• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umstieg auf TT, lohnt sich das?

J

joe8008

Hallo…

Baue seit einigen Jahren in Spur N und möchte gerne zu einer größeren Spur wechseln. In Frage kommen da H0 und TT. Wobei mir aufgrund der Größe TT lieber wäre. Ich habe mir mal das Sortiment in TT von einigen Herstellern angesehen (insbesondere bei Tillig) und stoße immer wieder auf Lieferschwierigkeiten (z.B. auf der Tillig HP: zur Zeit nicht lieferbar, bei Conrad sieht´s da nicht besser aus)
Nun meine Frage: lieber doch H0, oder was hat es grundsätzlich mit TT auf sich?
Ich weis schon, dass in den letzten Jahren viele neue Produkte in TT hinzu gekommen sind, aber ist das immer noch so? Wie steht es tatsächlich um TT?

Vielleicht könnt Ihr mich mal ganz unbefangen aufklären.

Beste Grüsse
Joe
 
Na schau mal HIER.
 
Hallo,

Würde dir raten auf TT umzusteigen, wer würde das hier nicht sagen ? :)

Welche Epoche hast du bzw willst du dann beim Umstieg fahren ?
Bei Tillig sind Auslaufmodelle, Neuheiten, oder Serien nicht lieferbar, die aber neu aufgelegt werden können. Und einige Händler haben viele Modelle noch im Regal und warten auf eine Käufer.
Bei Conrad findest du mehr rund um die Bahn bzw mehr Zubehör als
rollendes Material in TT. Würde dir daher empfehlen bei nem Händler in deiner Nähe nach TT zu schauen oder bei diversen Onlinehändlern mit nem großen Angebot an TT. Woher aus Deutschland bist du ?
Dein Profil is da nich grad aussagekräftig ?
 
Also wenn du hier schon so direkt fragst, dann gibts auch ne direkte Antwort: Ja, der Umstieg lohnt auf jeden Fall ;)

Aber mal im Ernst: TT scheint sich in den letzten Jahren immer mehr zu etablieren und auch die Modellvielfalt nimmt von Jahr zu Jahr zu, so das man mit dem kaufen nicht mehr hinterher kommt (ich zumindest). Soweit ich dass sehe, sind Modelle die bei Tillig auf "derzeit nicht lieferbar" stehen auch teilweise erst in Planung.

Die nächst größeren TT Anbieter sind wohl Kühn und Roco mit wirklich schönen Modellen die (in meinen Augen) einen überwältigenden Detailierungsgrad bieten.

Fraglos gibt es für H0 viel mehr Modelle und Anbieter aber TT wird seinen Weg gehen. Die Durststrecke nach dem Mauerfall ist auf jeden Fall überwunden.

Ich würde bei den diversen Herrstellern nachschauen ob die Modelle angeboten werden, die du dir bei einem Umstieg als erstes zulegen würdest. Bis du dann alle Modelle hast, gibt es auch schon wieder die nächsten... ;)

Grüße

Grüße
 
Willkommen im Board! Ein Umstieg auf TT lohnt auf jedem Fall! H0 hat zwar noch immer ein größeres Angebot, aber der Platzvorteil von TT ist nicht zu unterschätzen. In den letzten Jahren ist die Vielfalt in TT enorm gestiegen und die Qualität ist bei den Großserienherstellern (Tillig, Roco, Kühn, Kres, Piko usw.) sehr gut. Die Lieferverfügbarkeit ist eigentlich bei schon länger im Programm vorhandenen Modellen sehr gut, aber natürlich sind alle erst vor kurzem angekündigten Neuheiten noch ncht lieferbar (das ist aber in allen Spurweiten so). Die Neuheiten kommen im Laufe das Jahres. Es kommt natürlich darauf an, welche Vorlieben du beim Modellbahnbau hast (Epoche, Bahnverwaltung usw.)?
 
