• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau von Zweiachsigen BTTB Containerwagen mit Echtholz

reko01

Foriker
Beiträge
106
Reaktionen
21 1
Ort
Wutha-Farnroda OT Mosbach
Meinung von unseren Wagon und Umbauspezialisten Gefragt! Was sagt ihr dazu und könnte es diesen Wagon so gegeben haben?
 

Anhänge

  • DSC_0283.jpg
    DSC_0283.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 514
  • DSC_0282.jpg
    DSC_0282.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 402
  • DSC_0281.jpg
    DSC_0281.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 398
Hallo,

ich habe mal Wagenböden für Es- Wagen gemacht, in dem ich auf die Blechbodenplatte Streichhölzer geklebt habe und die anschließend solange mit Sandpapier bearbeitet habe, bis davon nur noch ganz wenig, furnierartig, über war.

Grüße Marko

Das ist eine sehr gute Idee mit dem Abschleifen, habe es schon ausprobiert, es funktioniert sehr gut und sieht schon besser aus
muss aber noch was Runter!

Danke für den Tipp!

Jetzt sieht es schon besser aus finde ich!
 

Anhänge

  • DSC_0295.jpg
    DSC_0295.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_0294.jpg
    DSC_0294.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 192
wenn du dünnes Holz suchst, mußt du Raucher werden.

Sylvester habe ich um meine Zigarre sehr dünnes Holz als Schutzhülle gehabt. Kann dir gerne heute Abend die Marke sagen. Stückpreis glaub unter einem Euro.

Damit kann man dann auch sowas mit Echtholz ummanteln. Scharfen Skalpell vorausgesetzt.
 
so wie versprochen die Bilder zum Echtholz"papier"

Die Zigarrenmarke ist Vasco da Gama. Ein Vergleichsbild mit normalem Druckerpapier verdeutlicht die sehr dünne Stärke.
 

Anhänge

  • IMG_4836.jpg
    IMG_4836.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4837.jpg
    IMG_4837.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 180
dürfte in jeder besser sortierten Tankstelle oder Kiosk zu finden sein. Allerdings sollte man sehr vorsichtig und mehrmals ritzen um einen Streifen abzubekommen. Es splittert leicht oder bricht weg. Aber mit ein bissl Gefühl hat man den Dreh leicht raus.
 
Das Funier welches ich benutzt habe hat sich auch so gerollt, ich habe es ganz kurz in warmes Wasser getaucht und anschliesend zwischen
zwei platten auf dem Heizkörper in Form gebracht,das ging ganz gut!
 
Ich stelle mir gerade Christian vor wie er mit der fetten qualmenden Zigarre am Tisch sitzt (eingehüllt in eine Qualmwolke mit tränenden Augen) und versucht das Holz zu ritzen :totlach:

Herzlich
Roland TT
 
zur Bastelmaterialgewinnung ist mir kein Umstand zuwider...:joint: :bandit:

Christian, dann wechseln wir dabei noch mal nen 120er Motor dabei in meinem Hobbyraum. Ob wir uns da noch sehen?

Das mit dem Furnier ist gut. Nehme es von zerplatzten Sperrholzplatten. Bei den Rungen wäre es da nicht einfacher auf welche von Tillig zurück zu greifen. Die aus Metall sind vieleicht nicht mehr zeitgemäß, aber die aus Holz? Ich weis da nicht so richtig.
 
Zurück
Oben