• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Herzstück einfache DKW

PK

Foriker
Reaktionen
89 1
Moin,
ich will bei einer älteren DKW das Plasteherzstück umbauen durch Neuanfertigung der kurzen
Schienenstücke. Wie kriege ich die aus dem Schwellenband raus? Bei meiner DKW sitzen die
bombenfest und ich will nichts zerstören.

PK

Ich meinte nicht die Herzstücke sondern die Schienenstücke, die zu den Herzstücken gehen.
Einfach rausziehen geht nicht. Sind die an das Schwellenband angeklebt?

PK

Die haben ein kleines Metallteil unter dem Schienenfuß "angeschweißt", dass das Verschieben verhindert. Man kann das bei etwas Kraftaufwand mittels spitzem Gegenstand von unten durch das Loch in der Schwelle entfernen. Notfalls geht auch das Herausziehen mit "Gewalt", es kann dabei, aber muss nicht, zu kleinen Schäden am Schwellenband kommen.

Ich habe bei meinen Umbau die Schienenstücke kräftig mit einer Flachzange nach hinten rausgezogen. Diese sind, denke ich, mit einem Kleber versehen und halten daher sehr gut. Man sollte aber nur in Schienenachse ziehen und nicht freihändig es versuchen, sonst könnten die Kleineisen mit abbrechen. (Ist mir mal bei einer EW3 passiert)

Viel Spaß beim Umbau

T. R.

Danke für die Tips.
Kräftiges Ziehen mit einer Zange auf fester Unterlage und
gleichzeitiges seitliches Kippeln hat geholfen. Die Profile haben einen kleinen Stift am Fuß
der das Rausziehen erschwert.

PK

Zurück
Oben