Willkommen im Board! Zu TT kann ich dir zwar raten,bin selbst seit 34 Jahren TT-bahner, aber falls der Platz bei dir eine eher untergeordnete Rolle spielt würde ich dir H0 empfehlen. Dort gibt es ganz einfach das umfangreichere Rollmaterial in allen Epochen und auch die verschiedenen Gleissysteme sind teilweise besser als das was in TT verfügbar ist. Eine sehr gute Alternative bieten auch noch die Nenngrößen H0e und H0m.
Selbst habe ich auch schon vor ca. 15 Jahren mal mit dem Gedanken gespielt die Baugröße zu wechseln.
 
Hallo,
hier hast du alle Kataloge zum Thema TT.

"http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?firm=Till"

Lass dich überzeugen
 
Hallo und willkommen !
Ich war auch mal N-Bahner, bei TT hat mich genau das Verhältnis ( Kompromiß) zwischen Detaillierung und Platzverhältnissen gereizt. Da ich aber als Bahnverwaltung "DR" und Epoche in III / IV auserkoren hatte, fiel mir der Umstieg nicht schwer. Heute sieht es schon um Vieles Besser aus. Es sei denn Du möchtest ausändische Bahnverwaltungen und / oder Epoche I oder II nachgestalten, da gibt es nicht allzuviel.
Mittlerweile kommen immer mehr sehr gute Modelle in immer kürzerer Zeit auf den Markt, die qualitativ sehr hochwertig sind und H0 in nichts nachstehen. Man kann tatsächlich gar nicht sowiel kaufen, was angboten wird. Empfehlen kann ich nur, mal bei Online-Händlern zu stöbern, da gibt es viel zu erfahren und zu entdecken. Viele Modele von Tillig werden grad überarbeitet (neue Motoren, Schnitstelen für Digital) oder komplett neu herausgebracht, daher oftmals z.Zt. nicht lieferbar. Schu aber auch in der Bucht, da gibt es oft auch noch fabrikneue Modelle von Onlinehändlern.
Auch im Zubehörsekor hat sich enorm viel getan !Also, ich kann aus eigener Erfahrung nur raten: Umsteigen bitte, in Nenngröße TT !:walzer:
 
Die Wahl des Massstabs hängt natürlich auch davon ab, was du darstellen möchtest. Das Angebot in Epoche I & II ist in TT noch recht mager, auch wenn für Epoche II da Besserung erfolgt. Für DR und DB sind in Epoche III-IV inzwischen fast alle wichtigen Modelle erhältlich, wobei es bei den DB-Dampfern da noch größere Lücken gibt. Triebzüge der DB gibt es auch nur wenige in Epoche III und IV, bei der DR wird dieses Jahr die vorletzte kleine Lücke geschlossen.
Da du vermutlich eh nicht alles sofort kaufen willst, wirst du schon genug finden, um dein Geld für DR und DB in Epoche III-IV und Buntbahn in Epoche V und VI los zu werden. Schau mal in die Datenbank (erst freischalten) was es alles gibt.
Viel billiger als H0 ist TT jedoch nicht. Preislich nehmen sich die Spurweiten nichts. Man kann in TT aber bei gleichem Platz die Anlage viel vorbildgerechter gestalten, längere Züge fahren und auf enge Kurvenradien verzichten.

Mein Eindruck ist, dass TT inzwischen mehrere große Anbieter als lukrativen Markt erkannt haben und ihn mit zunehmend mehr überwiegend sehr guten Modellen beliefern.
 
:welcome:Joe!!
Also ich bestell deswegen mein sachen meistens hier im internet, z.B. hier. Früher wollte ich auch zu H0 wechseln, aber mir ist TT von der Spurgröße besser und ausserdem haben wir ein gross Fuhrpark. Ein wechsel kommt für mich nicht mehr in frage, allein vom grossen bestand. Von den Straßenfahrzeugen sieht es da schlechter aus und daher basteln wir uns die Fahrzeuge selbst zusammen. Die passenden Tips bekommt man hier im Forum z.B. auch hier.

Viel Glück und spaß bei Spurwechsel ob TT oder H0!!

mfg Bernd
 
ich habe letztens im Modellbahnladen (Lokpavillon Dresden) mal spaßenshalber Preise unterschiedlicher Spurweiten (N und HO) verglichen. TT ist in der Breite eindeutig in der preiswerten Kategorie zu finden. Auch ein Argument?
 
