• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2-achsige BTTB-Containerwagen - Gewicht entfernen

Robert

Foriker
Beiträge
126
Reaktionen
38
Ort
Potsdam
Hallo in die Runde,

weiß jemand, wie man bei den 2-achsigen BTTB-Containerwagen die Gewichte entfernt? Durchschaue irgendwie nicht, wie sie die Dinger da reingekriegt haben.

Danke euch und schönen Abend,
Robert
 
Die sind nur eingerastet, vorsichtig aushebeln. Aber keine Garantie das dabei das Sprengwerk ganz bleibt.
Mit den Jahren ist der Kunststoff doch schon ziemlich spröde geworden.
 
Das geht nur durch seitliches Spreizen der Sprengwerke.
Aber die Chance, diese dabei zu zerbrechen ist insbesondere ca. 20 Jahre nach der Herstellung des Wagens recht groß.

MfG
 
Hui, das ging ja fix. Danke euch. Werde ich Mal vorsichtig versuchen, aber das Plastik scheint sehr spröde, vermutlich lasse ich sie dann drin.

Ciao, Robert
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist das Gewicht nicht symmetrisch. Auf einer Seite ragt es seitlich weiter unter das Sprengwerk, ergo ist die andere Seite auszuhebeln.
Alternativ konnte man noch über die Zerstörung des Gewichts, z.B. Längsschnitt mit einer Trennscheibe, nachdenken. Ob das schadlos geht, habe ich nicht probiert.

MfG
 
Erwärmung mit Fön,
beide Sprengwerke leicht zur Seite drücken, dadurch entsteht größerer Spielraum für Seitenbewegung re. o. li. des Gewichtes und es fällt aus der Halterung.

mfg
fp
 
Zurück
Oben