• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfragen Modell des Jahres 2023 - Diskussion

Hallo zusammen,

weil wir ja gerade alle im Umfragefieber sind hier noch drei Umfragen, die sicher schon viele erwartet haben:


Wie letztes Jahr bitte nur hier diskutieren. Alle Diskussionsbeiträge aus den Umfragen werden hier hin verschoben.

Einen, der es kann möchte ich noch bitten, die Umfragen wieder im Portal anzupinnen. Ich finde keine Stelle, wo das geht.

Viel Spaß beim Abstimmen

Birger
 
Ich wiederhole mich:
Hättest mitmachen können...
Umfragen zum Modell des Jahres des TT-Boardes kommen, wie sonst (?), aus einer Mitarbeiter-Gruppe heraus.
Das sollte Dir klar sein, weißt Du auch.
Und natürlich nutzt Du für Deine Meinung nur das für Dich Wichtige.
Habe ich nicht anders erwartet. Ist aber falsch.
Deshalb hier, für alle anderen Boarder, noch mal der komplette sinnvolle Beitrag von mir vom 08.1.2023.

Da es ab diesem Jahr von der Moderatorenseite keine Modellumfragen des Jahres mehr geben wird,
starten wir hier einen Aufruf zur Organisation und Durchführung der zukünftigen Umfragen.
Nach der über Jahre hinweg ausgesprochene Kritik an den von uns durchgeführten Umfragen,
suchen wir Boarder, oder gerne Kritiker, die das in Zukunft übernehmen.
Diese sollten bereit sein, ganzjährig alle eventuellen Modelle, auch Überhänge aus 2022, etc. zu beobachten und zu registrieren.
Von unserer Seite gibt es keinerlei Vorgaben. Weder auf die Auswahlkriterien, noch auf die Art oder Anzahl der Umfragen.
Wir schrauben unseren Einfluss auf fast "0" zurück.
Natürlich werden wir am Ende des Jahres technisch helfen.
Eines bleibt wichtig: Zu jedem Modell muss ein veröffentlichungswürdiges, am besten ein eigenes Foto gehören.
Vorhandene Sammelmöglichkeiten wie das Wiki, Unterhaltungs-Gruppen, aber auch Sammelthreads o.ä. sind vorstellbar.
Vielleicht gibt es (später) auch noch andere Ideen?
Wir gehen davon aus, daß MiTTstreiter (Wiki) und tt-ker (Fotos) weiterhin mitwirken werden.
Diese hatte wir für 2022 gewinnen können.
Wer sich bereit erklärt Verantwortung zu übernehmen, sollte sich hier melden.
Alle sinnfreien Beiträge werden enfernt.
Wir hoffen auf ein schlagkräftiges Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfragen zum Modell des Jahres des TT-Boardes kommen, wie sonst (?), aus einer Mitarbeiter-Gruppe heraus.
Das sollte Dir klar sein, weißt Du auch.
Da es ab diesem Jahr von der Moderatorenseite keine Modellumfragen des Jahres mehr geben wird,
...
Und schon wieder wiedersprichst Du Dir selbst. Und komm nicht mit "DU must aber den ganzen Text zititieren". Muss ich nicht. Die Kernaussage steht gleich im ersten Satz.

Nach der über Jahre hinweg ausgesprochene Kritik an den von uns durchgeführten Umfragen
Da solche Umfragen allem Anschein immer noch nur durch die Mitarbeiter erstellt werden, obwohl anders vermittelt, wird es auch bei der Aussage bleiben.

Macht man Euren sturen Stiefel weiter. So seid Ihr keinen Deut besser, wie die, gegen die momentan protestiert wird.

Bei der Ankündigung wurden bereits beide Formvarianten vorgestellt
Dann schau doch einfach auf die Tillig Homepage. Elektrolokomotive E 77 der DR Neuheit 2021 und Elektrolokomotive E 77 der DRG (Stirnseite, Lampe, Dachüberstand, Isolatoren geändert) Herbstneuheit 2022. Demnach wurde die Formneuheit bzw. änderung für DRG Variante ein Jahr nach der DR Variante bekanntgegeben und ist folglich durchgerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitarbeiter des Boardes sind wir alle hier, es ist ein Mitmachboard.
Es gibt nur zusätzlich Moderatoren, die aber genauso wie wir Mitarbeiter (im weiteren Sinne*) sind.

*es bekommt keiner hier eine Entlohnung, somit ist Mitarbeiter generell falsch
 
Zur Diskussion:
Es haben sich damals freiwillige gemeldet, die sich um die Modell des Jahres kümmern. Somit gelten sie als Mitarbeiter.
Hat nix mit Moderation zu tun.