Naja, in einem TT-Forum nach der Lohnenswertigkeit des Umstieges auf TT zu fragen ist doch mit genauso einseitigen Antworten verknüpft wie im N-Forum nach dem Verbleib dort zu fragen.
Wichtig ist doch bei der Modellbahn zu bleiben. Der Rest ist oftmals ein Kompromis aus Platz,- Geldbeutel,-oder anderen Größen.
Und ganz ehrlich, wenn ich den Platz hätte, wäre ich lange bei H0. Noch nicht mal wegen des Angebotes an Schienenfahrzeugen (obwohl so mancher Dampfer in TT noch ewig fehlen wird) sondern wegen des Angebotes an dem Drumrum.
Bitte nicht :ballwerf::wikinger::tomaten::rotekarte:oder so, ich bleibe ja hier.
 
Schließ mich groeschis Meinung an. In nem TT-Forum nach Meinungen über TT zu fragen ist wie in nem BMW-Forum zu fragen: BMW oder Benz??
Ich hatte als 14-jähriger mal eine TT-Anlage, jetzt bin ich seit 5 Jahren wieder TT-infiziert, was soll ich Dir antworten:
Klar, TT! (Gibts noch andere Spuren?)
 
es heißt doch nicht umsonst "TT ist die Spur der Mitte"
und die Mitte ist immer ein Kompromiss

HO super Angebot, aber der Platz!
N Angebot gleich hinter HO, Platz keine Frage :D, aber möchte ich nur noch mit Lupe arbeiten:wiejetzt:
Z schön klein, aber Mikroskop ist wohl Hauptarbeitsmittel :D

also bleibt nur TT und fleissig basteln :D :traudich:
 
Hallo joe8008
schaue mal in Deine Private Nachrichten.
Ich war auch mal N-Bahner und das eine oder andere mal habe ich auch echt meine Zweifel an der Spuhr gehabt. Heute sehe ich das alles etwas anders und mir macht es Spaß meinen Kollegen zu erzählen das mein Hobby mit Märklin gar nichts zu tun hat.
 
Hallo,
erst einmal danke für eure Antworten. Es war mir schon klar, eine Frage nach TT - Ja oder Nein in einem TT Board zu stellen Blödsinn ist. Mir ging es aber hauptsächlich darum, Infos über die von mir oft gesehene Zeile bei Tillig "zur Zeit nicht Lieferbar" aus erster Hand zu bekommen.
Ins Geheim hatte ich schon zu TT tendiert, habe hier schon einige Threads gelesen und schöne "Sachen" in der Galerie gesehen. Ich denke damit sind nun auch die letzten Zweifel ausgeräumt. Werde dann dem nächst mein N Fuhrpark verkaufen.
So, noch ein paar Infos zu meinen Modellbahnvorstellungen.
Ich fühle mich am wohlsten in Epoche III, IV, (V), lege Wert auf filigrane Landschaftsgestaltung, mag große Bahnhöfe und lange offene Strecken im Mittelgebirge (Modellbahngröße 10-15m²), interessiert an Modulbau im Verein (bisher aber noch nie gemacht), nach Möglichkeit Phantasiegleisplan - Spielbahn die sich einigermaßen am Original orientiert, aber kein 1:1 Nachbau und natürlich das ganze digital mit autom. Fahrplänen und gleichzeitiger Handsteuerung (DCC Lokdecoder, Loconet Rückmeldung und Weichensteuerung).

