• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 180 160

Frank120

Foriker
Reaktionen
400 1
Hallo,

ich habe hier eine V 180 160, ich sollte die Lok wieder fahrfähig machen, was mir auch gelungen ist.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich merkwürdig finde.
1. Die Lok hat überhaupt keine Beschriftung auf dem Rahmen.
2. Die Streben der Stirnfensterverglasung sind nicht bedruckt.
3. Die Lok hat keine Lampeneinsätze, im Gehäuse sind nur Löcher.
In den Löchern befindet sich Grat, so daß ich davon ausgehe, daß
dort noch nie ein Einsatz drin war.
4. Der Lok fehlen die sonst üblichen Gewichte im Rahmen über den
Drehgestellen. Der Enststörkondensator und die Dioden der
Beleuchtung sind aber so angelötet, das Gewichte nicht ohne
umlöten passen.

Meine Frage, wer hat auch diese Lok, wie ist das bei euch, war die Lok vielleicht eine vereinfachte Start-Ausführung?

Frank

Das war eine der ersten Ausführungen , die Zeukeprofis wissen sicher mehr, auch die 160 ist selten, ist das Gehäuse rot lackiert oder eingefärbt?
Ich kenn nur eingefärbte.

Hallo,

ja das rot entstammt dem Granulat, ist also kein Lack.
Die Lok hat auch Stromabnahme über alle Räder, sprich keine Haftreifen.

Frank

Wie schon geschrieben wurde, ist die Lok so original. Artikelnummer müßte die 545/750 sein. Die V180 160 war die erste Ausführung ohne Gewichte, gefolgt von der V180 146 mit unterm Dach im Gehäuse eingenieteten Gewichten und dann schließlich die V180 146 mit den üblichen auf dem Rahmen aufgesetzten Gewichten.

Die V180 160 ist mittlerweile recht selten geworden. Irgendwo hab ich auch noch eine stehen, die nur an den Stirnseiten nummeriert ist.

Edit:

Lt. Datenbank gab's vor der V180 146 auch noch diese V180 160 mit eingenieteten Gewichten:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=349&mode=search

Zurück
Oben