Dank an die Mitarbeiter, diese Übersicht zu erarbeiten und uns damit noch einmal einen Überblick über die Neuheiten geben.

Frage:
Gab es jemals so viele kleine Schätzchen zur Auswahl? Ich finde es toll, daß nun auch mal die "Kleinen" Hersteller/Produzenten/Konstruktionen ins Licht gerückt werden.
Gerade im Zubehörbereich.
Wahnsinn, was uns der 3D Druck bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine Busse. :nixweiss: :ballwerf:
Aber es gibt selbstgemachte 3D-Produkte. :kotz:
Ich sehe zwei Busse, den MB Citaro Gelenkbus und den Bedford Reisebus, beide sind Fertigmodelle, auch wenn eines davon im 3D-Druck hergestellt wurde.
"Selbstgemacht" verstehe ich nicht. Es sind ja nur Firmen in der Auswahl, die ihre Produkte verkaufen.

Ich glaube, was du wirklich meinst, ist das Fehlen der China-Importe. Da mangelt es m.E. an zwei Punkten, um hier mitmachen zu können: 1. behauptet selbst der Hersteller nicht, dass sie zu TT passen. Das tun sie mehr oder weniger aus Versehen, weshalb sie im Thread "Für TT geeignet" vorgestellt wurden. 2. sehe ich keine zuverlässige Bezugsquelle. (Nein, Aliexpress, wie von dir neulich verlinkt, ist keine zuverlässige Bezugsquelle. Da sind oft nach wenigen Stunden einmal verlinkte Modelle nicht mehr zu finden.)

Wir haben das in der Gruppe, in der, wie hier schon mehrfach betont, jeder mitmachen konnte, auch diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir insgesamt von den Herstellern von Modellautos so stiefmütterlich behandelt werden, dass wir 3D-Druck-Fahrzeugen, auf die die meisten nun einmal zurückgreifen müssen, um ihre Modellstraßen vollzukriegen, auch mal eine Chance geben. Die werden wahrscheinlich nicht gewinnen, aber mit der Aufnahme in die Abstimmung bringen wir deren Herstellern auch ein wenig Wertschätzung entgegen.

Beste Grüße
Jörg, der übrigens für 3D-Drucke bei den Fahrzeugen und den Waggons gestimmt hat
 
Den Ausführungen von @Passivbahner ist fast nichts weiter hinzuzufügen.

Ja, die Freiwilligen haben ähnliche Diskussionen auch im Hintergrund schon geführt und wir konnten uns dennoch friedlich einigen und einen Kompromiss finden.
Auch kamen technische Grenzen des Boardes hinsichtlich solcher Abstimmungen zu Tage, die längst nicht alles umsetzen lassen.

Wie @Birger so schön schrieb: "Kein Anspruch auf Vollständigkeit" - das wird vermutlich auch in Zukunft so sein.

Für 2024 wird es sicher auch wieder eine Anfrage an mögliche, freiwillig "Mitarbeitende" geben. Das Board lebt halt von den Nutzern und lädt ein mitzumachen (ggf. nicht erst am Ende eines jeweiligen Abstimmungsjahres).

Gruß vom MiTTstreiter
 
es gibt keine Busse. :nixweiss: :ballwerf:
Aber es gibt selbstgemachte 3D-Produkte. :kotz:
Ich bin immer wieder sprachlos über diesen völlig übertriebenen Hass gegenüber 3D Druck.. Ok die 3D Drucker für den heimischen Bastelkeller bekommen die Oberflächen noch nicht so glatt wie der Spritzguss, aber diese Technologie bietet so viel Potential bei vergleichsweise geringen Kosten. Und die rauhen Oberflächen sind aus der üblichen Entfernung eines Modellbahnzuschauers auch nicht mehr erkennbar und lassen sich außerdem gut wegpolieren und mit Farbe kaschieren...

Aber es gibt halt Leute, die die Suppe ohne Haare einfach nicht genießen können. Ich würde echt zu gerne mal in Erfahrung bringen, ob solche ewig meckernden Leute ihren eigenen Ansprüchen standhalten würden, wenn man sie damit konfrontieren würde.
 
Das Board lebt halt von den Nutzern und lädt ein mitzumachen (ggf. nicht erst am Ende eines jeweiligen Abstimmungsjahres).
Ach und deswegen wird meine gestartete Umfrage gelöscht? Wenn dem ....... der Titel mit "Modell des Jahres 2023 - E-Lok" nicht gefallen hat, hätte er den Titel auch einfach umbenennen können. Wo ist das Problem mit einer Umfragen zur besten E-Lok 2023?!?
 