Schöne Grüße aus der Pfalz

Joe
 
Bevor Du Dich entscheidest solltest Du aber 2 Dinge gründlich prüfen.
1. TT ist traditonell eine Ostspur und das schlägt im erheblichen Teil auf die zur Verfügung stehenden Modelle durch. Die Situation hat sich in den letzten Jahren zwar deutlich gebessert, aber als jemand aus Rheinland Pfalz bist Du möglicherweise stärker an DB-Modellen interessiert. Um mal einige Loks der DB zu nennen, die es nicht als GSM in TT gibt: 003, 005, 010, 018, 023, E04, E05, E17, E18, E19, E32, E44.5, E75, E93, ET11, ET25, 120, 146, 403, 420ff, 610, 614, 627, 628.....
2. Lies Dir bitte gründlich die Threads zu der Gleis- und Weichenproblematik durch. Hier erwarten Dich deutlich andere Bedingungen, als Du vielleicht erwartest. Es gibt zwar einen Reihe toller Lösungen ala EW2 mit Servoantrieb, aber dass ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Möglicherweise ist das neue Kühngleis, welches im Herbst erscheint, eine Lösung dieses Problems.
 
Hallo Joe,

auch von mir ein :welcome:

> Mir ging es aber hauptsächlich darum, Infos über die von mir oft gesehene Zeile bei Tillig "zur Zeit nicht Lieferbar" aus erster Hand zu bekommen.

Wenn bei Tillig zu einem Artikel der Vermerk "zur Zeit nicht Lieferbar" steht, kannst Du es so deuten, dass ein Produktionslos an die Händler ausgeliefert wurde und momentan von den Händlern bei Tillig nicht wieder nachgefragt wird. D.h., bei den Händlern dürften diese Artikel noch zu finden sein und eine Neuauflage ist nicht ausgeschlossen.


> Ins Geheim hatte ich schon zu TT tendiert, habe hier schon einige Threads gelesen und schöne "Sachen" in der Galerie gesehen. Ich denke damit sind nun auch die letzten Zweifel ausgeräumt.

Da TT etwas "ostlastig" ist, wurden für die DR-Bahner schon viele Loks und Waggons abgearbeitet. Dadurch und dank Kuehn-modell wird sich der DB-Markt auf diesem Gebiet auch weiterentwickeln. Die passenden Produkte für den Landschaftsbau zu finden, dürfte auch kein Problem sein. Seine wunschgemäßen Häuser als Fertigteile zu finden, dürfte etwas problematisch sein, aber ein Eigenbau dürfte nicht die größte Hürde darstellen. Schwierig sieht es noch bei den Automodellen aus, aber auch hier dürfte mit steigender Nachfrage sich der Markt weiterentwickeln.


> So, noch ein paar Infos zu meinen Modellbahnvorstellungen.
Ich fühle mich am wohlsten in Epoche III, IV, (V),

Hier dürfte es keine allzu großen Schwierigkeiten bei den Fahrzeugmodellen geben.


> lege Wert auf filigrane Landschaftsgestaltung,

siehe oben.


> mag große Bahnhöfe und lange offene Strecken im Mittelgebirge (Modellbahngröße 10-15m²),

Bei diesen Platzverhältnissen dürfte sich ein größerer Bahnhof und eine längere, offene Strecke in TT realisieren lassen


> interessiert an Modulbau im Verein (bisher aber noch nie gemacht), nach Möglichkeit Phantasiegleisplan - Spielbahn die sich einigermaßen am Original orientiert, aber kein 1:1 Nachbau und natürlich das ganze digital mit autom. Fahrplänen und gleichzeitiger Handsteuerung (DCC Lokdecoder, Loconet Rückmeldung und Weichensteuerung).

Jetzt wird es kompliziert. Ein Modulbau in TT ist auch kein Problem, siehe hier:

http://ttmodule.reichsbahnamt.de

Einen Verein in Deiner Ecke zu finden, der sich für den TT-Modulbau engagiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns besitzen.

Ein Spielplan und der Modulgedanke schließen sich i.A. auch aus. Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass es Bahnhofs-Module nach Phantasie-Gleisplänen geben kann, wenn sie sich ans Vorbild orientieren.

Eine automatische Steuerung bei Modulen ist eigentlich auch unüblich (zumindest bei Modultreffen). Es gibt aber Modulanlagen, die auch automatisch gesteuert werden können, wie beim TT-Club in Bayern.

