• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umverpackungen von Waggonmodellen

TT Koch

Hersteller
Beiträge
367
Reaktionen
330 18
Ort
Leipzig
Hallo,

würdet ihr auf eine noble Umverpackung ( Kartonschachtel mit Schaumstoffeinsatz ) verzichten, wenn ihr dadurch ca. 5 Euro sparen könntet und das Modell in einer Klarsichtfaltschachtel ausgeliefert wird? Vor raus gesetzt, dass Modell ist in dieser gut geschützt-

TT-Koch
 
Keinesfalls, denn je größer die Umverpackung, desto sicherer ist das Modell vor Schäden geschützt. Sagt zumindest die Fa. Tillig. ;)

Ernsthaft: Wenn das Modell nicht in seiner Klarsichtverpackung klappert und auf dem Weg zum Endkunden diverse Teile verliert, könnte ich damit leben.

MfG
 
HIER stehen schon 567 Antworten. Können jetzt alle wiederholt werden.
 
Sicher. Wichtig ist mir das das Modell komplett und nicht in Einzelteilen ankommt.

Auf welchen Hersteller bist du eigentlich hinaus?
 
Kartonschachtel mit Schaumstoffeinsatz

Was für Schaumstoff ?

Es gibt viele Arten und viele haben das Problem das sie sich nach nicht allzulanger Zeit einfach zersetzen bzw. zerfallen . Andere wiederum werden schmierig und kleben dann überall .

Bei Klarsichtverpackungen kommt es ebenfalls drauf an aus welchem Kunststoff sie bestehen .
 
... auf eine noble Umverpackung ( Kartonschachtel mit Schaumstoffeinsatz ) verzichten, wenn ihr dadurch ca. 5 Euro sparen könntet ...
Fünf europ. Silbertaler für die Verpackung? Das muss schon ein sehr sehr nobler Karton mit Schaumstoffeinsatz sein, der Mehrkosten in der Größenordnung aufweist. Die alternative Klarsichtfaltschachtel fällt ja nicht aufwandsfrei vom Himmel.

Sicher. Wichtig ist mir das das Modell komplett und nicht in Einzelteilen ankommt.
Auch bei Bausätzen?
Bei geschickter Wahl der Verpackung muss auch ein Bausatz nicht komplett ankommen.
 
Hallo!

Wunsch meinerseits bzw. Hinweis wäre auch, dass die Verpackung in das übliche Schachtelmaß (Hädl, Schirmer, BTTB, Tillig-alt) passt.

Verzichte bitte auf Schaumstoff, der ist nicht alterungsbeständig, sondern auf Dauer für die Modelle schädlich. Besser Styropor, Blister oder die gute alte Pappe, mit der es auch interessante Verpackungslösungen für ein sicheres Innenleben gibt.

Daniel
 
Jupp - Pappe ist der bessere Schaumstoff!
Egal ob aus Voll- oder Wellpappe.
Und ein "Sichtfenster" muss ja nicht unbedingt vorhanden sein.
 
Schachtel

Fünf europ. Silbertaler für die Verpackung? Das muss schon ein sehr sehr nobler Karton mit Schaumstoffeinsatz sein, der Mehrkosten in der Größenordnung aufweist.

Das ist nichts nobles. Ein einfacher weiser Karton mit zugeschnittenen Schaumstoff, angefertigt nach Kundenwunsch, bei Abnahme von 50 Stück. Bei 200 Stück 4 Euronen/ Stck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nichts nobles. Ein einfacher weiser Karton mit zugeschnittenen Schaumstoff [...] bei Abnahme von 50 Stück
Gut: Fünf EUR Kosten für die Verpackung. Oben hast du etwas ganz anderes geschrieben:
... dadurch ca. 5 Euro sparen ...
Fünf EUR gespart bedeutet also erst mal: keine Verpackung. :fasziniert: Die alternative Verpackung wird ein paar Cent kosten, womit die Ersparnis sinkt. :allesgut:

Wie verteilen sich bisher die Kosten auf Karton und Schaumstoff? Nur damit wesentlich besser abschätzt werden kann, was an der bisherigen Verpackung teuer ist und wie hoch das Einsparpotenzial sein könnte. Die o.g. fünf EUR sind IMHO deutlich zu hoch. Außer die Pappe kostet wirklich nichts.
 
Umweltfreundlich, preiswert, leicht und praktisch

Ich finde die alten Zeuke-Faltschachteln der 60er Jahre immer noch am besten, wo auch der Einsatz recht sinnvoll aus Karton gefaltet war. Es genügten ein paar Schnitte im Karton, um daraus eine stabile Fixierung für den jeweiligen Waggon zu machen. Und wenn sie zeitweise nicht gebraucht wurden, konnte man sie auseinanderfalten und zwecks platzsparender Aufbewahrung flach übereinander legen. Bei Ausflügen zu Stammtischen nutze ich diese Schachteln bis heute zum sicheren Transport meiner Modelle.
 
Gut: Fünf EUR Kosten für die Verpackung. Oben hast du etwas ganz anderes geschrieben:

Wie verteilen sich bisher die Kosten auf Karton und Schaumstoff? Nur damit wesentlich besser abschätzt werden kann, was an der bisherigen Verpackung teuer ist und wie hoch das Einsparpotenzial sein könnte. Die o.g. fünf EUR sind IMHO deutlich zu hoch. Außer die Pappe kostet wirklich nichts.

Ich habe schon richtig geschrieben. ca.5 Euronen
Alternativ: Klarsichtfaltverpackung ca. 20 Cent + selbst geschnittene teile aus Schaumstoffresten.
Die Pappschachtel kostet das Stück ca. 1 Euronen die Schaumstoffeinlage ca. 4 Euronen bei Abnahme von 50 Stück.
 
Schon mal über die Schachteln von Auhagen nachgedacht? Liegen für den Endverbraucher schon bei unter 3 EUR das Stück abhängig von der Größe. Allerdings mit Schaumstoffeinlage, dafür bereits mit Fenster.

Bestimmt lässt sich sogar über eine eigenständige Verpackung aus reiner Pappe zum Selbstfalten verhandeln, sie sind ja auch Kartonspezialist.
 
Zurück
Oben