Wie hoch ist die Verbreitung Ihrer 3D-Kunstwerke ? 5 Stück, 10 Stück ? Ach ja, sorry, 1 Stück :hihi::streichel

Und danach sprichst du von "zuverlässige Bezugsquelle".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desirofreak Zumal dann z.B. auch der TTe-Schneepflug von Karsei nicht in die Abstimmung aufgenommen werden dürfte. Und die Rollwagen vom gleichen Hersteller, deren Herstellung für jedes Exemplar einen 3D-Druck erfordert, wären seinerzeit auch grenzwertig gewesen.

Andi
 
Wie hoch ist die Verbreitung Ihrer 3D-Kunstwerke ? 5 Stück, 10 Stück ? Ach ja, sorry, 1 Stück
Du kannst bei Shapeways 1000 Stück auf einen Schlag bestellen, wenn du dir das leisten willst. Das ist ja genau der Punkt: Die 3D-Drucke sind beliebig reproduzierbar und daher per se nicht ausverkauft. Shapeways hat auch eine brauchbare Bestellabwicklung inklusive Garantie/Retourenmöglichkeit. Für mich erfüllt das alle Punkte für einen kommerziellen Anbieter. Wieviele Modelle tatsächlich verkauft wurden, spielt doch für die Wählbarkeit keine Rolle. Und die Hongkong-Busse wurden tatsächlich unter den Teilnehmern dieses Boards doch auch höchstens fünf Mal pro Modell verkauft. Und noch einmal: Trete der Gruppe bei, die die Umfrage erstellt, argumentiere für die Busse aus chinesischer Produktion, nenne uns eine zuverlässige Bezugsquelle, die über "Na, Internet!" hinausgeht, und schon stehen sie zur Abstimmung, falls sie 2024 neu sind.

Beste Grüße
Jörg
 
@King Diamond Ja, du hast als einer der wenigen die Busse in die Sammelliste im WIKI sogar mit jeweiligem Bild eingestellt.
Sicher hätte man einen oder zwei davon nehmen können, nur welchen?
Bei den Straßenfahrzeugen wurde die Maximalzahl der technisch möglichen Kandidaten für eine Wahl ausgenutzt, so dass einige aussortiert werden mussten. Sorry, betraf dabei auch die China-Busse als Gruppenentscheidung der "Freiwilligen Mitarbeiter".

Sicher blöd, wenn genau das eigene Sammelgebiet oder Lieblingsmodell nicht mit zur Wahl steht, genau deshalb wird es immer wieder Einschränkungen geben (müssen).

Und Sorry: Die Schmalspurwagen sind irgendwie beim Erstellen der Auswahl hinten runtergefallen, da ursprünglich nur bebilderte Modelle teilnehmen sollten. Den Helfern im Hintergrund ist es zu verdanken, dass Bildrechte angefragt wurden und somit die Modellauswahl dann nur teilweise nochmals reduziert werden musste.
Es bleibt eben kein Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Die gleiche Diskussion vom letzten Jahr. Kann man das nicht als Archiv hervorholen und weiter daran anknüpfen? Irgendwer fühlt sich immer mit irgendwas übergangen und wieder fängt die Diskussion von vorne an.
 
Vielleicht ein Vorschlag als kleine Einleitung zu den einzelnen Umfragen: "x,y, und z haben über das Jahr die Neuheiten gesammelt und diese unter den Gesichtspunkten a, b, c diskutiert. Als Ergebnis stellen wir folgende Modelle zur Wahl. Wer im nächsten Jahr bei der Vorauswahl mithelfen möchte, meldet sich bitte bei xxx".

[x] transparent
[x] alle glücklich

Gruss, iwii
 
Ich konnte diese Chinabusse, um die sich hier wohl ein Teil des Streits dreht im Thema Modelle mit TT -Eignung nicht finden, hätte jemand mal einen link? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Busse sind über alle möglichen Threads verstreut, meist auch vor 2023. In 2023 selbst, also für diese Umfrage relevant, habe ich ein bisschen was bei den Neuheiten-Auslieferungen gefunden:



Im Wiki dann von @King Diamond eine längere Liste mit Bildern:


Ich zitiere: "
Busse, Busse und ... noch mehr Busse
Die Cast Modelle, 1:110 Maßstab. Alle Modelle sind neu (Formneuheit) und verfügbar ( aber einige Sold Out :nixweiss: )"

Ich hebe mal hervor: 1:110 Maßstab

Also worüber diskutieren wir hier?

Beste Grüße
Jörg
 
Hallo, danke für den link! Sehen gut aus für die modernen Epochen. Bei einem steht 1:120 dran. 1:110 würde ich nur bei Häusern akzeptieren.
 
Zurück
Oben