• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterflurweichenantriebe

sunsurfer schrieb:
Hallo double-x,

du kannst die Tillig EW2 u. 3 auch ohne Polarisation betreiben, aber ne V 36 brauchst du dann freilich nicht mehr rüber schicken...

Hi sunsurfer,

also bei allen bisher gelesenen Beiträgen wird festgehalten, daß man die aktuell am Markt befindlichen EW 2 und 3 polarisieren MUß.
Nen Big Boy gibt´s in TT nich...der würde es wahrscheinlich schaffen :icon_wink

Aber mal schnell ne andere Frage.
Ich möchte jetzt nicht nochmal alle Antriebs-Beiträge absuchen (obwohl die fast auswendig im Schlaf kenne).
Betreffs Polarisierung mit Tillig Antrieb:
Welcher Draht (Farbe) muß wohin (also Herzstück, linkes Gleis, rechtes Gleis).
Die Anleitung ist wie gesagt infomäßig spärlich ausgestattet.
War schon ein Rätselraten, daß gelb und rosa zum Pult und rot zum Rückleiter muß.
Wär super, wenns mir einer kurz beantworten könnte.
 
Sorry, verwende die Hoffmannplagiate von Conrad, die bei mir trotz gegensätzlicher Meinungen im Board (noch) wunderbar funktionieren, da die Tilligschen doppelt so teuro sind. Da gibts keine rosa Kabel, aber die Polarisation ist bei denen aufgrund gleicher Kabelfarben auch nur durch Probieren rauszufinden, was sicherlich bei Tillig auch zum Erfolg führt. Probieren geht über Studieren. Kann ja (hoffentlich) nix kaputt gehen...:argh:
 
Steffen schrieb:
Preislich liege ich noch etwas unter den Conrad-Teilen, habe aber Endabschaltung, Herzstückpolarisation und "echte" Rückmeldung mit dabei.

Hallo Steffen,
wo bekommst Du Deine Umschalter her? Preislich unter Conrad (meinst Du 5 Euro) :gruebel:
2 Euro der Motor, denke ich. Dann kostet doch so ein Umschalter einen Euro?
Das könnte ich auch gut gebrauchen. Kannst Du Deine Quelle offenlegen?

Viele Grüße
Loetkolben
 
@Loetkolben:

Als Umschalter verwende ich normale Schiebeschalter, welche ich mit Kreuzschaltung zu einem Umschalter umfunktioniert habe.
Die Dinger gibt´s für 0,10 bei Pollin.
Das geht, weil bei denen eine saubere Poltrennung stattfindet.
Nur das Rauskriegen der Schaltpunkte war etwas knifflig, da diese je Schaltrichtung unterschiedlich lang sind.

Bilder folgen im Lauf der Woche.

MfG
Steffen
 
sicherlich ist's hier schon x-mal durchgekaut und beantwortet worden... trotzdem nochmal frage :)

modellgleis ew1 - weichen und BTTB antriebe:
- unterflurmontage möglich? was muß man(n) beachten?

€dit: ok, es geht,(hab mich durchgelesen), aber was ist mit dem stellhebel vom antrieb zur weiche? da bin ich noch nicht schlau geworden.
muß man(n) sich da selbst was basteln oder gibbets da was fertig zu kaufen????

danke schonmal für eure hinweise :)
 
kai schrieb:
modellgleis ew1 - weichen und BTTB antriebe:
- unterflurmontage möglich?
... aber was ist mit dem stellhebel vom antrieb zur weiche? ...
muß man(n) sich da selbst was basteln oder gibbets da was fertig zu kaufen????

Hallo Kai,

richtig - es geht u.a. mit dem "Umrüstsatz Unterflur" für die alten BTTB-Antriebe (unter Nr. 07960 z.b. bei Hohmanns noch gelistet).
Dort hast Du einen Stellhebel dabei, der in die BTTB-Antriebe passt.
Der ebenfalls beiliegende Stelldraht wird einfach von unten in die Stellschwelle der Weiche gesteckt und fertig.

