• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

UVogel63_Basteleien

Malzwerk - Türmchen

... bin beeindruckt!:fasziniert::schleimer:
Aus was und wie hast'e denn die Türmchen gezaubert?

Hallo BR53 001,

das war nach längerem Suchen die Lösung:
PS-Rohr 5/3 mm mit teilweisem Aufkleben PS-Streifen,
Deckel drauf und dann ein dicker Klecks Spachtelmasse.
Nach einer Woche Aushärtung mit der Feile die Form gegeben.
Abschliessend Farbe drauf und fertig.

Die unteren Bereiche sind Streifen aus Auhagen-Ziegelplatten (einfache / zweifache Lage).
Ich sehe gerade, die sind noch nicht unter allen Türmchen angebaut.
 
Malzwerk, Baufortschritt Mai12

ich habed in der letzten Zeit ein wenig weiter gewerkelt und das nächste Gebäude fast fertig.
Dazu die folgenden Fotos:

1. Strassenansicht mit neuem Darrengebäude
2. Geliche Fassade, Vogelperspektive
2. Rückseite bzw. Innenhof, den wird nur derjenige sehen, der dann hinter die Anlage krabbelt.
 

Anhänge

  • Malzw_Mai12_02k.JPG
    Malzw_Mai12_02k.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 231
  • Malzw_Mai12_01k.JPG
    Malzw_Mai12_01k.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 239
  • Malzw_Mai12_03 - Kopie.JPG
    Malzw_Mai12_03 - Kopie.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 255
Malzwerk Stellprobe

Die Modellbahn lebt.
Noch wissen Bewohner und Arbeitnehmer noch nichts vom drohenden Unheil.

Hier der idyllische Modell-Zustand bis Anfang Mai12:
1. alte Fabrik mit Gleisanschluß "über die Hauptstraße"
2. die Gegend von der Bahn betrachtet
3. Luftbild der Fabrik und der drei Häuser Hauptstraße Nr.1-3
 

Anhänge

  • Malzwerk_Altfläche_4 - Kopie.JPG
    Malzwerk_Altfläche_4 - Kopie.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 356
  • Malzwerk Altfläche_1k.JPG
    Malzwerk Altfläche_1k.JPG
    141 KB · Aufrufe: 335
  • Malzwerk_Altfläche_3 - Kopie.JPG
    Malzwerk_Altfläche_3 - Kopie.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 348
Katastrophe und Neuanfang mit Malzwerk

Es ist ohne Vorwarnung über das idyllische Mischgebiet hereingebrochen und hat tabula rasa innerhalb von Minuten gemacht.

1. &2. Alle Wohnungen und Arbeitsplätze weg.
Der Großinvestor sagt "Alles wird Gut, denn ich habe einen Plan!"

Mit den Arbeiten für das Planum wurde tatsächlich sofort begonnen.

3. Dem Tankstellen-Pächter ist der Großinvestor aber nicht ganz geheuer, denn es kursieren Gerüchte, dass der Boss einen schöneren Ausblick aus seinem Zimmer haben will oder jedenfalls irgendwas plant.

4. De Kö-Fahre wusste von allem gar nichts und war entsetzt.
Denn als er am Montag, wie immer morgens um zehn, die Fuhre zur alten Fabrik bingen wollte, da war einfach das Gleis zu Ende und da war was Neues-Altes!

5. Die geplante Ausdehnung der Groß-Investition ist bereits zu erkennen.
 

Anhänge

  • BeräumteFläche_1k.JPG
    BeräumteFläche_1k.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 573
  • beräumteFläche_2k.JPG
    beräumteFläche_2k.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 528
  • Malzwerk_Mai12_3k.JPG
    Malzwerk_Mai12_3k.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 540
  • Bahnanschluß_1k.JPG
    Bahnanschluß_1k.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 504
  • Malzwerk_Mai12_4k.JPG
    Malzwerk_Mai12_4k.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 521
Hallo Simon,

die alte Farbik und drei andere Auhagen-Häuser sind nicht geschrottet, sondern an meinen Neffen weitergereicht worden, der damit seine TT-Anlage komplettieren wird.
 
Hallo,
das freut mich. Dein neues Gebäudeensemble sieht auch sehr gut aus! Steht nicht auf jeder Anlage, wie die Auhagengebäude.
Dir und deinem Neffen weiterhin viel Spaß mit TT!

Gruß Simon
 
Hallo allerseits,

in der Sommerpause komme ich eher weniger zum rumbauen. Aber ich will mich mal wieder mit einem neuen Häuschen melden. Das Vorbild steht in der Nähe eines Bahnhofs an einem eher kleinen Dorfbahnhof, der in TT immerhin 10 Meter Länge umfasst. Ein Foto zeigt an der Unterkante eine Schiene. Das Gebäude soll das Modul mit Bahnübergang und Dorfstraße etwas abrunden.

