• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Und wieder gehts um die SJ in dunkelbraun

bubka69

Gesperrt
Hallo alle zusammen,

und wieder habe ich ein paar Fragen an alle, die sich mit der SJ Problematik auskennen, oder einfach nur Interesse daran haben.
Ich hatte diesen Beitrag eigentlich unter "Rollende Modelle" unter der Topik "Wer kann mir helfen? SJ in dunkelbraun" aber dort wird ja schon längst nicht mehr nur über diese Lok gesprochen. Aus diesem Grund also hier eine neue Topik.

Also nun noch einmal Fragen zur dunkelbraunen SJ. Es müsste sich ja hierbei um die BR221 handeln, also dem Nachfolger der V200, oder? Ich habe nun auf einer Modellbahnbörse erfahren, dass die dunkelbraune SJ BR221 in zwei verschiedenen Farbnuancen verkauft wurde. Einmal dunkelbraun mit beschrifteten Untergestell (Rahmen) so wie in der Galerie abgebildet und einmal noch etwas dukler im Braun aber hier war der Rahmen (Untergestell) nicht beschriftet. Desweiteren wurde behaubtet, dass diese beiden Loks nur in Startpakungen mit jeweils 3 SJ Rekowagen verkauft wurden. Und bei diesen Startpakungen hatten sowohl die Loks als auch die Wagen keine Scheiben (Kanzel und Seite). Das es die Rekowagen mit und ohne Scheiben gab konnten wir ja schon feststellen, in dem alten Bericht. Die dort in diesen Beiträgen abgebildeten Loks (auch die dunkelbraune in der Galerie) haben hingegen Scheiben. Oder täuscht das?
Würde mich freuen, wenn sich zu diesen Informationen noch einmal jemand auslassen könnte. Wie geschrieben, geht es in meinem Beitrag um die dukelbraune SJ BR221, nicht um die hellbraune SJ V200.

Bis dann

Gruß
bubka69

Hallo Bubka69

Ich kann da leider absolut nix definitives dazu sagen, aber vorstellbar wäre, das die V200 in SJ-Lackierungsvariante auch mit den alten ZEUKE-Schürzenwagen ausgeliefert wurde, nicht nur mit den Reko-Wagen denn die kamen ja erst viel später auf den Markt.

Gruß

Zeuke V 200 mit Schürzenwagen

Es ist definitiv, dass die Zeuke V 200 als SJ Lok in braun zusammen mit drei Schürzen- Schnellzugwagen (ebenefalls SJ braun) geliefert wurde, in einer Geschenkpackung. Zeuke Katalog 66/67, Best. Nr.545/7/4. Die Lok gab es nach dem Katalog auch einzeln, Best. Nr. 545/76/4. Wenn Bedarf besteht, könnte ich die Katalogseiten mal einscannen. Im Zeuke Katalog 67/68 war der Zug übrigens nicht mehr enthalten, obwohl Textteile in Schwedisch oder Dänisch (kann ich leider nicht unterscheiden) geschrieben waren. Auch in den Katalogen vor 66 konnte ich den Zug nicht finden. Die Packung muss es übrigens auch in der DDR gegeben haben. Ein Freund hat sie noch heute. Die Lok fährt noch.

Vielen Dank für die ersten Antworten.
Aber nun doch noch einmal, ich rede von der Dunkelbraunen SJ (meines erachtens eine BR221). Und diese Lok wurde nicht zu Zeuke Zeiten, sondern viel später produziert. Zu der Zeit, also BTTB Zeiten, gab es die Schürzenwagen schon lange nicht mehr. Die Packung in der Gallerie mit den Schürzenwagen ist mit dieser Lok nicht orginal. Dort gehört die Hellbraune SJ V200 rein, eben wie im Katalok 66/67 abgebildet. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Stimmen zur Dunkelbraunen SJ und den dazugehörigen Reko-Wagen.
Bis dahin
Gruß
Bubka69

In der Datenbank ist auch das orginal Set von Zeuke, und ebend das mit der falschen Lok (steht dabei).

orginal:
proxy.php

falsche Lok:
proxy.php

Suche

Hallo Foriker,
auch wenn dies fast ne Verlegenheitsfrage ist.
Ich bin neulich in den Besitz einer V200 SJ mit OVP gekommen. Alledings ist bei Vorbesitzer das Gehäuse verschmort.
Ich suche deshalb mal hier im Forum nach einem neuen oder gut gebrauchten Gehäuse. Kann einer von Euch helfen?

Gruß Ingo

Anhänge

• V200 SJ.jpg
    V200 SJ.jpg
    47 KB · Aufrufe: 76
  • V200 SJ OVP.jpg
    V200 SJ OVP.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 59
LokTT schrieb:
Hallo Foriker,
auch wenn dies fast ne Verlegenheitsfrage ist.
Ich bin neulich in den Besitz einer V200 SJ mit OVP gekommen. Alledings ist bei Vorbesitzer das Gehäuse verschmort.
Ich suche deshalb mal hier im Forum nach einem neuen oder gut gebrauchten Gehäuse. Kann einer von Euch helfen?

