• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterbau bei Steigungen in Kurven

andresn

Foriker
Reaktionen
169
meine Grundplatte ist nun fertig,
nun soll die erste Auffahrt dran, die in einer Kurve liegt, Radius ca. 50 cm, Steigung 1m Strecke = 2,5 cm

als Trasse habe ich mich für 10mm Sperrholz entschieden,
das Sperrholz ist nur da, wo auch Gleise liegen (Breite 10 cm für 2 Gleise)

nun meine Fragen:

in welchem Abstand sollten Klötzchen stehen ???

muß evt. Kork zwischen Grundplatte-Klötzchen-Trasse, um Schwingungen aufzufangen ???

kann man auch Styropor verwenden, evt. auch zwischen die Holzklötzchen ???

Hallo andresn

Ich hab da mal einen Vorschlag. Mache keine Klötzer drunter sonder Spanten dann haste gleich die landschaft mitgestaltet.

Siehe Bild ,wenn es geht.

Gruß Frank

Anhänge

• Trasse.pdf
    6,4 KB · Aufrufe: 194
genau Frank hat recht, dann kannst Du von Spannten zu Spannten Geländematerial (Karnickeldraht, Fliegengitter, Gipsbinden was auch immer) spannen. Die Stabilität der Trasse wird dadurch ebenfalls höher. Ich würde nur auf das „Trassebrett“ Dämmung aufbringen.

Ich würde es mit Gewindestangen probieren, da kannst Du auf den
MM genau justieren. Du hast da einen Umfang von 3.14m. Mache einen Versuch, zwecks Abstand damit Dir die Trassen keinen Durch-
hang bekommen. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen! Kletzi1

Zurück
Oben