Die beiden Bilder von der Straßenseite geben erstmal das Vorbild von 2006 wieder. Inzwischen ist das ehemalige Gasthaus abgebrochen und die Fläche fast renaturiert.
Für Rückfassade und zur zweiten Giebelseite gibt es keine Fotos, kann man so etwas freier arbeiten. Dazu noch eine gezoomte Satellitenaufnahme mit der Draufsicht auf zwei Dachgauben als Grundlage fürs nachbauen.
Der Nachbau muss zügig erfolgen (Planungsbeginn 06.10.), aber nicht den gezeigten Zustand des völligen Verfalls, sondern ca,. 70er / 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wiedergeben. Ziel ist es, das Gebäude am 16.11. vorzeigbar zu haben, aber sicher noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • Bf_Umfeld0002 - Kopie.JPG
    Bf_Umfeld0002 - Kopie.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 280
  • Bf_Umfeld0003 - Kopie.JPG
    Bf_Umfeld0003 - Kopie.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 274
Hier noch der zweite Teil zum Gasthaus Krone.

Ich habe mich entschlossen das Gebäude, diesesmal aus 2mm-Graupappe zu bauen. Das Material gibts für 2,50EUR je m² und die Fensteröffnungen sind schön auszuarbeiten. Dadurch waren nach drei Abenden die Skizzen erstellt und die Seitenteile wie gezeigt im Rohbau fertig und grundiert. Fotos zeigen den Stand am 11.10., da dachte ich noch, ich bin aber schnell....
 

Anhänge

  • Rohbauteile_02 - Kopie.JPG
    Rohbauteile_02 - Kopie.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 320
  • Fassaden_m_Fenstern_01 - Kopie.jpg
    Fassaden_m_Fenstern_01 - Kopie.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 318
Hallo Oli,

ich hatte verdrängt, dass ich ja noch dringende Termine an allen Oktober-Wochenenden hatte. Deshalb ging es nur abends so 2-3 effektive Stunden je Woche weiter.
Aber es ging weiter...

- Seitenteile (Fassaden) grundiert und gestrichen (steingrau)
- Fenster aus Auhagenprogramm zurechtgeschnippelt und gestrichen, wie früher (was halt so an Farbe da war)
- die großen Fenster aus Karton geschnitten
- Fensterverglasung und Gardinen angehängt
- Balkon über der Eingangstür zur Wirtschaft, (Geländer fehlt noch solange bleibt der baupolizeilich gesperrt)
- alles zusammengeklebt und dabei mit reichlich Graupappe versteift

Der Farbton der Fassade gefällt mir aber noch nicht, aber die wasserlösliche Farben lassen sich meiner Meinung nach sehr gut verarbeiten (und riechen nicht so streng, wenn mann in der Wohnung damit arbeitet)
Ausserdem ist nun beschlossen, dass die Giebelseiten noch Schieferverkleidung bekommen.
 

Anhänge

  • 2012_11_04_09 - Kopie.JPG
    2012_11_04_09 - Kopie.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 241
  • 2012_11_04_06 - Kopie.JPG
    2012_11_04_06 - Kopie.JPG
    179 KB · Aufrufe: 243
  • 2012_11_04_02 - Kopie.JPG
    2012_11_04_02 - Kopie.JPG
    181 KB · Aufrufe: 246
Gasthaus Zur Krone Baufortschritt

Hallo,
ich habe mich ja länger nicht gemeldet. Aber nun wieder ein paar Bilder bis zur Fertigstellung des Gasthauses "Zur Krone":

1. Dachsparren
2. Giebel mit Schieferverkleidung
3 & 4 Probedach aus Karton für die Maßermittlungen
 

Anhänge

  • 2012_11_06_Rohbau_01k.jpg
    2012_11_06_Rohbau_01k.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 187
  • 2012_11_06_Rohbau_02k.JPG
    2012_11_06_Rohbau_02k.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 183
  • 2012_11_15_10_Dach_provk.jpg
    2012_11_15_10_Dach_provk.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 191
  • 2012_11_15_07_SW_Fassadek.JPG
    2012_11_15_07_SW_Fassadek.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 188
Und hier die Fotos bis zur Fertigstellung und Bauübergabe:

1. Fassade zur Gartenseite des Gasthauses
2.& 3 Giebelseiten mit Schieferverkleidungen
4 Straßenansicht mit Balkon und Benamung

Es ist bewusst keine weitere Detailierung vorgenommen worden, weil das Gasthaus für ein Modul des Bf Vieselbach erstellt wurde und beim Auf/ Abbau & Ausstellungsbetrieb diese eher wieder verlorengehen.
 