Viel Erfolg beim Frokeln!
 
danke TTjoerg :)

€dit: oha.... bei Hohmann 4,79 € und im modellbahnschop sebnitz 0,76 € ..... satte gewinnspanne :D
 
Wer kann dazu Auskunft geben: Bei der Installation der Conrad-Antriebe bin ich nach langem probieren darauf gestoßen, das der eingesetzte Fleischmanntrafo der Grund für ein immer nur in eine Richtung schaltenden Antrieb war. Die Bühler- und Osttrafos bringen es nun. Wieso schafft es der Fleischmann nicht? Wegen der "nur" 14V?
Blechbutte
 
Wenn ein Fleischmann-Trafo nicht von irgendjemandem 'beknaselt' worden ist, dann hat er 2..14V= Fahrspannung und 14V~ Zubehörspannung.
Gruß vom Heizer
 
Wie geht eine Schaltung mit nur zwei Kabeln????

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor längerer Zeit die Antriebe von C***** gekauft. Es sind die einfachen ohne Polaritätsumschaltung mit drei Kabeln. Nun hatte ich mal gehört, dass man eine Weiche auch mit zwei hinführenden Kabeln (Masse und Schaltkabel), mittels einer sogenannten RC-Schaltung???? :gruebel: steuern kann. Wie wie funktioniert es, dass ich für die nur ein Kabel für die Pluspole an der Weiche benötige?
 
Ich danke dir Achim!

Danach hatte ich gesucht, hatte aber immer in der Suche als Suchwörter Weichenantriebe und Schaltungen und Weichen angegeben.
 
Justierung bei EW2

Hallo,
ich habe diese 21 Seiten mit Interesse gelesen. Ich kenne nun die Vor- und Nachteile der einzelnen Weichenantriebe und wie sie eingebaut und verdrahtet werden.
Vor dem Einbau der ersten EW2 habe ich aber Bedenken, dass ich wegen mangelder Erfahrung den Stellweg nicht rictig einstellen kann.
Beim Tilligantrieb sind ja wohl 2, 6 und 10 mm Stellweg einstellbar.
Wie groß ist aber der Stellweg bei einer EW2 und wie erfolgt konkret die Justierung bei einer EW2, damit die Zunge richtig anliegt? Da habe ich leider nichts gefunden (oder überlesen??).
 
Hallo,
Den Stellweg kannst Du doch an der Weiche messen. Werden so 3...4mm sein.
Ich hab bei allen Weichenantrieben 6 mm gewählt. Das ist die Werkseinstellung beim Tillig-Antrieb. Eventuelle Abweichungen werden vom Stelldraht aufgefangen, der über die Länge (bei mir ca 15 mm Platte zwischen Antrieb und Stellschwelle) federnd wirkt.

Grüße ralf_2
 
...und habe gleich noch eine (für Fachleute sicher simple) Frage:
In der Beschreibung zum Einbau der Fulgurex -Unterflurantrieb steht, dass der Stelldraht am Ende des Messingröhrchens um 90 Grad abzuwinkeln ist und nach 20 mm abermals.
Da ich noch nie einen Draht gebogen habe, möchte ich gern wissen, wie man das mit welchen Werkzeug macht ohne dabei des Röhrchen zu beschädigen.
 
Hallo erst mal. Ich habe mir einen Unterflur-Antrieb aus der amerikanischen Produktion mit der Bezeichnung Circuitron, zu deutsch Schildkröte zugelegt (Abbildung in MIBA-Praxis "Elektrik für Modelleisenbahner" auf S.37). Nun mein Problem: Zu meiner Schulzeit damals hatte ich 5 Jahre russisch und nix englisch, so das ich mit den Ammi-Text nüscht anfangen kann und die Elektrik auch nicht so mein großes Ding ist. Ich möchte diese Antriebe unter den Modellgleisweichen von Tillig einsetzen und rätzle über das Anschlußschema u. der Kontaktnummerierung. Ich habe vor, die Weichen wie von Steffen Engewald vorgeschlagen zu beschalten. Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, der diese Antriebe kennt bzw. schon im Einsatz hat. BITTE keine SERVOS vorschlagen! Wie immer, mit neTTen Gruß.
 
Schau mal im Stummiforum nach. Da habe ich irgendwann im letzten Jahr einen reich bebilderten Beitrag gelesen.

Wolfgang
 
Hi
Von Conrad habe ich mal 2 Antriebe getestet - es war schde ums Geld -sind eben nur billig . "


Also ich arbeite viel mit Conrad-Antrieben und diese machen sogar den Messe-Einsatz erfolgreich mit.
Sicher die Tillig-Antriebe haben mehr Kraft und können weitere weichen schalten, das muss bei den Conrad-Antrieben anders gelöst werden. Aber funktioniert Prima.
Bastelgrüße von Uwe
 
Zurück
Oben