• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umstellung von Rund- auf Rechteckmotor - wann?

s bahner

Gesperrt
Beiträge
137
Reaktionen
4
Ort
berlin
..vom Rund- zum Viereck-Motor? Und welches Modell erhielt ihn als erster? War das noch bei BTTB oder erst bei Tillig?

Bastelnde Grüße
 
Das erste Modell mit Rechteckmotor war meines Wissens die Altbau-01. Die kam noch von BTTB 1990.
 
Ich habe eine 01er von BTTB (weiße Schachtel) ... irgendwann Anfang der 90er Jahre (schätze 92-94) gekauft, die hat schon einen eckigen Motor. Außerdem sollte doch das alte U-Boot (ein angetriebenes Drehgestell) von BTTB schon einen eckigen Motor haben, oder? Mehr Infos habe ich da leider nicht.

VG,
Spacerunner
 
In das alte U-Boot (119 120) paßt der eckige Motor gerade nicht, weil dort der Gußblock (Rahmen) hätte umgebaut werden müssen.

Die "Zwischenausführung" von Parisel als 229 120 mit dem der E 44 ähnlich Antrieb von ca. 1992 hat aber den eckigen Motor ebenso wie die T 334 von 1991.

Das und die 01 sind die Loks, die bereits für den eckigen Motor konstruiert wurden, alle anderen Bestandsloks bekamen nur den Adapter bzw. gleich ein anderes Fahrwerk (119, 250).

MfG
 
In das alte U-Boot (119 120) paßt der eckige Motor gerade nicht, weil dort der Gußblock (Rahmen) hätte umgebaut werden müssen.

Die "Zwischenausführung" von Parisel als 229 120 mit dem der E 44 ähnlich Antrieb von ca. 1992 hat aber den eckigen Motor ebenso wie die T 334 von 1991.
MfG

Ich habe nur die 229 120, deshalb war ich mir nicht sicher...danke für die korrekte Info.

VG,
Spacerunner
 
...also,

Es begab sich zu Weihnachten 1989.
Meine Frau leitete damals einen Mobaladen und bekam sie die DRG 01 118 zu Gesicht.
Sie hatte den stolzen Preis von 123,- M (der DDR), war eigentlich das Muster, wurde aber dem frischgebackenen BTTB-Vertreter, für mich abgeschwatzt.
So weit, so gut - es ist also eine der/die erste, dieses Modells und sie hat heute noch den ersten Rechteckmotor drin...
 
Zurück
Oben