Individuell kannst Du sicherlich nach Deinen Möglichkeiten alles realisieren, wie Du es Dir vorstellst. Ansonsten würde ich den Kontakt zu einigen Boardern aus Deiner Ecke suchen, um Dich intensiver mit den Eigenheiten von TT vertraut zu machen. Und vielleicht findet sich mit Dir eine kleine Truppe, die sich an den Aufbau einer digitalen, automatisierten TT-Modulanlage mit Orientierung ans große Vorbild heranwagt und auf Ausstellungen aktiv wird. Im NRW ist da z.B. schon etwas im Gedeihen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

TT ist gut, wenn man nicht den großen Platz hat!

Viel Platz dann immer HO.

Man könnte mal eine Umfrage im Board machen?
HO oder TT
oder würde ich von TT auf HO umsteigen

g sckamb:abfrier:
 
@Joe8008

es ist eigentlich schon nahezu alles gesagt,
ich versuchs nochmal mit meinen Worten.


1. Du wirst hier 99,9999999% Befürworter zu TT finden.

2. Haben diese Befürworter natürlich die entsprechende Erfahrung mit TT

3. Nicht lieferbar bei Tillig heißt, Produktionslos ist durch! Wenn die Händler neu bestellen wird auch neu produziert, Das ist aber bei allen Herstellern so!!!

4. Wenn Tillig Modelle nicht mehr herstellen will wird dies auch so mitgeteilt, meist werden diese aber dann überarbeitet und neu gemacht

5. bei Deinem Platz kannst Du unheimlich viel in TT machen.

6. durchforste hier das Board nach Deinen gewünschten Themen, es gibt nahezu kaum unbeantwortete Fragen

7. Es gibt auch jetzt schon jede Menge TT Modelle der Bundesbahn, meist Epoche IV, auch DBAG Epoche V, der Rest kommt jetzt alles nach und nach, nicht alle Modelle kauft man an einem Tag

8. Der Zubehörmarkt wächst, Baumaterialien findest Du nahezu bei allen gängigen Herstellern wie Busch, Noch, Faller, Heki, Auhagen...

9. eine TT-Anlage kannst Du genauso steuern wie H0- oder N-Anlagen, die Technik ist die Gleiche, lediglich Wechselstrom-Modelle gibts in TT nicht, Vom simplen Trafo bis zur Computersteuerung ist alles möglich

10. in TT gibts derzeit 2 Modulnormen, FKTT und AKTT, auch bei diesem Thema helfen Dir die entsprechenden Unter-Foren hier weiter.

11. natürlich kannst Du Deine eigene Modulnorm bauen, die dann natürlich nicht kompatibel zu Modulen anderer Bahner sein wird.

12. Wie steht es tatsächlich um TT?
.....Nach der Wende von den etablierten Herstellern totgeredet.
.....Jetzt ist genau das Gegenteil entstanden.
.....Der Markt wächst und gedeiht.
.....Schau mal in die Datenbank, was es alles in TT gibt. Jetzt kommt sogar die BR23.0 als Großserienmodell, die es nicht mal in H0 gibt...
.....Die Modelle sind alle technisch auf dem neuesten Stand. Bis auf wenige Ausnahmen ist Soundeinbau überall möglich, digital sowieso.


Alles in Allem, ohne die rosarote TT-Brille,
TT lohnt sich durchaus !!!

Und wenn Du genaue Vorstellungen von Deiner zukünftigen Anlage hast, teilst Du uns Diese mit und Deine Fragen können noch genauer beantwortet werden...
 
Schöne Grüße aus der Pfalz

Joe

Servus Joe!

Mich würde es auch interessieren, aus welchen Teil der Pfalz du kommst!? Westpfalz oder Vorderpfalz?

Ich habe selber in Kaiserslautern studiert und kenne daher ganz gut das Angebot der Händler in Rheinland-Pfalz. In Kaiserslautern gibt es in der Königsstraße einen Händler (DiBa-Modellbahnen), der hat für hiersige Verhältnisse ein relativ breites Angebotsspektrum (z.B. Kühn) und gewährt auch Rabatt. Das kann man leider nicht von allen Händlern behaupten.

Grüße aus der Landeshauptstadt!
 
Zurück
Oben