• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterflurweichenantriebe

Hallo und guten Morgen,

...so viel Kraft gibt, dass der Federdraht des Antriebes schon federt und die Weiche trotzdem noch leicht hin und her geschoben wird. .....

Moin,
ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Ich habe alle Antriebe auf 10 mm eingestellt, die "Feineinstellung" übernimmt der ca 35 mm lange Stelldraht, so daß die Zunge federnd in der Endlage bleibt.
Mittig unter der Stellschwelle habe ich eine Bohrung mit ø 14 eingebracht, so daß der Stelldraht auch etwas federn kann.

Grüße ralf_2
 
... dass der Federdraht des Antriebes schon federt und die Weiche trotzdem noch leicht hin und her geschoben wird.

Hallo Ronny,

das gibt sich nach dem Einschottern. Falls das nicht vorgesehen ist, die Weichen wenigstens mit etwas Klebstoff aussen entlang der Schwellenenden in der Nähe der Stellschwelle fixieren (z.B. mit etwas Kaltleim).

Mit bestem Gruß
Thomas
 
... na wenn die Weiche nicht fest verlegt ist,

Ralf,

wer nagelt schon die Weichen fest? Ich hatte das Problem jedenfalls vor Jahren mit EW2 auch und hab es mit dem Einschottern gelöst und bei den Filigranweichen später auch und da erst einmal mit Klebstoff fixiert.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Moin,
von nageln war nicht die Rede. :allesgut: Ich hab seinerzeit die Schienenklammern genommen, um bis zum Einschottern die Gleise und weichen fest zu legen. Beim Einschottern werden die mit Holzschrauben befestigten Klammern entfernt.
Wie soll man sonst die Wirkung des Antriebs beurteilen, wenn die Weiche "mitgeschleppt" wird?
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Schwellenklammer.JPG
    Schwellenklammer.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 273
Hallo erst mal. Ich habe von der Digitalzentrale den mechanischen Weichenantrieb ( Art.Nr.: 805 ) bekommen. Dort liegt ein 2-poliger Umschalter mit 6 Lötfahnen bei. Meine Frage ist nun, wie dieser Umschalter mit der EW2, EW3 u. der neuen EW1 mit Metallherzstück richtig zu verkabeln ist? Wenn mir hier einer auf die Sprünge helfen könnte, eine kleine Skizze, das wäre nicht schlecht. Ich danke schon mal für Eure Mitarbeit. Mit neTTen Gruß von Oelfink!
 
Danke Rico für Deine Mühe. So stell ich mir das vor hier im Board, auf gestellte Fragen eine präziese Antwort zu bekommen, ohne viel Blabla!!! Mit neTTen Gruß von Oelfink!
 
Zurück
Oben