Anhänge

  • 20121210_NO_Fassad_k.jpg
    20121210_NO_Fassad_k.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 213
  • 20121210_NW_Fassade_k.jpg
    20121210_NW_Fassade_k.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 200
  • 20121210_SW_Fassade_k.jpg
    20121210_SW_Fassade_k.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 192
  • 20121210_SO_Fassade_k.jpg
    20121210_SO_Fassade_k.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 233
Sanierung / Rekonstruktion von Alt-Bauten in TT

Die Zeit geht weiter und nicht nur ich, sondern auch meine Häuschen beginnen, wie die schneller verlaufende TT-Zeit, zu verfallen.
Da tut Abhilfe not und es ist ein erstes Soforthilfe-Programm aufgelegt worden. Da keine mehrere Mrd-EUR-Pakete dafür in Brüssel, Berlin oder der Landeshauptstadt geschürt werden konnten, liegt der verfügbare Betrag irgendwo bei Ausgaben von 5 EUR für PS-Platten und -Profilen aus PS, vorhanden Farben, Schleifmittel und, wenn verfügbar, der freien Zeit.

Bild1 zeigt das 2009 noch völlig in Ordnung befindliche Wohn- und Geschäftshaus

Bild 2: Zeigt sehr schön sogenannte Fenster-Karies.. PS-Folie löst sich unter längeren Erschütterungen, oder Alterung der Klebverbindung und Fällt nach innen.

Bild 3: Ein weniger schöner Rücken kann nicht so recht entzücken...

Bild 4: Also Tabula rasa, alles wird zerlegt.

Mehr kommt demnächst.
 

Anhänge

  • Bahnhofst.6_2009.jpg
    Bahnhofst.6_2009.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 437
  • DSCF0189.jpg
    DSCF0189.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 410
  • DSCF0190.jpg
    DSCF0190.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 378
  • DSCF0192.jpg
    DSCF0192.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 370
Oje Uwe, ich hoffe, dass Dein Sanierungsprogramm den Altbaubestand retten kann. Dann gutes Gelingen. :)
 
Mir gefällt das Haus sehr gut, mal was anderes. Wenn du es jetzt sanierst, solltest du (wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist) eine Überarbeitung der rückseitigen Wand in Betracht ziehen. Dort würde eine Tür hingehören und auch wenn im Untergeschoss ein Geschäft angesiedelt ist, ein paar Fenster. Im hinteren Bereich befinden sich je meistens ein Büro, Sanitär-, Aufenthalts- und Umkleideraum. Die dürfen ruhig Fenster haben, die manchmal sogar Vergittert waren.
 
Uvogel63 schrieb:
Bild 2: Zeigt sehr schön sogenannte Fenster-Karies.. PS-Folie löst sich unter längeren Erschütterungen, oder Alterung der Klebverbindung und Fällt nach innen.

wtf?? Das hör ich zum ersten mal .. ich hab noch Häuser, die ich vor 30..35 Jahren gebastelt habe - da löst sich normalerweise keine Folie ..
Eher würde ich UV-Schäden vermuten .. oder der ursprüngliche Bastler war sparsam mit Leim

Deine gezeigten Um-/Neubauten sehen sehr beeindruckend aus. Denn mal gutes Gelingen
 
Da auch im Großen die Umwelt am Mauerwerk nagt, haben unsere Altvorderen die Fensterbänke (oder Sohlbänke) erfunden. Vllt. magst du die auch nachrüsten. Mangels Platz würde ich Papier oder PS empfehlen.
Wenn du die Fenster eh neu machen musst, bist du natürlich freier in der Wahl des Materials.
 
Wie bereits geschrieben, das war der Ausgangszustand.

Das Sanierungsprogramm hat folgenden Umfang (Bisher)
-Hinterfront Ausgang, Fenster, Hinterhofanbau
- neue Fenster Straßenfront mit Fensterbänken
- betonierte Hoffläche
Bilder folgen.

@Eagle275: es wird und wurde immer geraten, wenig Kleber zu verwenden um die Folie nicht zu Verschmieren. Das geht eben manchmal nicht endlos gut.
 
Sanierung / Rekonstruktion von Alt-Bauten in TT

Zwischenstand bei der Haussanierung

- Straßenseite:
- neue Farbe (Ziegelbraun)
- neuen Erker geschaffen mit anderen Fensteröffnungen
- alle Fenster mit neuen Einfassungen und Fensterbänken
Hofseite:
- neue Tür- und Fensteröffnung im Erdgeschoss reingeschnitten
- Fensterbänke als Ziegel-Rollschicht
- neue Farbe
- Anbau aus Betonblocksteinen im Rohbau
 

Anhänge

  • DSCF0193.jpg
    DSCF0193.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 326
  • DSCF0194.jpg
    DSCF0194.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 292
  • DSCF0196.jpg
    DSCF0196.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 328
Uwe, es wird und sieht schon mal gut aus. :allesgut:
 
Selbstbaugebäude - ein tolles Thema.

Wie immer, sehr liebevoll umgesetzt. In Vorgriff zum nächsten Stammtisch kannst du dir ja überlegen, ob du die Einzelteile vor dem Zusammenbauen nochmal in Silikon fallen lassen willst...
 
Zurück
Oben