar.
 
Hallo!

Angeblich hat es wirklich gelbe V36 gegeben. Den MM&MM-Zeichnern ist es allerdings bis jetzt auch nicht gelungen ein Vorbildfoto aufzutreiben, deshalb bin ich auch dran interessiert!

Grüße Daniel
 
V 36 gelb bzw. orange

Ein Modellbahnfreund aus Gera meinte auch, es hätte keine derartigen Farbvarianten bei der DR gegeben. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, dass BTTB und heute Tillig so lange ein Free-Lance-Modell in ihrem Sortiment belassen. Ein Vorbildfoto wäre natürlich in dieser Hinsicht sehr hilfreich, aber mich interessieren auch Vorbildfotos der ausländischen Versionen, wie z.B. die T 333 bzw. T 334 der CSD usw. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
 
Infos zur V36 mit Fotos im EK Buch zur V36 (eines meiner Lieblingsbücher vom EK). Auch dort kein Wort zur gelben V36. Ich vermute, man hat die Lok bei BTTB nach den damals gültigen Vorschriften (Rangierlok = Gelb) gestalltet, auch wenn diese, auf Grund der Ausmusterung der Loks, beim Vorbild nicht mehr umgesetzt wurden. Beim genauen Vergleich ergeben sich eine Menge Unstimmigkeiten im Vergleich zum Vorbild...
Kühlerbauform
Seitenfenster
Auspuffkühler...
Die V36 konnte sich nur auf Grund Ihrer explosionsgeschützen Bauform so lange im Betrieb bei der DR halten. Letze Einsätze beim Bw Wismar (Ölhafen) und in Neuruppin (Russische Tank-/Munitionslager...)
 
Jan, sind in diesem Buch auch Angaben zu Maschinen bei der CSD zu finden ? Wenn ja, würde mich ich mir dieses Buch auch besorgen, es soll zwar nicht gerade billig sein, aber wenn es quasi DAS Standardwerk zu dieser Baureihe ist, dann soll es mir nicht darauf ankommen. Übrigens bin ich angenehm überrascht, wie hilfsbereit man hier im Forum miteinander umgeht, auch der Umgangston ist so, wie man es sich wünscht. Ich bin eigentlich eher zufällig hierhergekommen - es ist schwierig, in meinem Bekanntenkreis Gleichgesinnte zu finden, aber ich habe mich gestern schon 4 Stunden festgelesen und kann nur sagen, einfach nur schön hier.
Vielen Dank für eure tatkräftige Mithilfe bei einem Thema, welches sicher auch viele andere TT-Freunde interessieren wird.
 
Ich hab mir heute eine sehr gut gebrauchte V 36 als Sondermodell "Dampflokwerk Meiningen" gekauft (Tillig). Läuft super, aber wieviel es davon gibt, konnte mir der Händler leider nicht sagen.
Nur so zur Info, da du ja schriebst, das dich alles über diese Lok interessiert.

Gruß André
 
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren:Sonderauflagen der V36 bei Tillig waren die rotbraune Post V36 in gleichnahmigem Set enthalten;die von meinem Vorschreiber angeführte V36 DLW in einer Auflage von 1000 Stück(natürlich mit dem Set) sowie die V36 "Stalowa Woda" anläslich de Workshops in Vsestary 2002 und zu guter letzt die beiden T334(ex V36) des diesjährigen Workshops in Vsestary.Die 3 letzten varianten sind allerdings nur bei Tillig hergestellt worden-lackiert und bedruckt hat sie jemand(?) aus tschechien.Ach ja einen Exot hab ich noch vergessen-die blaue V36 auf dem Sockel mit einem Bi30,beide mit Aufdruck"Lausitzer Grubenbahn" Auflage 25 Stück.Ach ja die DB Cargo V36 aus dem spielemaxset und die V36 DB aus dem Sambaset gabs auch noch-hätte ich fast vergessen.
 
Schaut mal in den tread Sondermodelle und... . Da gibt es einige mit Bild. Hier nur meine kurze Aufzählung.
V36 DB aus Samba Express Packung mit anderer Loknummer dann aus Spielemaxpackung als DB-CARGO in rot BR103, dann die erwähntne blaue Poynitz, DLW und die Bundespost in rot, dann eine LeunaV36,dann eine grüne SJ, dann weiß ich nicht ob ich sie zu den Sondermodellen zählen soll ÖBB, und die 2 Varianten SNCF. Und zur Zeit im Startset erhältlich eine Blaue.
Bei meinem Dealer in Karlshorst stehen auch welche als IIWeltkriegs-version im Tarnlack von irgendeinem "Kleinserienumlakierer" rum. Ob das auch Sondermodell in diesem Sinne sind ist Ansichtssache. Für mich nicht.
 
War die Leuna ein Sondermodell ...ich noch brauchen !!!
 
Gelbe V 36

Guten Morgen!

V 36 im rangiergelben DR-Anstrich gab es wohl doch! Ich habe eine ca. 1981/82 in Neustrelitz stehen sehen! Aber fragt mich bitte nicht nach genauerem oder gar nach der Loknummer. Das ist einfach zu lange her.
Meines Wissens soll(en) die auch im Personenverkehr nach Feldberg zum Einsatz gekommen sein.

Gruß Olaf
 
Hallo Leute

ich habe kürzlich bei ebay eine V 36 mit der Loknummer V36 031
bekommen. Diese hat ein grünes Gehäuse und den Aufdruck
Deutsche Reichsbahn als DR Symbol. Die Lok ist von Tillig.
Kann jemand näheres zu dieser Variante sagen, in der Datenbank
ist sie nicht aufgeführt.
Danke schon mal im vorraus

Jürgen
 
Das Modell ist ca.1 1/2 Jahre im Handel und jetzt das aktuelle grüne Modell.Ob es die Lok so als Vorbild gab-ich denke schon das Tillig ein Bild mit dem großen DR am Führerhaus hat.
 
Danke für die schnellen antworten.
Im aktuelle Tillig Katalog ist sie mit "Deutsche Reichsbahn" abgebildet.
auch im Handel habe ich sie mit "DR" noch nicht gesehen. Gibt es
genauere Daten über den Produktionszeitraum.

Gruß Jürgen
 
Zum Thema gelbe V36 gibt es hier noch einen Tread in dem das alles schon mal ausführlich..... Suchfunktion könnte helfen.

Auch als H0 Modell in gelb, glaube ich sie auch schon im Laden stehen gesehen zu haben. Das ist mir aber kein Beweis.

Mich hat es aber bis jetzt nicht überzeugt, das es die Lok in gelb gab. Das Ek Buch, habe ich auch, und da steht nichts drin.
Wer mir ein Farbbild ( Echt Foto ,nicht digital!) anbringt, dem schenke ich ein gelbes TT-Modellgehäuse.
 
Aber warum hat Tillig denn das "Deutsche Reichsbahn" Schild weggelassen und das aufgedruckte DR emblem draufgemacht. Ich hab auch eine mit "Deutsche Reichsbahn" Schild und beim Bertram hab ich die mit DR Emblem stehen sehen. Also ein Kunstpreis kannste der Version nich geben.
 
Zurück
Oben