Gruß Ingo

Ingo wenn dies die Lok sein soll, bist leider ein Opfer, denn nur die Schachtel ist von der SJ, die braun sein muß?

Hallo LokTT,beim betrachten des Bildes der Lok habe ich festgestellt das nur die Drehgestelle von der SJ Lok übriggeblieben sind,denn die sind vorne braun.der ganze Rest wie Rahmen und Gehäuse sind nicht mehr original,denn der Rahmen war schwarz und das Gehäuse in der farbe wie die Drehgestelle also braun lackiert mit gelbem Streifen und der seitlich aufgedruckten Nummer 102 in einem Kreis.Bei Manchen Modellen ist die Nummer auch schon abgegriffen( Lok ist in 2 Jahren 40 Jahre altmuß man bedenken)Das gesagte gilt für die Zeukelok nicht für die BTTB-lok.

Hallo,
Naja schaut euch ma die Lok im Set oben an die hat auch einen schwarzen Rahmen. Das Gehäuse der DB V 200 ist nur nachträglich aufgesetzt wurden, weil das Originale verschmort.Die Lok ist aus
einer recht guten Sammlung die lange lag,und vor Jahren noch als "Spielbahn" genutzt wurde aber wirklich gut erhalten. Alles in OVP und Wartungsschein in der Schachtel. Das war schon mal eine SJ,da bin ich mir sicher.
Schade ich hatte mal vor knapp einem Jahr ein SJ Gehäuse auf einer Börse gesehen und nicht gekauft, weil ich nie dachte, dass ich mal in so eine Situation komme, ein Gehäuse zu benötigen.

Gruß Ingo

SJ -V-200 -rot

Zum Thema SJ - V- 200
Die sogenannte orginallok wurde in Spielzeugläden verkauf - die Farbe mit gelblicher Zierlinje entspricht aber der Bergslagen Järnväg = BJ (vor der verstaatlichung 1930-45)
die andre dunklere farbgebung wurde von der Postoderfirma Josefsson in Schweden verkauft -später auch die v-36 und die RC alias E-499 .
Farblich sind die letzteren Sets "richtiger " auch wenn man es hier als SJ rot bezeichnet .
Doch keine V-200 ist in schweden mal stationiert gewesen - dahingegen fährt heute die DB - als DB Sverige AB in Stockholm die S Bahn - die sogenannten Olympiazüge (ich glaube ET420?)
Das SJ braun (rot) kan man gut auf unserem Krokodil erkennen.
nachdem ich das foto -nochmal zurückgeladen habe -leider es ist zu hell -es soll dunkler sein ,dennoch auf der Farbdose steht SJ röd (rot)
Das mit dem 420 habe ich berichtigt und lege ein Foto bei - die 430 war ganz richtig der Eierkopf.

Anhänge

• IZTT07.GIF
    IZTT07.GIF
    40,9 KB · Aufrufe: 71
Ein Gehäuse des Reko-Sj wagens in Neuzustand würde ich sagen maximal 10,00Euro.Bei der Menge die ich bisher gesehen habe und die ab und an auf Börsen und bei Ebay angeboten werden eher sogar noch weniger.Meine Meinung-...

braune sj v 200

es gibt eine maschine für jederman zugänglich,
geht bitte ins spielzueugmuseum in sonneberg,abteilung modellbahn, dort finden wir unter glas eine v 200 sj in originalausführung von zeuke, habe leider keine bilder ,beim letzten besuch gab es noch keine digi und mit normaler kammera unterbelichtet
ralf

Die angesprochenen hell-sowie dunkelbraunen Varianten der SJ-221 von BTTB sind meines erachtens auf die Farbstreuung von BTTB zurückzuführen,man betrachte sich nur mal den Gbs in der gelben ASG-variante wenn mal 10 oder mehr beisammen liegen.Denke es gab nur die eine Variante als "102" von Zeuke(V200 027) in der hellen nicht zu den SJ-Schürzenwagen passenden Farbe sowie die hellbraune und die dunkelbraune SJ-221 von BTTB bei denen der Rahmen analog den DB-Modellen bedruckt ist.Bei meinen BTTB-Modellen ist noch ein gravierender Unterschied.die Hellbraune ist lackiert(Gehäuse,Rahmen) und die dunkelbraune ist aus brauner Plaste(Gehäuse,Rahmen,Drehgestelle) :schreiben

zwei kleine bilder

lok ist dunkelbraun
das gehäuse hellbraun aber nicht komplett bedruckt
ralf

Anhänge

• 221 SJ dunkelbraun.JPG
    221 SJ dunkelbraun.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 56
  • 221 SJ hellbraun unfertiges Gehäuse.JPG
    221 SJ hellbraun unfertiges Gehäuse.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 57
Ralf N

habe solche unbedruckten Gehäuse vor ca.einem halben Jahr in Leipzig auf ner Börse gesehen.Der Verkäufer hatte Berliner Dialekt...

Zurück
Oben